Zum Inhalt springen

Sind Depressionen unterdrückte Gefühle?

Gefragt von: Sigrid Fuchs B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Die Diagnose: Depression. Psychotherapeut Geritt Müller hat damit sehr häufig zu tun. Lange unterdrückte Gefühle wie Angst, Trauer oder Wut suchen sich ihren Weg.

Welche Gefühle hat man bei Depressionen?

Leidet man unter einer Depression, ist die Stimmung meist niedergeschlagen, man erfreut sich nicht mehr an den Dingen des Alltags und hat weniger Antrieb für anliegende Aktivitäten. Phasen niedergedrückter Stimmung, Melancholie und das Gefühl von Traurigkeit sind wahrscheinlich jedem Menschen bekannt.

Wie äußern sich unterdrückte Gefühle?

Auf lange Sicht machen unterdrückte Gefühle krank. Das Immunsystem wird schwächer und wir werden anfälliger für Infekte. Darüber hinaus können unterdrückte Gefühle körperliche Stressreaktionen aller Art auslösen: erhöhter Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenschäden, Magenprobleme.

Warum hat man bei Depressionen keine Gefühle?

Sie leiden daran, keine Gefühle der Liebe mehr empfinden zu können und äußern, dass alles leer, stumpf und abgetötet sei. Sie sprechen von einem „Erkalten über Gefühle“ oder einer „seelischen Mauer“, die sie umgibt. Energie/Antrieb: Depressive Menschen leiden daran, sich nicht aufraffen zu können, etwas zu tun.

Sind depressive Menschen Gefühlskalt?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Depression & unterdrückte Gefühle Marylin Heinrich psychologische Beraterin

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man lieben Wenn man depressiv ist?

Depressive Menschen sagen oft von sich selbst, niemanden zu lieben – oder lieben zu können. Und das ist kaum verwunderlich; wenn sie sich selbst nicht lieben, wie sollten sie jemand anderen lieben? Die Depression kann dir diese eigentlich so grundlegende Fähigkeit rauben, Liebe zu empfinden.

Kann Liebe eine Depression heilen?

Obwohl Unterstützung wie bei jeder Erkrankung durchaus wichtig sei, sollten sich Partner*innen von Menschen mit Depression ihre Grenzen bewusst machen: "Angehörige können eine Depression mit Liebe und Zuwendung ebensowenig heilen wie Diabetes oder andere Erkrankungen.

Wie liebt ein depressiver Mensch?

Depression und Liebe müssen kein Widerspruch sein

Der Partner eines Menschen mit Depressionen ist dabei ebenso von der Erkrankung belastet wie der Betroffene selbst. Offenheit und Ehrlichkeit sind von Beziehungen immer gefordert, wenn sie mit Belastungen klar kommen möchten.

Warum können depressive keine Nähe zulassen?

Menschen mit Depressionen sind antriebslos und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die gewöhnlich als angenehm empfunden wurden. Dies kann sich auch auf die Sexualität auswirken. Die Wechselwirkung von Depression und sexuellen Störungen hängen oft zusammen und können sehr vielfältig sein.

Was für Gedanken haben depressive?

Menschen mit Depressionen zum Beispiel neigen eher zu negativen Gedanken. Ihre Gedanken kreisen häufig rund um die Themen Schuld, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit. Im Rahmen einer Depression erlebt der Betroffene dann kognitive Verzerrungen – er sieht alles wie durch eine dunkle Brille.

Kann man eine Depression verdrängen?

Die meisten Depressiven verdrängen ihre Krankheit, versuchen, sie alleine zu besiegen, verschleppen und verschlimmern sie damit, aus Angst vor einem sozialen Stigma. Einige scheitern tödlich. 2007 gab es in Berlin 433 Suizide, 305 davon wurden von Männern begangen.

Warum unterdrückt man Gefühle?

"Das Unterdrücken unangenehmer Gefühle ist ein allgemeiner Abwehrmechanismus, den jeder Mensch von Zeit zu Zeit nutzt", erläutert Marcus Mund, Hauptverantwortlicher der Studie: "Es gibt aber auch Menschen, in deren Persönlichkeit das Prinzip der Abwehr wesentlich verankert ist." Diese Eigenschaft nennen die Psychologen ...

Kann man Gefühle für jemanden unterdrücken?

Vivian Dittmar: Ja, Anziehungskraft lässt sich steuern, wenn auch nicht unmittelbar. Ob wir einen Menschen anziehend finden oder nicht, hat viel mit den Bildern, Sehnsüchten und ungelebten Anteilen zu tun, die jeder von uns in den Tiefen seiner Psyche mit sich herumträgt.

Ist weinen bei Depressionen gut?

Weinen ist gesund

Aber egal ob in Gesellschaft oder allein, weinen kann sehr befreiend und sogar gesund sein. Wer sich das Weinen zu häufig verbietet und die Tränen zurückhält, erhöht seinen Stresslevel und begünstigt damit Beschwerden wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Magenprobleme, Depressionen oder Angstzustände.

Was tut depressiven Menschen gut?

Ganz wichtig: Nimm dir Auszeiten. Triff dich mit Freunden, pflege deine Hobbys und gönne dir selbst mal etwas Gutes. Versuche, gelassen zu bleiben – auch wenn es manchmal schwerfällt. Nur wenn du selbst gesund bist, kannst du einen depressiven Patienten optimal unterstützen.

Warum wollen depressive alleine sein?

Viele Depressive fühlen sich allein, weil sie ohne Partner leben. Wie weiter oben bereits angesprochen, scheint ihnen die Beziehungslosigkeit der wah- re Grund für die Erkrankung zu sein. Einsamkeit kann tatsächlich krank machen, das wissen wir heute.

Was wünschen sich depressive?

Was sollte ich sagen?
  • Wir werden es zusammen schaffen.
  • Ich bin für dich da.
  • Wenn ich etwas für dich tun kann, sag es mir bitte. ( ...
  • Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ...
  • Ich liebe dich sehr.
  • Das Baby liebt dich sehr.
  • Es wird vorbeigehen.

Kann eine Depression die Beziehung zerstören?

Eine Studie zeigt, wie stark Beziehungen durch Depressionen gefährdet sind, wenn die Krankheit nicht erkannt und behandelt wird. Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen, wenn ein Partner Depressionen hat. Das sagt eine Studie für den Deutschland Barometer Depression 2018.

Kann man Depressionen am Gesicht erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das Forscherteam um Projektgruppenleiter Prof. Dr.

Warum trennen sich depressive Menschen?

Die Trennung wegen Depression hat vor allem zwei Gründe: Sie selbst werden psychisch entlastet und schaffen sich damit die Chance für einen Neustart. Oft hilft eine Trennung auch dem depressiven Partner. Die Trennung schafft die Voraussetzungen für eine Scheidung.

Sind depressive Menschen böse?

Denn: Eine Depression ist keine Laune oder böse Absicht und auf keinen Fall Zeichen für eine Charakterschwäche. Sie bedarf – wie jede andere Erkrankung auch – professioneller Hilfe. Wie Sie eine Depression erkennen und welche Symptome die Krankheit mit sich bringt, lesen Sie in unserem Artikel über Depression.

Wann merkt man dass die Depression vorbei ist?

Die meisten depressiven Episoden bilden sich - bei entsprechender Behandlung - innerhalb weniger Monate zurück, 15 bis 20% der Fälle weisen jedoch eine Dauer von mindestens 12 Monaten auf. Die Heilungschancen nach einer einzelnen depressiven Episode sind gut.

Wie verändern Depressionen einen Menschen?

Die Krankheit Depression kann einen Menschen völlig verändern. So ist es zum Beispiel möglich, dass ein früher lebenslustiger Partner auf einmal schwunglos wird, an Schuldgefühlen, innerer Leere und Hoffnungslosigkeit leidet.

Was passiert wenn man ständig an jemanden denkt?

Ablehnung. Ein weiterer häufiger Grund, weshalb du ständig an jemanden denken musst, ist entweder, dass du diese Person irgendwann mal von dir weggestoßen hast oder dass sie dich zurückgewiesen hat. In beiden Fällen ist es also kein Wunder, dass die Person dir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Was tun bei unterdrückten Gefühlen?

8 hilfreiche Tipps, wie du deine Emotionen kontrollieren kannst
  1. Nimm deine Emotionen wahr. ...
  2. Du allein bist verantwortlich für deine Gefühle. ...
  3. Reflektiere deine Gedanken. ...
  4. Verändere erst deine Gedanken, dann deine Gefühle. ...
  5. Fokussiere dich auf das, was dir guttut. ...
  6. Unterbreche deinen inneren Monolog. ...
  7. Lasse einfach mal los.