Zum Inhalt springen

Sind CDs umweltschädlich?

Gefragt von: Margrit Schön-Behrendt  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

Heute in TechTäglich: Die Produktion von Vinyl-Scheiben und CDs belastet die Umwelt enorm. Doch das Streamen von Musiksongs sorgt ebenfalls für eine erschreckende Energie-Bilanz. Das zeigt eine neue Studie. Schadet der Umwelt: Musikstreaming, zum Beispiel via Spotify.

Sind CD Player noch zeitgemäß?

Auch wenn sie heute große Konkurrenz bekommen haben, können sich CD und CD-Player in Sachen Klangqualität immer noch an der Spitze behaupten.

Wie lange wird es die CD noch geben?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Wird die CD aussterben?

Es scheint sicher, dass CDs aussterben werden. Digital kann Musik nämlich viel einfacher und hochwertiger abgelegt werden als auf einer Audio-CD. Die Schallplatte hingegen wird aufgrund ihrer „Analogität“ zumindest in der Nische ein sicheres Dasein führen.

Wie schädlich ist Streaming für die Umwelt?

Eine halbe Stunde Streaming verursacht so viele CO2-Emissionen wie eine Autofahrt von 6,3 Kilometern, so das Fazit einer Studie aus dem Jahr 2019.

Wie umweltschädlich ist Streaming? Energiebilanz von YouTube, Netflix & Co untersucht | Breaking Lab

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Schlimmste für die Umwelt?

Laut der Weltgesundheitsorganisation stellt "Luftverschmutzung inzwischen das weltweit größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko dar". Diese Schlussfolgerung wurde anhand der geschätzten 3.7 Millionen Todesopfern pro Jahr (laut einer Studie aus dem Jahr 2012) gezogen.

Wie viel CO2 eine Stunde Netflix?

Eine Stunde Streaming verursacht 42,7 Gramm CO2-Emissionen

Das entspricht etwa einer Autofahrt von 150 Metern. Die Ergebnisse der RTL-Studie fallen dabei im Vergleich zu einer Carbon Trust-Studie aus dem vergangenen Jahr etwas kleiner aus.

Warum gibt es keine CDs mehr?

Wähend der deutsche Musikmarkt in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, nimmt der Absatz an CDs immer mehr ab. Hauptgrund dafür sind die unzähligen Streaming-Dienste wie beispielsweise Spotify oder Deezer, die immer beliebter werden.

Was macht man mit alten Musik CDs?

CDs und DVDs sind zu wertvoll für die Mülltonne: Entsorgen Sie die wertvollen Scheiben am besten über Rücknahmesysteme oder in der Wertstofftonne.

Wie viel kostet die teuerste CD der Welt?

Fakt 4: Teuerste CD für 2 Millionen versteigert

Die teuerste CD war das Album "Once Upon a Time in Shaolin" von der US Rap-Gruppe Wu-Tang-Clan. Es wurde 2015 für satte 2 Millionen Dollar versteigert. Es war so teuer, weil es nur ein Exemplar gibt.

Werden heute noch CDs gekauft?

CDs gelten als unsexy

Noch mehr aktuelle Zahlen: Rund 51 Millionen CD-Alben wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das klingt nach viel, weil die Fallhöhe so enorm war. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber fast 20 Prozent weniger. 2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft.

Sind alte CDs wertvoll?

Je seltener, desto wertvoller: Zu CD Raritäten werden häufig Scheiben, die nur in kleiner Auflage auf den Markt kamen. Je rarer sie sind, desto höher klettert der Preis. Dabei handelt es sich häufig um Promo- oder Demo-CDs, Kleinstauflagen oder solche, die erst gar nicht auf den freien Markt kamen.

Was ist besser mp3 oder CD?

die Menge der pro Sekunde übertragenen Daten ist bei High-Resolution Audio (9.216 kbit/s) ca. sieben Mal höher als bei CDs (1.411 kbit/s) und fast 29 Mal höher als bei MP3s (320 kbit/s). Und je höher die Bitrate, desto präziser das Signal. Die Bitrate wirkt sich direkt auf die Klangqualität aus.

Was ist besser DVD oder CD?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass auf einer DVD weitaus mehr Daten gespeichert werden können als auf CD-ROM, CD-R oder CD-RW. DVD+R ist ein beschreibbares DVD-Format, das der CD-R ähnelt. Auf eine DVD+R können Daten nur einmal aufgezeichnet werden, dann werden die Daten dauerhaft auf dem Datenträger gespeichert.

Was hat die CD ersetzt?

Von den späten 1990er Jahren bis in die früheren 2010er Jahre war die Compact Disc einer der meistgenutzten Audio- und Datenträger. Später wurde sie durch DVDs, USB-Sticks, MP3-Player und Cloudspeicher zunehmend abgelöst.

Warum klingt CD besser als Streaming?

Anbieter wie Tidal, qobuz und Deezer aber arbeiten mit verlustfreier Kompression und bieten gegenüber dem mit 44.1 kHz abgetasteten Signal auf einer CD sogar eine höhere Abtastfrequenz und Auflösung und somit – zumindest auf dem Papier – bessere Klangqualität.

Kann man CDs in den Gelben Sack werfen?

Es stimmt zwar: CDs und DVDs bestehen aus dem wertvollem Kunststoff Polycarbonat. Und sie lassen sich auch gut recyceln. Aber in den Gelben Sack gehören sie trotzdem nicht. Für sie gibt es spezielle Rücknahmesysteme, z.B. Boxen in Computerfachgeschäften oder Recyclinghöfen.

Wie entsorgt man CDs und hüllen?

CD-Hüllen richtig entsorgen: So geht's
  1. Prinzipiell stellen die Restmülltonne oder zugelassene Restmüllsäcke einen Weg dar, um du CD-Hüllen zu entsorgen. ...
  2. Lebst du in einem Landkreis, in dem der gelben Sack mit dem Hinweise „Wertstoff plus“ gekennzeichnet ist, kannst du darin die CD-Hüllen entsorgen.

Wer kauft CDs an?

Das CDs verkaufen ist bei rebuy.de eine rasche und einfache Angelegenheit. Haben Sie in Ihrer Sammlung Stücke, die Sie nicht mehr brauchen, dann können Sie an uns CDs, wie zum Beispiel die Peter Fox - Stadtaffe CD verkaufen. Gerne nehmen wir auch Ihre DVD- und Videospiele-Sammlung ab.

Wohin mit den CDs?

CDs entsorgen kannst Du auf keinen Fall über den Hausmüll. Stattdessen gehören sie in den gelben Sack oder in die Wertstofftonne. Du kannst aber auch über Rücknahmesysteme DVDs und CDs entsorgen. Die beste Lösung bleibt aber immernoch der CD-Ankauf.

Wie viel sind CDs noch wert?

Besitzer von alten Platten oder CDs sollten sich allerdings keine Illusionen machen. Kommt ein Verkauf zustande, gibt es pro Stück zumeist ein paar Cents oder einen Betrag im einstelligen Euro-Bereich. "Nur bei Top-Raritäten kann es mehr, in seltenen Fällen sogar bis hin zu mehreren tausend Euro sein", so Luesse.

Hat die CD ausgedient?

Der Musikmarkt in Deutschland erlebt eine Zeitenwende. Zum ersten Mal liegt der Marktanteil des Musik-Streamings mit knapp 48 Prozent über den CD-Verkäufen. Das geht aus dem Halbjahresreport des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) hervor.

Wie viel CO2 stößt ein Auto pro km aus?

Wenn dein Benzin-Auto zum Beispiel acht Liter auf 100 Kilometerverbraucht, rechnest du 8 x 24 = 192 Gramm CO2 pro Kilometer. Wenn dein Diesel-Auto sechs Liter auf 100 Kilometern verbraucht, wäre das Ergebnis 162 Gramm CO2 pro Kilometer.

Wie viel CO2 verbraucht ein Fernseher?

Das sind beim Fernseher immerhin 76 Kilo CO2-Äquivalente pro Jahr – also über 300 Kilometer Autofahrt mit einem dieselbetriebenen Kleinwagen (Rechner: Myclimate). Auch der Router verbraucht stolze 53 Kilo.

Vorheriger Artikel
Sind Schallplatten wasserdicht?
Nächster Artikel
Ist Galadriel böse?