Zum Inhalt springen

Sind Allwetterreifen schlechter als Winterreifen?

Gefragt von: Gerti Schön  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (72 sternebewertungen)

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Warum sind Allwetterreifen nicht gut?

Weichere Gummimischung bei Ganzjahresreifen führt zu hohem Verschleiß Damit Ganzjahresreifen bei Kälte eine ähnlich gute Performance liefern wie Winterreifen und ihre Lamellenstruktur ausspielen können, werden sie mit einer weicheren Materialmischung hergestellt als die vergleichsweise harten Sommerreifen.

Sind Allwetterreifen gut oder schlecht?

Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.

Für wen lohnen sich Allwetterreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

41 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man noch mit Ganzjahresreifen fahren?

Insbesondere Autofahrer, die Allwetterpneus mit dem M+S Symbol fahren, stellen sich diese Frage. Die Antwort darauf ist klar geregelt: Bis zum 30.09.2024 rollen diese Reifen noch sicher über die Straßen. Nach dem Stichtag sind diese Ganzjahresreifen im Winter verboten.

Kann man mit Allwetterreifen im Schnee fahren?

Darf ich mit Allwetterreifen im Winter fahren? Wenn Ganzjahresreifen das besagte Alpine-Symbol besitzen, dann gelten sie als wintertauglich und dürfen im Winter gefahren werden. Sie genügen in diesem Fall mit den Ganzjahresreifen der Winterreifenpflicht bei Eis, Schnee und Glätte.

Wie oft muss man Allwetterreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Sind Winterreifen wirklich besser?

Winterreifen haben generell eine weichere Gummimischung. Ein Profil mit mehr kleinen Rillen sorgt bei niedrigen Temperaturen dafür, dass die Reifen besser auf rutschigen Straßen haften als Sommerreifen.

Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?

Viele Namen, eine Funktion: Ganzjahresreifen, Allwetterreifen oder M+S-Reifen (das Kürzel steht für Matsch und Schnee) – sie alle sollen den Wechsel von Sommer- und Winterreifen unnötig machen und ganzjährig Sicherheit und Komfort bieten.

Was kostet ein guter Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen. Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße.

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Was ist besser Sommer oder Allwetterreifen?

Sommerreifen zeichnen sich durch starken Grip auf nassen und trockenen Straßen, hohe Kurvenstabilität und optimale Kilometerleistung bei warmen Temperaturen aus. Ganzjahresreifen bieten Sicherheit, Leistung und Grip bei moderaten Witterungsbedingungen.

Bin ich mit Allwetterreifen versichert?

Bei einem Unfall mit Allwetterreifen bieten gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht und freiwillige Kaskoversicherung vollen Schutz. Allwetterreifen, auch Ganzjahresreifen genannt, kombinieren die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen.

Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter?

Ganzjahresreifen haben auf Schnee keine so gute Traktion wie Winterreifen. Im Sommer haben die Reifen mit der weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und verschleißen schneller. Das erhöht den Sprit- oder Stromverbrauch.

Was ist der beste Allwetterreifen?

Im Test Ganzjahresreifen 225 45 R17 wurde der AllSeason Contact von Continental Testsieger mit der Allwetterreifen Bewertung „Sehr empfehlenswert“. Der Goodyear Vector 4Season Gen 2 kam auf den zweiten Platz und erhielt das Urteil „Empfehlenswert“. Auf dem dritten Platz folgte der Michelin CrossClimate+.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Sind Allwetterreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

Kann man Winterreifen 10 Jahre fahren?

Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Wann ist ein Winterreifen zu alt?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie viele km hält ein Reifen?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Welcher Reifen hat einen geringen Verschleiß?

Testsieger ist der Michelin Primacy 4 mit der Gesamtnote "1,9". Er überzeugt sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn und punktet mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und dem geringsten Verschleiß.

Was ist die beste Reifenmarke?

Inhaltsverzeichnis Verbergen
  1. 1 Top 9: Hankook.
  2. 2 Top 8: Goodride.
  3. 3 Top 7: Rotalla.
  4. 4 Top 6: Nankang.
  5. 5 Top 5: Goodyear.
  6. 6 Top 4: Michelin.
  7. 7 Top 3: Pirelli.
  8. 8 Top 2: Continental.