Zum Inhalt springen

Sind alle Schallplatten aus Vinyl?

Gefragt von: Helmuth May-Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (50 sternebewertungen)

Heute wird als Rohstoff für die gepressten Schallplatten Polyvinylchlorid PVC (->Polyvinylchlorid) verwendet, dem etwa 20 % Polyvinylacetat und weitere Additive zugesetzt werden. Man spricht bei Schallplatten meist vereinfachend von „Vinyl“ statt von PVC.

Sind Schallplatten aus Vinyl?

Das gängige Wort Vinyl ist die Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC), aus diesem Material wird die Schallplatte seit 1948 hergestellt. Ihr Vorläufer waren die Schellackplatten die noch bis 1960 hergestellt wurden.

Welche Arten von Schallplatten gibt es?

Nach wie vor sind die beiden gängigsten Formate die 7″-Schallplatten (7 Zoll, das entspricht 17,78 cm) und die 12″-Schallplatte (12 Zoll, das sind 30,48 cm). Die Platten können entweder mit 33 rpm oder 45 rpm (rpm = rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute) wiedergegeben werden.

Kann man Schallplatten normalen Plattenspieler abspielen?

6) Spielt man seine Schellackplatte vorbildlicherweise auf einem modernen Plattenspieler ab, dann bitte ausschließlich mit dafür vorgesehenen Tonabnehmern, und nicht mit den Vinyl-Tonabnehmern! Spielt man sie damit ab, dann hat man ebenfalls einen schlechten Sound, und zerstört die Nadel dadurch.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und CD?

Schallplatten haben einen Rauschabstand von etwa 60 bis 70 dB, Audio-CDs können mit Ihrer 16 Bit-Kodierung über 90 dB Dynamikumfang darstellen. Beide Datenträger reichen also für Musik aus.

Schallplatten ? - 10 Fakten über die Platten aus Vinyl

22 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Warum hört sich Vinyl besser an?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und Schellack?

Da die Rillen von Schellackplatten breiter sind als die der Vinylplatten, muss auch die Nadel zur Abtastung entsprechend dicker sein; üblich ist ein Verrundungsradius von 65 µm. Für Vinylplatten gedachte (dünne) Nadeln würden bei Schellackplatten keine gute Tonqualität ergeben und könnten beschädigt werden.

Welche LP muss man haben?

Hier eine Liste der LPs, die für uns auf jeden Fall zu den Must-haves gehören:
  • Bridge over troubled water. Simon & Garfunkel - 1970. ...
  • The wall. Pink Floyd - 1979. ...
  • Blonde on blonde. Bob Dylan - 1966. ...
  • What's going on. Marvin Gaye - 1971. ...
  • Goodbye yellow brick road. Elton John - 1973. ...
  • Abbey road. The Beatles - 1969. ...
  • Nevermind. ...
  • Rumours.

Kann man Schellackplatten auf Plattenspieler abspielen?

Kann man mit einem Plattenspieler Schellackplatten hören? Ja - mit einer speziellen Nadel die am Plattenspieler montiert werden kann.

Was mache ich mit meinen alten Schallplatten?

Lampenschirm: Für einen besonderen Hingucker sorgt ein Lampenschirm aus einer alten Schallplatte. Nehmen Sie dafür eine Schüssel zur Hand und drehen Sie diese auf den Kopf. Nun können Sie die Form der Schallplatte um die Schüssel herum erstellen. Blumenvase: Für eine Blumenvase benötigen Sie etwas mehr Geschick.

Welche Platten sind wertvoll?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Der Rohstoff ist in der Pandemie knapp, viele Presswerke haben nach dem Niedergang der Schallpatte in den vergangenen Jahrzehnten die Produktion eingestellt. Jetzt gibt es kaum noch jemanden, der Schallplatten für die Musikindustrie produziert.

Sind Schallplatten aus PVC?

Eine Schallplatte wird bekanntermaßen aus PVC (Polyvinylchlorid) hergestellt, für dessen Fertigung ein enormer Energieverbrauch und vor allem auch Erdöl als Rohstoff nötig ist.

Was sind die wertvollsten Schallplatten?

Die acht teuersten Schallplatten der Welt
  • The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966) ...
  • John Lennon & Yoko Ono – DOUBLE FANTASY (1980) ...
  • The Quarrymen – „That'll Be The Day / In Spite Of All Danger“ (1958) ...
  • The Beatles – SGT. ...
  • Elvis Presley – „My Happiness / That's When Your Heartaches Begin“ (1953)

Was ist das Besondere an Vinyl?

Rein technisch betrachtet ist das Medium Vinyl alles andere als ideal: ein Rauschabstand von maximal 40 dB, schlechte Kanaltrennung zwischen den beiden Stereokanälen, Störgeräusche, Knackser und Rumpeln, von der Vergänglichkeit durch vielfaches Abspielen ganz zu schweigen.

Wie erkenne ich ob meine Schallplatte wertvoll ist?

Schallplatten verkaufen: Diese Faktoren bestimmen den Wert
  1. Zustand der Schallplatte. Der Zustand der Schallplatte spielt beim Verkauf eine entscheidende Rolle. ...
  2. Herkunftsland der Pressung. ...
  3. Gewicht. ...
  4. Auflage der LP. ...
  5. Besonderheiten. ...
  6. Schallplatten gründlich reinigen. ...
  7. Soundqualität prüfen. ...
  8. Mängel notieren.

Wie lange hält eine Vinyl Platte?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Welche Schallplatten steigen im Wert?

Seither hat das teure Stück nie wieder Schlagzeilen mit seinem Preis gemacht. Einen "eingebauten Seltenheitswert" haben alle Platten, die in niedriger Auflage gepresst werden. Also etwa Sondereditionen in farbigem Vinyl, aber auch die knapp hundert Jahre alten Originalaufnahmen der Jazz-, Blues- und Countrypioniere.

Kann man mit einem Grammophon Schallplatten abspielen?

Schallplatten aus Vinyl können auf einem Grammophon nicht abgespielt werden. Wegen des weichen Materials werden ihre schmalen Rillen von dessen Stahlnadel zerstört.

Wie viel wiegt eine schellackplatte?

Grammophonabnehmer haben ein Gewicht von 100 bis 180 Gramm ! Nachdem die Klangqualität mit der Einführung der elektrischen Aufnahme ab 1925 immer weiter verbessert wurde, erreichten die Schellackplatten ihren akustischen Höhepunkt in den 1950´er Jahren.

Was sind alte Schellackplatten?

Während heute vor allem die Vinyl-Schallplatten verbreitet sind, waren früher die Schellackplatten die Nummer Eins. Bis heute gibt es zahlreiche gefragte Sammler-Schellackplatten, an denen sich Musikfans erfreuen. Auf den Platten sind legendäre Aufnahmen zu hören und große Stars der Vergangenheit akustisch verewigt.

Wird die CD aussterben?

Die Audio-CD ist vom Aussterben bedroht. Ihr Erbe treten Streaming-Dienste an, deren Klang als minderwertig gilt. Dabei können sie die Klangqualität verbessern.

Ist Vinyl besser als mp3?

Wenn man die technischen Parameter der Schallplattenwiedergabe mit denen der Wiedergabe von Digitaldateien vergleicht, sind die Digitaldateien dem Vinyl haushoch überlegen.

Sind Schallplatten analog?

Die Schallplatte (englisch record) ist ein mit analogen Daten bespielter und meist kreisförmiger Tonträger mit einem Mittelloch, deren heute beidseitige Rillen zur Wiedergabe von Schallsignalen dienen.

Vorheriger Artikel
Ist Social Media gut oder schlecht?
Nächster Artikel
Welche Software zum CD rippen?