Zum Inhalt springen

Sind alle Formel E Autos gleich?

Gefragt von: Janet Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Nachdem in der ersten Saison auch der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Inverter) noch ein Einheitsbauteil war - alle Teams fuhren demnach mit identischen Autos -, erlaubte die Formel E ab Ende 2015 eingeschriebenen Herstellern die Konstruktion eigener Antriebe.

Welche Autos fahren in der Formel E?

Autos & Fahrzeuge der Formel E
  • Nio 333 001.
  • Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 02.
  • DS E-Tense FE21.
  • Penske EV-5.
  • Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 02 (Venturi)
  • Mahindra M7Electro.
  • Nissan IM03.
  • BMW iFE.21.

Wie viel PS hat ein Formel E Auto?

Jeder Motor produziert 220 kW für jeweils ein Rad und sie sind über ein Stirnradgetriebe verbunden. Das Ergebnis: Krasse 880 kW Leistung, was 1.184 PS entspricht. Zum Vergleich: Das ist mehr Leistung als ein Ferrari 488 GTB und ein Lamborghini Huracan zusammen aufweisen.

Warum sehen Formel E Autos anders aus?

Der Look des Autos hebt sich deutlich vom Vorgängermodell, das in dieser Saison letztmalig zum Einsatz kommt, ab: Die Räder sind fortan nicht mehr vollständig verkleidet, die Heckpartie wurde grundlegend überarbeitet. Sie wurde mit LED-Streifen versehen, die im Attack-Mode blau aufleuchten.

Haben F1 Autos Elektromotoren?

Sie kann pro Runde zwei Megajoule aufnehmen sowie vier Megajoule abgeben, um so mit einer zusätzlichen Leistung von 120 kW (etwa 161 PS) für über 30 Sekunden pro Runde die Hinterachse anzutreiben. Die MGU-H ist ein Elektromotor, der direkt an den Turbolader gekoppelt ist.

Das neue FORMEL E Auto! | Daniel Abt

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat Hamiltons Auto?

Es sind rund 950 PS, wenn das Mindestgewicht von 795 Kilogramm erzielt wird.

Wie viel PS hat ein Formel 1?

Die F1 kann aktuell rund 950 PS bei 749 Kilo Mindestgewicht des Boliden (inklusive Fahrer) abrufen. Angetrieben wird der Red Bull RB16B von einem 1,6-Liter-V6-Motor von Honda in der Fahrzeugmitte mit Turbolader sowie einem 120 kW starken Elektromotor.

Hat ein Formel E Auto Gänge?

Die Anzahl der Gänge dürfen die Hersteller dabei selbst bestimmen. Für die Umwandlung der Energie und die Erstellung dieses Spannungsprofils ist der Inverter als Mittelstück zwischen Batterie und E-Motor verantwortlich.

Haben Formel E Gänge?

Seit der Einführung des Gen2-Autos nutzen alle Hersteller elektrische Ein-Gang-Getriebe. In der Vergangenheit gab es auch Getriebeeinheiten mit mehreren Gängen.

Wie lange hält eine Formel E Batterie?

Zum Vergleich: Der Corsa E-Rallye hat wie das Serienauto eine 50-kWh-Batterie (netto 46 kWh), Formel E-Autos haben 52 kWh (nutzbar). Der Serien-Corsa kommt mit den 46 kWh nach WLTP 330 Kilometer weit, das Rallyeauto im Rennbetrieb maximal 60 Kilometer.

Wie schnell beschleunigt ein Formel E Auto?

Ein Formel-1-Wagen beschleunigt von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 2,5 Sekunden. Bei einem Formel-E-Auto (Foto) dauert die Beschleunigung 2,9 Sekunden.

Wie viel kmh kann ein Formel 1 Wagen fahren?

Auf vielen Strecken erreichen die Formel-1-Flitzer mehr als 300 km/h. Aber Lewis Hamilton war auf der 5,793 Kilometer langen Strecke in Monza im Schnitt 264,362 km/h schnell – also nicht nur einmal auf einer langen Geraden, sondern über die ganze Runde, inklusive aller Kurven.

Wie viel Liter Benzin passen in ein Formel 1 Auto?

Genaue Studien zum Kraftstoffverbrauch und zur CO2-Bilanz von Formel 1 Wagen gibt es zwar kaum, den Verbrauch kann man sich aber selbst berechnen: Bei einer Dichte von 0,74 kg/l entspricht das rund 149 Litern Kraftstoff. Bei 20 Fahrern werden somit allein am Renntag fast 3000 Liter verfahren.

Was ist der Attack Mode in der Formel E?

Was ist der Attack-Mode? Nach der Abschaffung des lange Zeit obligatorischen Fahrzeugwechsels hat die Formel E mit dem Start der Saison 2018/19 ein neues taktisches Element eingeführt: den sogenannten Attack-Mode. Er verleiht dem Fahrer zusätzliche Leistung und hilft somit entweder beim Überholen oder Verteidigen.

Wer ist schneller Formel 1 oder Formel E?

Entwicklungsspielraum gibt es dagegen beim Elektromotor, bei Inverter, Getriebe und Hinterradaufhängung sowie bei der Software. Mit einer Leistung von „nur“ 340 PS (250 kW) beschleunigt ein Formel-E‑Auto annähernd so gut wie seine F1-Pendants: Von null auf 100 km/h geht es in 2,8 Sekunden.

Wie werden die Batterien in der Formel E geladen?

Im Rennen werden die Batterien zusätzlich durch ein Energierückgewinnungssystem an der Bremse aufgeladen - derzeit allerdings begrenzt auf 150 Kilowatt.

Wie schwer ist ein Formel 1 Auto?

So schwer waren Formel-1-Autos noch nie. Im Augenblick stehen 795 Kilogramm im Reglement. 43 Kilogramm mehr als im letzten Jahr. Bis zum Saisonbeginn werden noch drei Kilogramm dazukommen.

Was ist der Fanboost?

Was ist FANBOOST? Die Formel E ist die einzige Veranstaltung der Welt, bei der die Fans eine aktive Rolle bei der Beeinflussung des Rennergebnisses spielen. FANBOOST gibt Fans die Möglichkeit, für ihren Lieblingsfahrer zu stimmen und ihm während des Rennens einen zusätzlichen Energieschub zu verleihen.

Wie lang ist ein Rennen bei der Formel E?

Der E-Prix dauert 45 Minuten. Am Ende, wenn die 45 Minuten vorüber sind und der Fahrer an der Spitze die Ziellinie überquert hat, bleibt noch eine weitere Runde bis zum Ende des Rennens.

Wie lange hält ein Motor in der Formel 1?

Motor muss ein ganzes Rennwochenende halten (etwa 750 km).

Kann ein F1 Auto rückwärts fahren?

Tatsächlich ist der Rückwärtsgang in den modernen Formel-1-Boliden gar verpflichtend vorgeschrieben, damit die Fahrer die Möglichkeit haben, im Falle eines Zwischenfalls sich selbstständig aus der Notlage zu befreien. Einzig muss der Pilot gewährleisten, dass er dies auf sichere Art und Weise macht.

Wie viel kostet ca ein Formel 1 Auto?

Chassis, aber vor allem Motor und Getriebe sind die teuersten Bausteine. Der Preis für jeden der drei pro Saison erlaubten Aggregate wird mit rund 10 Millionen Euro beziffert. Wer den Preis für ein aktuelles Rennauto also mit 12 bis 15 Millionen schätzt, sollte nicht sehr weit daneben liegen.

Wie viel PS hat heute ein Formel 1 Auto?

Diese behalten die bisherige Leistung von rund 1000 PS bei, allerdings wird der Anteil der elektrischen Leistung nach oben geschraubt und erhöht sich dann von circa 160 PS auf rund 480 PS. Somit zieht der neue Formel-1-Motor seine Power zur Hälfte aus der Elektrik.

Wer hat den stärksten Formel 1 Motor?

Ferrari hat in Bahrain nicht nur gewonnen, sondern sich auch als Team mit dem stärksten Motor präsentiert. Red Bull und Mercedes sind gewarnt. Das Kräfteverhältnis in der Formel 1 ist 2022 überall neu. Ferrari hat in Bahrain in allen Belangen eine Duftmarke gesetzt, und nicht zuletzt bei der Power Unit.