Zum Inhalt springen

Sind Aktien bei einer Inflation sicher?

Gefragt von: Maike Miller  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (55 sternebewertungen)

Niedrige Inflationsraten sind ein ideales Umfeld für Aktien
Bei jährlichen Preissteigerungen zwischen 8 und 18 Prozent fiel sie noch weiter auf 1,8 Prozent. Allerdings: Die realen Aktienrenditen sinken bei einem Inflationsanstieg nicht im selben Umfang, zeigen Regressionsanalysen.

Sind Aktien ein Inflationsschutz?

Unsere Schlussfolgerung: Ob Inflation oder Zinserhöhungen den Markt nach unten drücken, hängt von der Marktphase ab, in der diese Faktoren auftreten. Das bedeutet nicht, dass Aktien nicht vor Inflation schützen. Vielmehr erzielten Aktien über lange Zeit die höchsten Nominal- und Realrenditen aller Anlageklassen.

Kann man sich mit Aktien vor Inflation schützen?

Aktien sind also bei einer moderaten bis erhöhten Inflationsrate bis fünf Prozent als Inflationsschutz geeignet. Darüber hinaus kommen viele unvorhersehbare Risikofaktoren auf Sie zu. Natürlich kommt es auf die richtigen Aktien an.

Was passiert mit Aktien bei starker Inflation?

Da die Inflation den “Diskontsatz” höher machte, wurde der heutige Wert der zukünftigen 10.000 EUR reduziert. Dasselbe passiert mit Aktien. Da der Kurs einer Aktie nur der risikoadjustierte Barwert der zukünftigen Cashflows des Unternehmens ist, wird er bei steigender Inflation ebenfalls sinken.

Soll man bei Inflation Aktien kaufen?

Inflation Angst vor der Inflation

Ein halbwegs inflationssicheres Depot kommt jedoch nicht ohne Aktien aus: „Über die Beteiligung an Unternehmen können Anleger von steigenden Preisen profitieren, sei es über höhere Kurse oder über Dividenden.

Wie beeinflusst Inflation den Aktienmarkt?

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Aktien trotzen der Inflation?

Die Vermögensverwaltung Eyb & Wallwitz in München empfiehlt fünf Aktien von Unternehmen, die der Inflation trotzen sollten: Nestlé, LVMH, Palo Alto Networks, Medtronic und Booking.com. Dabei ist Nestlé ein Konsumklassiker.

In was investieren bei Inflation?

Daher ist es in Zeiten hoher Inflationsraten und niedriger Zinsen sinnvoll, einen Teil des Ersparten in sogenannte Sachwerte zu investieren. Sachwerte sind physische Anlagegüter mit einem materiellen Wert, wie etwa Immobilien, Edelmetalle oder Aktien.

Wie schützen Aktien gegen Inflation?

Heinrich: Festverzinsliche Anleihen, vor allem solche mit niedrigem Zins, sollte man ebenfalls meiden. Neben dem Verlust der Kaufkraft gibt es hier das Risiko von Kursverlusten. Wenn Staaten oder Unternehmen wegen der Inflation höher verzinste Anleihen ausgeben, sinkt der Wert der alten, schon umlaufenden Papiere.

Warum schützen Aktien vor Inflation?

Aktien bieten einen weitaus besseren Inflationsschutz, vorausgesetzt die Unternehmen schaffen es, ihre Gewinne trotz höherer Kosten zu steigern. Wichtig ist allerdings, dass die Zinsen nicht deutlich steigen, weil dann die Bewertung von Aktien sinken würde, so wie es in den 1970er-Jahren der Fall war.

Was schützt wirklich vor Inflation?

Aktienfonds. Breit gestreute, weltweit anlegende Aktienfonds sind wegen ihrer hohen Renditechancen eines der besten Mittel gegen Inflation. Zwar haben sie ein relativ hohes Risiko, doch bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das überschaubar. Anders als Immobilien sind sie auch für kleines Geld zu haben.

Wer profitiert von einer hohen Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wie kann ich mein Geld vor dem Crash retten?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

Sollte man bei Inflation Gold kaufen?

Expertin: "Gold ist keine perfekte Absicherung"

Damit ein Investment als Inflationsschutz angesehen werden kann, sollte sein Wert laut "CNBC" immer dann steigen, wenn auch die Inflation in Form der Verbraucherpreise anzieht.

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Was umfasst die gesetzliche Einlagensicherung? Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Wie verhalte ich mich bei einer Inflation?

Sieben Geldtipps gegen die Inflation
  1. Wenn die Preise steigen: Kosten senken. ...
  2. Welche Geldanlage bei Inflation am besten ist. ...
  3. Besonders auf die Energiepreise achten. ...
  4. Persönliche Ausgaben kritisch überprüfen. ...
  5. Ruhe bewahren. ...
  6. Wer seinen Sparplan anpassen sollte. ...
  7. Altersabsicherung nicht vergessen.

Kann das Geld wertlos werden?

Auch wenn die Preise im Supermarkt und an der Tankstelle enorm angezogen sind und manchmal regelrecht wehtun – eine Hyperinflation wie in den 1920er-Jahren droht uns derzeit nicht. Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent.

Was bedeutet steigende Inflation für Aktien?

Doch schadet die Inflation auch den Aktien - weil sie zu höheren Nominal- und Realzinsen führt. Mit steigender Inflation ändert sich daher die Korrelation zwischen Aktien- und Anleihekursen von negativ zu positiv. Höhere Inflation führt zu Verlusten bei Aktien und Anleihen so wie in den 1970er Jahren.

Was wird Gold in 10 Jahren Wert sein?

Jahrhunderts 100 US-Dollar in das gelbe Metall investiert haben, jetzt fast sechsmal so viel haben. Aber in den nächsten zehn Jahren werden Sie noch viel mehr damit verdienen. Der Ökonom Charlie Morris prognostiziert, dass bis zum Jahr 2030 eine Feinunze Gold mehr als 7 000 US-Dollar kosten wird.

Was passiert mit Gold wenn die Inflation steigt?

Steigt die Inflation, entwertet das Papiergeld schneller, wohingegen Sachwerte stabil bleiben – also eben auch Gold. Doch der Boom auf das Edelmetall ist schnell wieder verflogen. Mittlerweile haben die Goldpreise sowohl in Euro als auch in Dollar fast ihre Vorkriegslevel wieder erreicht.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Wann kommt der Crash 2022?

Um den Zeitpunkt, wann die US-Börsen ihr Tief erreicht haben, zu bestimmen, verweisen Marktkenner oft auf den CBOE Volatility Index (VIX). Dieser Volatilitätsindex markierte Anfang März 2022, nach der schockierenden Attacke Russlands auf die Ukraine, mit dem Wert von 39 ein 52-Wochen-Hoch.

Wann kommt der nächste Crash an der Börse?

Börsencrash 2022: An tiefrote Zahlen haben sich die Anleger in diesem Jahr fast schon gewöhnt. Doch was führt zu dem aktuellen Aktiencrash 2022? Für die unruhigen Märkte gibt es einige Gründe: Seit Februar 2022 läuft der Ukraine-Krieg.

Was folgt nach einer Inflation?

Wann herrscht Inflation, wann Deflation? Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen dann weniger für ihr Geld. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Werden Aktien bei Inflation teurer?

Bei einer Inflationsphase von etwa einem bis sechs Prozent zeigten Aktien grundsätzlich einen stabilen Kursanstieg. Höhere Inflationsraten sind mit größeren Verunsicherungen verbunden und können daher schädlich für die Gesamtwirtschaft und damit auch für Aktienkurse sein.

Welche Anlage ist Inflationssicher?

Welche Geldanlagen sind inflationssicher? Inflationssichere Geldanlagen sind z.B. Aktien/ETFs/Fonds, vermietete Immobilien (Renditeimmobilien), Gold.