Zum Inhalt springen

Sind 2.0 TFSI Motoren gut?

Gefragt von: Götz Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

TFSI-Probleme: Ölverlust und Steuerkette
Dennoch: Fehlerfrei funktionieren die TFSI-Motoren nicht von Anfang an. Vor allem Motoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum leiden mitunter an hohem Ölverlust. Besitzer berichten von bis zu drei Litern Ölverbrauch pro 1.000 Kilometer. Das ist viel zu viel.

Welcher 2.0 TFSI ist der beste?

Gewinner in der Kategorie „150 bis 250 PS“: Der 2.0 TFSI gewinnt bei den International Engine of the Year Awards. Im Audi Q3 ist er in zwei Leistungsstufen erhältlich. Gewinner in der Kategorie „150 bis 250 PS“: Der 2.0 TFSI gewinnt bei den International Engine of the Year Awards.

Was bedeutet 2.0 TFSI?

TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) ist ein Markenname des Volkswagen Konzerns. Er bezeichnet Turbomotoren mit einem Direkteinspritzsystem, mit dem Audi Modelle seit 2004 ausgestattet sind.

Welche TSI Motoren machen Probleme Audi?

Viele 1.2- und 1.4-Liter-TSI-Motoren werden von Problemen mit der Steuerkette heimgesucht. Sie sollte eigentlich zuverlässiger als der Zahnriemen sein, erweist sich aber immer wieder als Verursacher teurer Motorprobleme.

Welche TFSI-Motoren haben Ölverbrauch?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

2.0 TFSI Motor-Generationen im Vergleich | Motoreninstandsetzer erklärt

33 verwandte Fragen gefunden

Welche TFSI-Motoren haben Probleme?

Einige TFSI-Motoren sind zudem für Steuerketten-Probleme anfällig. Dies betrifft zwar überwiegend Motoren in VW-Modellen, manche wurden jedoch auch bei Audi verwendet. Die Ketten können durch Dehnung länger werden, was zum Motorschaden führen kann. Betroffen sind 1.2 TFSI und 1.4 TFSI aus der Motoren-Baureihe EA111.

Sind alle TFSI-Motoren betroffen?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Wie lange halten TFSI Motoren?

Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld. Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch.

Welche Audi Motoren sind Ölfresser?

Das Problem taucht immer wieder auf – überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch bei Autos mit TFSI bzw. TSI Motoren. Vor allem Audi-Kunden sind betroffen.

Was ist besser TFSI oder TDI?

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Welcher Audi macht die wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent). Dieses Modell führt auch bei den Fahrzeugen bis 11 Jahre mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent.

Welche Motor ist besser FSI oder TFSI?

FSI-/TFSI-Prinzip

Bei ihr wird der Kraftstoff nicht auf herkömmliche Weise ins Saugrohr, sondern direkt in die Brennräume injiziert. Dieses thermodynamisch günstigere Verfahren verbessert den Wirkungsgrad des Motors. FSI-Motoren erzielen mehr Leistung und Dynamik als konventionelle Aggregate, bei besserer Effizienz.

Sind TSI Motoren langlebig?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Wie lange halten die Motoren von Audi?

Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus.

Was ist der Unterschied zwischen TSI und TFSI?

Im Mai 2015 wurde die neue Generation des sogenannten W12 als TSI vorgestellt. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI (Abkürzung für Turbo Fuel Stratified Injection) bezeichnet. Das technische Äquivalent zum TSI beim Dieselmotor wird als TDI bezeichnet.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Welches Öl für Audi TFSI?

Audi VW 502 00 & Audi VW 505 00

Mobil 1 FS 0W-40 besteht aus extrem leistungsstarken Grundölen, kombiniert mit moderner Additivtechnologie. Es besitzt die Audi Freigaben Audi VW 502 00 und Audi VW 505 00.

Welche Audi Modelle haben Probleme mit der Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI).

Welcher Audi A4 ist der beste?

Bis 190 PS nutzt Audi 2,0-Liter-Vierzylinder, Top-Diesel kommen mit 3,0 Litern Hubraum und sechs Brennräumen. Gefühlt passt der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor am besten zum Auto: Der 2.0 TDI mit 190 PS (ab Modelljahr 2019 nennt ihn Audi A4 40 TDI) ist kräftig, aber sparsam und ruhig.

Welches Öl für 2.0 TFSI?

Viskositätsklasse SAE: 5W-30. Inhalt [Liter]: 1. Spezifikation: ACEA C3, API SM, API CF. Öl: Synthetiköl.

Welcher Benzinmotor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Welche VW Motoren haben hohen Ölverbrauch?

Wie die ‚großen Brüder', der 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI, ist der 1.4 TSI von Volkswagen ein starker, sparsamer Motor. Denn wer will das nicht: Ein angenehm zugkräftiges Auto, das einen dann beim Tanken aber nicht dafür bestraft.

Wie gut ist der TSI Motor?

Heute sind unter anderem die Fahrzeuge von Volkswagen, SEAT und Škoda mit TSI-Motoren ausgestattet. Obwohl der Hubraum relativ gering ist, liefern sie hohe Leistung und Drehmomente. Diese Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Welche Motoren von VW haben Probleme?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.