Zum Inhalt springen

Ist Thymian und Bohnenkraut das gleiche?

Gefragt von: Tamara Wolter-Singer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Bohnenkraut hat größere Blätter als Thymian, schmeckt aber ziemlich ähnlich. Das Sommer- und das Winterbohnenkraut schmecken pfeffriger als Thymian. In Deutschland, Frankreich und der Schweiz ist Bohnenkraut das klassische Gewürz für dicke Bohnen.

Ist Bohnenkraut mit Thymian verwandt?

Bohnenkraut gehört zu der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) und ist verwandt mit anderen mediterranen Kräutern wie Thymian (Thymus vulgaris), Oregano (Origanum vulgare) oder Rosmarin (Rosmarinus officinalis).

Wie wird Bohnenkraut noch genannt?

Das Sommer-Bohnenkraut (Satureja hortensis), auch Gartenbohnenkraut genannt, und das Winter-Bohnenkraut (Satureja montana), auch Berg-Bohnenkraut genannt, werden als Gewürz bzw. Küchenkraut besonders für Bohnengerichte verwendet.

Welches Gewürz ist ähnlich wie Bohnenkraut?

Ersatz für Bohnenkraut – mögliche Alternativen

Haben Sie Thymian bei Hand, können Sie Bohnenkraut damit gut ersetzen. Auch Majoran und Oregano sind gute Alternativen zu Bohnenkraut.

Was kann ich als Ersatz für Thymian nehmen?

Wer gerade keinen Thymian im Haus hat, kann Oregano als Gewürzalternative nehmen. Er wird einfach 1:1 im Rezept ausgetauscht. Aber auch Majoran mit seinen leicht süßlich- herben Noten kann als Thymian-Ersatz verwendet werden.

Kaskadenthymian oder doch Kriechendes Bohnenkraut? Es entpuppt sich im Mai als Insektenmagnet ?

20 verwandte Fragen gefunden

Kann zu viel Thymian schädlich?

In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen kommen, wie zum Beispiel Magenbeschwerden, Hautausschlag, Nesselsucht oder Verkrampfung der Bronchien. Besonders aufpassen sollten daher Menschen, die empfindlich auf Lippenblütengewächse (Lamiaceae) reagieren, zu denen auch der Thymian zählt.

Für was kann man Thymian verwenden?

Du kannst Thymian gerebelt oder fein gemahlen zu Pasta- und Kartoffelgerichten probieren. Besonders lecker schmeckt das Gewürz auch in Saucen, Tomaten- und Pilzgerichten und zu Hackfleisch und Şiş-Kebab. Aber auch bei Eintöpfen und Suppen funktioniert das Gewürz als echter Geschmacksboost!

Ist Oregano Bohnenkraut?

Ersatz für das Bohnenkraut finden

Thymian, Majoran und Oregano können Bohnenkraut einzeln oder als Mischung ersetzen. Da das Kraut gut zu Bohnen passt, können Sie es gut als Alternative verwenden. Ersetzen Sie Bohnenkraut alternativ durch Petersilie.

Für was kann man Bohnenkraut verwenden?

Bohnenkraut ist ein Gewürz, das für verschiedene Sorten von Gemüse und Gemüsesalat verwendet werden kann. Besonders gut harmoniert es mit Hülsenfrüchten wie etwa Bohnen. Aber auch Fleischgerichte lassen sich damit geschmacklich verfeinern.

Wo kann ich Bohnenkraut verwenden?

Wozu passt Bohnenkraut?
  • Bohnengerichten.
  • deftigen Suppen- und Eintöpfen.
  • fetten Speisen mit Fleisch, Wild und Lamm.
  • Hülsenfrüchten wie Erbsen und Linsen.
  • Kartoffel- oder Kohlgerichten.
  • gebratenem oder in Folie zubereitetem Fisch wie Karpfen, Aal oder Makrele.
  • Quark und Kräuterbutter.
  • Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Blumenkohl.

Wie erkennt man Bohnenkraut?

Bohnenkraut erkennen und bestimmen

Das Winter-Bohnenkraut wird mit maximal 70 cm meist etwas größer als das Sommer-Bohnenkraut, welches Wuchshöhen um die 55 cm erreicht. Die Wurzeln sind meist dünn, bräunlich und meist wenig bis mittelmäßig verästerlt.

Was würzt man mit Bergbohnenkraut?

Das Bergbohnenkraut wird getrocknet als Küchenkraut ähnlich wie das einjährige Bohnenkraut verwendet: zu Bohnen, Kartoffeln, Eintöpfen. Da es noch würziger als das Sommer-Bohnenkraut schmeckt, passt es besonders gut zu Lamm- und Wildgerichten.

Ist Majoran und Bohnenkraut dasselbe?

Beide Pflanzen zählen im Übrigen zu den Heilkräutern. Wobei dem Majoran weitaus mehr zugetraut wird, als dem Bohnenkraut. Die Liste der Beschwerden, bei denen er eingesetzt werden kann, ist lang.

Kann man Bohnenkraut verwechseln?

Bohnenkraut ist eine eigenständige Pflanze, die man allerdings äußerlich leicht zum Beispiel mit Thymian verwechseln kann. Geschmacklich kann man das Kraut als leicht pfeffrig und mild scharf beschreiben. Bergbohnenkraut schmeckt hingegen leicht nach Zitrone.

Kann man Bohnenkraut als Tee trinken?

Man übergießt 2 gestrichene Teelöffel Bohnenkraut mit 1/4 l kochendem Wasser, 15 Min. ziehen lassen, abseihen. Der Tee wird langsam nach dem Essen getrunken. Das begünstigt die Atmung, kann Magenschmerzen lindern, stärkt die Vitalität und verleiht mehr Lebensfrische.

Ist Bohnenkraut eine Heilpflanze?

Das Bohnenkraut wird bei Verdauungsbeschwerden, Magenschmerzen und besonders bei Wespen- oder Bienenstichen eingesetzt. Es wirkt beruhigend auf den Organismus ein und kann sogar die sexuellen Aktivitäten steigern und zum Positiven anregen.

Kann man Bohnenkraut roh essen?

Richtig würzen mit Bohnenkraut

Frisches Bohnenkraut kann man roh sehr gut verwenden in Salaten wie Bohnen-, Tomaten-, Gurken- und Kartoffelsalat, Pilzgerichten und gemischt mit anderen Küchenkräutern in Kräutersoßen. Hierzu werden die Blätter der jungen Triebspitzen fein gehackt.

Was schmeckt wie Bohnenkraut?

Bohnenkraut schmeckt etwas scharf, leicht pfeffrig brennend. Der Geruch ist angenehm aromatisch und würzig. Wie der Name schon sagt, duftet es auch angenehm nach Bohnen.

Wo kommt Bohnenkraut rein?

Wie schon gesagt: Bohnenkraut ist die perfekte Begleitung für grüne Bohnen und für Eintöpfe mit weißen oder anderen getrockneten Bohnen. Sein intensives, leicht pfefferartiges Aroma passt aber auch wunderbar zu anderen Hülsenfrüchten, zu Suppen, Salaten, Pilzgerichten und Kartoffelgerichten.

Ist Bohnenkraut gleich Pfefferkraut?

Austrosaat Bohnenkraut (Satureja montana), auch Pfefferkraut genannt, ist ein einjähriges, stark verzweigt wachsendes Kraut mit länglichen Blättern. Es hat einen aromatisch scharf-pfeffrigen Geschmack. Es ist das Hauptgewürz zu allen Bohnengerichten, Faschiertem, Hammelfleisch, Nieren, Gans, Ente, Leberknödeln.

Ist Estragon gleich Bohnenkraut?

In der französischen Küche hingegen wird Estragon mit Bohnenkraut oder Oregano in den sogenannten Fines Herbes verwendet.

Kann Bohnenkraut eingefroren werden?

Bohnenkraut aufbewahren: Einfach einfrieren!

Füllen Sie zum Beispiel die Blätter zusammen mit etwas Wasser in die Mulden eines Eiswürfelbehälters – so hat man ruck zuck praktische Kräuterwürfel. Luftdicht verschlossen kann man Bohnenkraut etwa drei bis vier Monate ohne Aromaverlust im Gefrierschrank aufbewahren.

Ist Thymian Schlaffördernd?

Thymian enthält ein anxiolytisches Prinzip, das sich positiv auf den Schlaf auswirken kann. So könnte Thymiantee, ähnlich wie Eisenkraut, eine entspannende Wirkung auf ängstliche Menschen haben. Trinken Sie ihn abends nach dem Essen, und sie können hoffen, schnell in Morpheus' Arme zu sinken.

Ist Thymian gut für die Leber?

Er regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass vor allem fetthaltige und schwerverdauliche Speisen besser verdaut werden. Dies kann gerade auch bei einer gestörten Leberfunktion von Vorteil sein. Außerdem hilft er bei Blähungen und Völlegefühl.

Ist Thymian gut für die Lunge?

Thymian: Spezialist für die Lungen und Atemwege

Thymian (Thymus vulgaris) ist eine mächtige Waffe im Kampf gegen verstopfte Atemwege und verschleimte Bronchien. Im Thymian befinden sich äusserst wirksame antiseptische ätherische Öle, die als natürliche Antibiotika eingestuft werden.

Vorheriger Artikel
Ist Extrawurst gut für Hunde?
Nächster Artikel
Kann man in Ungarn gut shoppen?