Zum Inhalt springen

Können Schallplatten schimmeln?

Gefragt von: Nicolas Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

Die perfekte Vinyl Aufbewahrung
Auch Feuchtigkeit kann Schimmel verursachen, der erst die Cover und später auch die Scheiben erwischen kann. Eine trockene Umgebung hingegen kann dem vorbeugen.

Warum dürfen Schallplatten nicht liegen?

Schallplatten sollten immer stehend, also senkrecht gelagert werden. Wenn sie aufeinander liegen, erhöht sich der Druck auf das Material, das dadurch verbiegen kann. Falls es aus Platzgründen nicht anders möglich ist, können Sie Ihre Platten trotzdem liegend lagern.

Wie lagert man LPs am besten?

Aufrecht stehend lagern

Die Platten möglichst nicht aufeinander stapeln, sondern nebeneinander in ein Regal stellen – im Idealfall mit der Coveröffnung nach innen. Noch besser: Eine Kiste, in die weniger Staub eindringt. Darüber hinaus immer darauf achten, dass die Öffnung der Innenhülle nach oben zeigt.

Wie lange hält eine Vinyl Platte?

Eine Vinyl-Schallplatte hat bei entsprechender Pflege und richtiger Lagerung eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Natürlich ist auch das Abspielen von Platten nicht ganz verschleißfrei.

Wie empfindlich sind Vinyl Platten?

Damit die Schallplatten dauerhaft gut erhalten bleiben, empfiehlt sich ein sorgsamer Umgang mit den empfindlichen Tonträgern. Schallplatten sind vergleichsweise empfindlich und können leicht zerkratzen oder sich sogar verziehen. Sie sollten aufrecht und vor allem kühl und trocken gelagert werden.

Lassen sich Kratzer in LPs reparieren?

31 verwandte Fragen gefunden

Warum knistern alte Schallplatten?

Oft ist die zu niedrig eingestellte Auflagekraft des Tonabnehmers für unschönes Knistern während des Abspielens verantwortlich. Um sicherzugehen, sollte man die vom Hersteller des Plattenspielers empfohlene Auflagekraft in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Was spricht gegen Vinyl?

kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden. schwere Gegenstände können Druckstellen hinterlassen. verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen. kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Können sich Schallplatten abnutzen?

Empfindlich. Einerseits ist die Schallplatte das langlebigste Speichermedium für Sprache und Musik. Andererseits ist es bei jedem Abspielen einer Abnutzung unterworfen. Je öfter eine Platte gespielt wird, umso mehr wird ihre Rille ausgeleiert und der Ton schlechter.

Ist Kälte schlecht für Schallplatten?

Eigentlich kann das nicht sein, dass sie sich gleich so verbiegt, denn bei Kälte würde die Platte wohl eher brechen als sich verbiegen, wenn man sie dann anfasst. Durch Kälte würde lediglich die Platte sich "zusammenziehen" also erstarren und im Ernstfall zerbrechen, wenn man sie gröber anfasst.

Kann man Schallplatten mit Wasser waschen?

Ganz klar – nein! Wenn Ihre Vinylplatten stark verschmutzt sind, reicht das bloße Staubwischen mit der Plattenbürste nicht aus. Verwenden Sie für eine feuchte Reinigung Ihrer Schallplatten ausschließlich spezielle Reinigungsmittel (werblicher Link), um Ihre Vinyls nicht zu zerstören.

Sind Schallplatten wasserdicht?

Ein Vinylboden ist ein wasserfestes Produkt, welches für die Anwendung im Innenbereich entwickelt wurde. Er sollte jedoch nicht im Freien oder in Duschen verlegt werden! Zwar sind Vinylböden wasserfest ihre Verlegung jedoch nicht.

Kann man Schallplatten im Keller lagern?

Nach einem Gig ließen sie ihren Plattenkoffer im Auto stehen. Am nächsten Morgen schien die Sonne auf das Auto und ruinierte sämtliche Schallplatten. Deshalb ist der Keller als Lagerort besser geeignet als jeder Dachboden. Allerdings solltest du im Keller auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Wie oft kann man eine Platte abspielen?

Übliche Allgebrauchstonabnehmer mit gängigen sphärischen oder elliptischen Abtastnadeln verschleißen Schallplatten nach 20...50 Abspielvorgängen hörbar. Hochwertige, orientiert geschliffene und/oder polierte Abtaststifte haben so gut wie keinen Einfluss auf den Verschleiß.

Welche Temperaturen vertragen Schallplatten?

Vinylplatten bestehen aus PVC. Dieses sogenannte thermoplastische Polymer verfügt über eine geringe Wärmeleitfähigkeit, schmilzt erst ab satten 180°C. Formbar werden die Scheiben jedoch schon bei 35°C bis 45°C.

Was schädigt Schallplatten?

Einmal nass - immer nass abspielen

Sie können eine Vinylplatte nicht einfach mit einem Tuch benässen. Auf Dauer schädigt dies jedoch die Platte, da sich im Tuch Schmutzpartikel ablagern. Beim Waschen wäre das Tuch wiederum Chemikalien des Waschmittels ausgesetzt, die der Schallplatte nicht gut tun.

Wie schnell nutzen sich Schallplatten ab?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Warum ist Vinyl besser als CD?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was hält länger CD oder Vinyl?

Bei Schallplatten ist die Albumlänge auf etwa 45 Minuten begrenzt, ein CD-Album kann bis zu 74 Minuten lang sein.

Was ist besser als Vinyl?

So sind CDs gegenüber Schallplatten wesentlich einfacher in ihrer Handhabung, unempfindlicher gegenüber Verschmutzung, robuster und pflegeleichter. Vor allem aber produzieren sie im Gegensatz zur Platte keine Störgeräusche beim Abspielen, wie Rauschen oder Knacken.

Welcher Plattenspieler klingt am besten?

Die besten Plattenspieler laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Fluance RT85. Platz 2: Sehr gut (1,2) Audio-Technica AT-LP2X. Platz 3: Sehr gut (1,3) Rega Planar 1 | 2021. Platz 4: Sehr gut (1,4) Teac TN-280BT-A3.

Was haben Schallplatten für einen Wert?

Eine alte Plattensammlung kann heutzutage einiges wert sein. Einige Platten werden zu Preisen von über 100 Euro gehandelt. Wenn du beschließt deine Schallplatten zu verkaufen, musst du einige Faktoren beachten, um einen angemessenen Preis zu erzielen.

Was passiert wenn Vinyl nass wird?

Bei Klick-Vinyl besteht die Gefahr, dass die Nässe nach einer gewissen Zeit unter den schwimmend verlegten Belag gelangt und dort dem Untergrund schadet oder Schimmel verursacht. Dies kann bei Klebevinyl nicht passieren, da die einzelnen Belagsstücke hier ja am Untergrund fixiert sind.

Warum wölbt sich Vinyl?

Vinylboden Dehnungsfuge richtig versiegeln

Die dabei entstandene Lücke füllen viele einfach mit Silikon. Dabei verkleben aber die Flanken mit dem festen Gegenstand. Damit bleibt für den Vinylboden nicht genügend Platz, sich auszudehnen. Folglich wölbt er sich bei Wärmeentwicklung auf.

Welches Vinyl ist am besten?

Vinylboden Vergleich 2023 Im Überblick
  • Vergleichssieger. Trecor Klick-Vinylboden Zum Angebot »
  • Preis-Leistungs-Sieger. ...
  • Home Deluxe Vinylboden Zum Angebot »
  • Elffloor Vinylboden Zum Angebot »
  • Bestseller. ...
  • Nuflr Vinylboden Selbstklebend Zum Angebot »
  • Génerique Vinylboden Zum Angebot »
  • VidaXL Vinyl Bodenbelag Zum Angebot »