Zum Inhalt springen

Können Wale denken?

Gefragt von: Frau Dr. Uta Hiller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

Die Intelligenz von Walen und Delfinen
Dass Wale und Delfine intelligent sind, wurde durch Forschungen nachgewiesen. Dabei sind sie uns Menschen ähnlicher, als wir dachten.

Wie klug ist ein Wal?

Wale und Delfine sind nicht klüger als andere Tiere

Waltiere besitzen außergewöhnlich große Gehirne, der Pottwal sogar das schwerste im ganzen Tierreich. Trotzdem konnten wissenschaftliche Untersuchungen die sprichwörtliche Klugheit von Walen und Delfinen bisher nicht bestätigen.

Haben Wale Gefühle?

Die Anerkennung der Tatsache, dass Wale zu komplexen Gefühlen fähig sind, könnte dazu führen, dass wir berücksichtigen müssen, dass diese Lebewesen ein größeres Recht auf Schutz haben und wir bessere und umfassendere Gesetze einführen müssten, die diese Tiere schützen.

Hat ein Wal ein Gehirn?

Obwohl Blauwale die größten Säugetiereder Welt sind haben sie nicht das größte Gehirn: es wird bis zu 7 kg schwer. Denn das größte Gehirn hat der Pottwal. Gehirnvolumen: 8000 cm3;Gehirngewicht: 8 kg. Verglichen mit dem Menschen (1300 cm3; 1.5 kg)ist es das sechsfache an Volumen und fünffache an Gewicht!

Sind Orcas schlauer als Menschen?

Orcas gehören zu den intelligentesten Walarten. Die zu Unrecht oft als “Killerwale” bezeichneten Meeressäuger zeigen Verhaltensweisen, die Forscher immer wieder überraschen. Zu den führenden Orca-Experten der Welt gehört die Neuseeländerin Dr. Ingrid Visser.

So intelligent sind Tiere

24 verwandte Fragen gefunden

Was für ein IQ hat ein Delfin?

Die Intelligenz von Delfinen ist weitgehend anerkannt – dass ihr Hirn dem des Menschen sogar ebenbürtig ist, geben Studien aber erst jetzt preis. Nach neuesten Erkenntnissen erfüllen Delfine alle Kriterien, um als Individuum zu gelten. Demnach stünden ihnen ähnliche Rechte zu wie den Menschen.

Welches ist das klügste Tier der Welt?

Die schlausten Tiere
  • Orang-Utans. Fast jeder weiß, dass Affen und besonders Menschenaffen zu den intelligentesten Tieren gehören - immerhin sind sie ja auch eng mit uns Menschen verwandt. ...
  • Krähen. ...
  • Ratten. ...
  • Schweine. ...
  • Schimpansen. ...
  • Elefanten. ...
  • Ziegen. ...
  • Delphine.

Kann ein Wal ertrinken?

"Wale fallen nicht nur der unsinnigen Jagd zum Opfer", sagt Greenpeace-Meeresbiologe Thilo Maack. "Sie ertrinken auch als ungewollter Beifang in Fischernetzen oder sterben durch die Verschmutzung der Meere und den ständig zunehmenden Unterwasserlärm.

Sind Delfine klüger als Menschen?

Die Hirnmasse der Delfine ist zwar geringer, dafür sind ihre Gehirne wesentlich stärker gefaltet als die aller anderen Säugetiere. Dadurch könnten Delfine so intelligent sein wie Menschen, so die Forscherin.

Welches Tier hat das größte Gehirn der Welt?

Das größte Gehirn aller Lebewesen ist beim Pottwal zu finden; es erreicht knapp 10 kg (Jacobs und Jensen, 1964; Gihr und Pilleri, 1969b).

Wie schläft ein Wal?

Sie schlafen lediglich mit einer Gehirnhälfte. Dabei bleiben sie während ihres Schlafs ständig in Bewegung, immer direkt an der Wasseroberfläche. Dort können sie regelmäßig Luft holen. Der Schlaf der jeweils einen Gehirnhälfte reicht aus für die Regeneration.

Würden Wale Menschen fressen?

Wenn ein Mensch tatsächlich im Maul eines Wals landet, handelt es sich dabei mit großer Sicherheit um einen Unfall, denn Wale fressen keine Menschen. Welche Nahrung der Speiseplan eines Wals vorsieht, hängt davon ab, ob er ein Bart- oder Zahnwal ist.

Wie weit können Wale schreien?

Die Gesänge der Wale tragen weit. Das Wasser leitet den Schall sehr gut, deshalb können die Lieder noch in 30 Kilometer Entfernung vom menschlichen Ohr gut vernommen werden. Die Wale aber hören viel besser als Menschen. Sie können sich über Hunderte Kilometer Entfernung verständigen.

Sind Wale böse?

Schwertwale oder Orcas gelten als friedliche Meeresriesen, als Killerwale sind sie lediglich wegen ihrer brutal anmutenden Jagdmethoden bekannt, nicht, weil sie Menschen attackieren.

Können Orcas weinen?

"Walen und Delphinen mag zwar häufiger zum Heulen zumute sein, weinen können sie aber nicht", sagt die Hamburger Walexpertin Dr. Petra Deimer.

Haben Wale ein großes Gehirn?

Wale und Delfine haben große Gehirne und einige Dinge mit anderen "großhirnigen" Lebewesen gemeinsam: Sie leben ein langes Leben, sind gesellig und zeigen komplexe Verhaltensweisen.

Wie hoch ist der IQ von Schimpansen?

Berühmte Beispiele: Albert Einstein hatte einen IQ von 160, ein Schimpanse erreicht dagegen nur einen IQ von 60.

Wie hoch ist der IQ von Tieren?

Die Antwort der Redaktion lautet: Prof. Andreas Nieder, Institut für Neurobiologie, Universität Tübingen: Will man die Intelligenz von Tieren messen, kann man nicht auf IQ-​Tests zurückgreifen wie beim Menschen. Ein solches einheitliches Maß gibt es für Tiere nicht.

Wie hoch ist der IQ von einem Affen?

Koko war der einzige bekannte Gorilla, der den sogenannten Spiegeltest bestanden hatte. Einem Test zur Selbstwahrnehmung, bei dem es darum geht, sich im Spiegel zu erkennen. Kokos IQ soll zwischen 75 und 95 Punkten gelegen haben (der menschliche IQ liegt im Durchschnitt bei 100).

Kann ein Wal explodieren?

Die offensichtliche Gefahr: Gestrandete Wale explodieren oft. In einem Sekundenbruchteil fliegen Tonnen an Walinnereien mit über 72 Kilometer pro Stunde bis zu 15 Meter hoch.

Warum ertrinken Wale nicht im Schlaf?

Als Säugetiere müssen sie regelmäßig zum Luftholen an die Wasseroberfläche kommen. Sich beim Schlafen an der Oberfläche treiben zu lassen und durch das Blasloch auf ihrem Rücken zu atmen, funktioniert für Wale und Delfine nicht. Grund ist, dass diese Tiere nicht wie wir Menschen und andere Tiere einen Atemreflex haben.

Kann ein Delfin pupsen?

Während der Verdauung können auch bei Walen und Delfinen Gase entstehen, darunter Wasserstoff, Methan oder Kohlenstoffdioxid. Zum Tauchen ist dies nicht ideal, weshalb die Säugetiere sie wieder loswerden, also pupsen müssen. Wie beim Menschen, so können sie dann auch bei den Meeressäugern unangenehm riechen.

Was ist das dümmste Tier auf der Welt?

Ein Tier, das ebenfalls oft als dumm bezeichnet wird, ist das Faultier. Es bewegt sich so langsam, dass es manchmal seinen eigenen Arm mit einem Ast verwechselt und zu Boden stürzt. Die langsamen Bewegungen haben das Überleben der Art aber gesichert.

Was ist das schlimmste Tier auf der Welt?

1. Stechmücke. Mit einer Größe von nur drei Millimetern ist die gemeine Stechmücke noch kleiner als die Tsetsefliege. Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt.

Welches Tier denkt viel?

Diese "Selbsterkenntnis" schaffen nur Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans, Delfine - und Menschen, die älter als zwei Jahre sind. Auch in Mathe schneiden viele Tiere schwach ab. Affen haben immerhin bewiesen, dass sie eins und eins zusammenzählen können.