Zum Inhalt springen

Können Pferde Trauben essen?

Gefragt von: Wendelin Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (45 sternebewertungen)

Denn diese Obstsorten gären auch sehr stark, was zu Koliken führen kann. Daher dürfen sie nie an Pferde verfüttert werden. Auch von zuckersüßen Weintrauben, Beeren und Ananas rät Dr. Irgang ab.

Welches Obst dürfen Pferde nicht fressen?

Auf keinen Fall sollte Steinobst (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen und Co.) gefüttert werden: Der Kern kann zu einer Schlundverstopfung führen und es besteht Kolikgefahr, weil diese Obstsorten sehr stark gären. Weintrauben und Ananas haben einen sehr hohen Zuckergehalt – das begünstigt die Bildung von Hefepilzen im Darm.

Was dürfen Pferde auf keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Welches Obst und Gemüse darf ein Pferd fressen?

Äpfel und Karotten sind beliebt, da sie leicht erhältlich sind. Steckrüben, Rüben, Brokkoli, Rote Beete, Sellerie und Kohlblätter sind ebenfalls sicheres Gemüse für die Fütterung von Pferden und werden häufig in Futtermitteln verwendet.

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Do's and Dont's - Was Pferde essen dürfen

44 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Brot für Pferde?

Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden. Brot ist das Futtermittel mit dem höchsten Salzgehalt. In einem Kilogramm Bäckerbrot sind im Allgemeinen 30 Gramm Salz enthalten und somit der Tagesbedarf des Pferdes an Salz gedeckt.

Was mögen Pferde besonders gerne?

Karotten und Rüben sind gute VitaminA-Spender im Winter, und auch Zuckerrüben und Äpfel werden von Pferden als leckere Zwischenmahlzeit gerne gefressen. Pferde mögen daneben als Abwechslung gerne frische Zweige von z.B. Birke, Haselnuss oder Obstbäumen.

Was fressen Pferde am liebsten?

Die rohfaserreichen Produkte können feucht (Weidegras, Silage) und trocken sein (Heu, Stroh). Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift! Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Sind Erdbeeren für Pferde giftig?

Beeren. Enthalten im Allgemeinen zu viel Fruchtzucker und sollten Pferden nicht gefüttert werden! Gegen eine Erdbeere ist bei gesunden Pferden aber nichts einzuwenden.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Was ist Gift für Pferde?

Eiben sind häufig an Waldrändern, Waldwegen und als Gartenhecken zu finden. Die Eibe ist eine der giftigsten Pflanzen für Pferde überhaupt. Hierbei enthalten Samen, Nadeln, Holz und Rinde die giftige Substanz Taxin. Diese ist selbst in kleinsten Mengen hochgiftig.

Ist Paprika giftig für Pferde?

Nein, Paprika gehören zu den Nachtschattengewächsen und sind somit giftig für Pferde.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Kann ein Pferd Salat fressen?

Pferde vertragen nicht jede Sorte von Obst und Gemüse. Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Was Pferde nicht riechen mögen?

Welchen Duft Pferde mögen und welchen nicht – das wurde noch nicht ausreichend erforscht. Bekannt ist bislang: Blut und Verwesung sind Gerüche, die Pferde nicht mögen.

Ist es schlimm wenn Pferde bananenschalen essen?

Im Grunde schon, denn die Schale ist nicht giftig, doch leider sind so gut wie alle Bananen auf dem Markt mit Pestiziden behandelt, damit sie eine verbrauchergerechte Größe erreichen, das heißt, gelb und knackig frisch aussehen bei einer ansprechenden Wuchsform.

Was dürfen Pferde trinken?

Der Wasserbedarf des Pferdes

Ohne ausreichende Wasserversorgung droht die Austrocknung bzw. Dehydrierung oder Dehydratation und der Stoffwechsel leidet. Der Wasserbedarf ist von Pferd zu Pferd recht unterschiedlich, es trinkt ca. 20 - 30 Liter Wasser pro Tag im Erhaltungsbedarf.

Kann ein Pferd weinen?

„Pferde und alle anderen Tiere weinen nicht aus emotionalen Gründen“, sagt Stephanie Milz. Sie ist Tierärztin und hat eine Pferdepraxis in Stuttgart. Aber: Ein Pferdeauge kann schon tränen, zum Beispiel, wenn es draußen stark windet oder das Auge entzündet oder krank ist.

Wie begrüßt man ein Pferd richtig?

Ich spreche meine Pferde immer mit Namen an und berühre sie zwischen Nüstern und Nasenbein. Manche lassen sich auch gerne an der Stirn reiben. Auch an den empfindlichen Nüstern lassen sich alle meine Pferde berühren.

Wie zeigen Pferde ihre Liebe?

Sich gemeinsam entspannen. "Können Pferde in der Nähe des Besitzers relaxen, ist das ein Vertrauensbeweis", meint Kate Farmer. Und damit Zeichen für Zuneigung. Beim Entspannen hängt bei einigen Pferden die Unterlippe locker nach unten, die Augen sind halb geschlossen, der Hals senkt sich und die Ohren kippen zur Seite.

Sind Äpfel gut für Pferde?

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Wie viel Karotten darf ein Pferd am Tag fressen?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Sind Brötchen gut für Pferde?

Und dazu gehört definitiv das Brot vom Speiseplan zu streichen. Nahezu alle Brotsorten enthalten Weizen in Form von Weizenmehl. Allerdings enthält kaum ein Getreide so viel Gluten wie unser täglich verwendeter Zucht-Weizen. Gluten kann von Pferden nicht verdaut oder verwertet werden.