Zum Inhalt springen

Können minusstunden mit ins neue Jahr genommen werden?

Gefragt von: Henriette Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

bis zu 50 Minusstunden können auf das nächste Kalenderjahr übertragen werden. In der betrieblichen Praxis wird diese großzügige Schwankungsbreite oft noch überschritten. Die Arbeitsvertragsrichtlinien regeln jedoch lediglich das Schicksal von die jährliche Sollgrenze überlaufenden Plusstunden.

Was passiert mit minusstunden am Jahresende?

Bei sogenannter Vertrauensarbeitszeit gleichen Sie eine längere Pause oder einen früheren Feierabend einfach selbstständig aus, indem Sie an einem anderen Tag länger arbeiten. Übrigens: Minusstunden verfallen nicht. Sie können sie nur loswerden, indem Sie sie nacharbeiten.

Bis wann müssen minusstunden abgebaut werden?

Ein Verfallsdatum für Minusstunden besteht nicht. Wann der Mitarbeiter Minusstunden ausgleichen muss, das gilt es, vorab vertraglich zu regeln. Kommt ein Arbeitnehmer einer solchen Vereinbarung nicht nach und verpasst es, innerhalb der Frist Minusstunden auszugleichen, dann kann der Arbeitgeber den Lohn kürzen.

Bin ich verpflichtet minusstunden nacharbeiten?

Grundsätzlich ja. Sofern der Arbeitnehmer: mehr Minusstunden anhäuft als per Arbeitsvertrag erlaubt sind. die Minusstunden nicht innerhalb des Ausgleichszeitraums nacharbeitet.

Wann verfallen minusstunden Tvöd?

Auch im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sind Minusstunden nicht anders geregelt, wenn es um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses geht. Der Ausgleichszeitraum liegt hier bei sechs Monaten.

7 häufige Irrtümer zum Urlaubsrecht | Betriebsrat Video

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man minusstunden mit Urlaub ausgleichen?

Eine Verrechnung von Minusstunden mit Urlaub oder Resturlaub ist in keinem Fall erlaubt – weder bei einer Kündigung, noch zum Jahresende, um sein Arbeitszeitkonto auszugleichen. Das Arbeitsrecht begründet dies so: Urlaub kann nur für eine zukünftige Zeit gewährt werden, nicht jedoch rückwirkend.

Sind minusstunden schlimm?

Minusstunden bei Kündigung

Noch nicht ausgeglichene Stunden wirken sich dann auf das letzte Gehalt aus. Auch dies gilt nur, wenn die Stunden vom Mitarbeiter selbst verschuldet wurden. Konnte der Arbeitgeber dem Angestellten nicht genügend Aufgaben geben, darf dies bei einer Kündigung nicht verrechnet werden.

Wie kann man minusstunden ausgleichen?

Wie können Sie Minusstunden abbauen? Ganz einfach: indem Sie die fehlenden Stunden zu einem späteren Zeitpunkt nacharbeiten. Das bedeutet dann: Überstunden machen, früher anfangen oder später gehen.

Wann muss Arbeitszeitkonto ausgeglichen werden?

Die oberhalb von 8 Stunden pro Werktag bzw. 48 Stunden pro Woche aufgebauten Plussalden müssen aber innerhalb des gesetzlichen Ausgleichszeitraums durch entsprechende Freistellung so ausgeglichen werden, dass im Durchschnitt des Ausgleichszeitraums die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird.

Bis wann ist das Arbeitszeitkonto auszugleichen?

Die Arbeitsstunden, die auf einem Arbeitszeitkonto angesammelt werden, müssen spätestens innerhalb von 12 Monaten nach der Erfassung durch bezahlte Freizeit oder durch Zahlung des Mindestlohnes ausgeglichen werden.

Was ist bei einem Arbeitszeitkonto zu beachten?

Wichtig: Arbeitszeitkonto vertraglich vereinbaren

Arbeitgeber dürfen Arbeitszeitkonten nicht unangekündigt einführen. Da ein Arbeitszeitkonto Arbeitnehmer verpflichtet, auf Anweisung Überstunden zu leisten, müssen diese zustimmen. Das heißt, im Arbeitsvertrag muss ein Passus zum Arbeitszeitkonto enthalten sein.

Wann muss das Zeitkonto ausgezahlt werden?

Ein Arbeitgeber zahlte im Falle der Beendigung der Beschäftigung dem ausscheidenden Arbeitnehmer sein Zeitguthaben auf einem Arbeitszeitkonto im letzten Entgeltabrechnungszeitraum aus. Dabei behandelte er die Auszahlung des Arbeitszeitguthabens als laufendes Arbeitsentgelt.

Sind 15 Minuten schon eine Überstunden?

Mehrarbeit erst ab 20 min.

Warum lohnt es sich nicht Überstunden auszahlen zu lassen?

Da es sich bei bezahlten Überstunden qua Gesetz um regulären Lohn handelt, werden diese auch ganz normal versteuert. Wer Überstunden macht und sich diese auszahlen lässt, der hat am Ende des Jahres auch mehr verdient und muss dementsprechend mehr Steuern zahlen.

Wie hoch darf das Zeitkonto sein?

Die angesammelten Überstunden können entweder als Freizeitausgleich vergütet oder ausgezahlt werden. In vielen Unternehmen mit Zeitkonto ist es gängige Praxis, alle Überstunden bis zu einer Obergrenze von 150 Plusstunden in das Zeitkonto einfließen zu lassen. Aber auch andere, individuelle Modelle sind möglich.

Kann Zeitausgleich verfallen?

Nicht bezahlte Ansprüche wie Lohn, Gehalt oder Überstunden verjähren grundsätzlich nach drei Jahren.

Wie funktioniert ein Jahresarbeitszeitkonto?

Ein Arbeitszeitkonto funktioniert wie ein Girokonto: Statt Geld kann man dort Zeit verbuchen. So können Mitarbeiter beispielsweise Überstunden ansparen und bei Bedarf in Abstimmung mit Kollegen und Vorgesetzten abfeiern. Wer ins Minus gerät und Zeitschulden anhäuft, muss die Stunden nachholen.

Wer hat Zugriff auf Arbeitszeitkonto?

Die Personalabteilung hat darauf Zugriff und damit auch die Übersicht über die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter.

Wer muss minusstunden beweisen?

Kommt es zu einem Verfahren vor dem Arbeitsgericht, muss der Arbeitnehmer beweisen, dass nicht er, sondern der Arbeitgeber die Minusstunden verantwortet. Dafür sollte der Arbeitnehmer sein Arbeitszeitkonto im Blick behalten und den Arbeitgeber darauf hinweisen, wenn sich dauerhaft Minusstunden ansammeln.

Kann der Arbeitgeber bei Kündigung minusstunden vom Gehalt abziehen?

Besteht ein Arbeitszeitkonto und gibt es eine entsprechende Vereinbarung, kann der Arbeitgeber Minusstunden nach einer Kündigung grundsätzlich vom Lohn abziehen bzw. zurückfordern. Der Arbeitnehmer kann Minusstunden grundsätzlich während der Kündigungsfrist nacharbeiten.

Kann man wegen minusstunden gekündigt werden?

Das beharrliche Überschreiten der zulässigen Zahl von Minusstunden kann ein wichtiger Grund für die fristlose Kündigung eines Arbeitsverhältnisses sein (LAG Hamburg, Urteil vom 02.11.2016 – 5 Sa 19/16).

Ist ein Dienstplan ein Arbeitszeitkonto?

Sind aus arbeitsrechtlicher Sicht im Dienstplan Minusstunden erlaubt? Leistet ein Arbeitnehmer geplant oder ungeplant weniger Stunden als vertraglich vereinbart, entstehen auf dem Stundenkonto Minusstunden. Diese werden auch Minder- oder Unterstunden genannt. Das kann arbeitsrechtliche Folgen haben, muss es aber nicht.

Sind minusstunden wegen Corona erlaubt?

Was die Minusstunden betrifft: Arbeitgeber dürfen nicht einseitig Arbeitszeitkonten mit Minusstunden belasten. Denkbar sind allerdings tarifvertragliche oder arbeitsvertragliche Regelungen, die die Nutzung von Arbeitszeitkonten zur Überbrückung von Auftragsschwankungen vorsehen.

Was passiert mit dem Zeitkonto nach Kündigung?

Offene Überstunden verfallen nach der Kündigung nicht automatisch. Sie sind nach Ende des Arbeitsverhältnisses in Geld auszugleichen, wenn sie üblicherweise bezahlt werden. Für die Höhe der Überstundenvergütung gilt der normale Stundenlohn (plus Zuschlag bei entsprechender Vereinbarung).

Welche Vorteile hat ein Arbeitszeitkonto?

Ein Arbeitszeitkonto ermöglicht flexibles Arbeiten. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können auf Schwankungen im Arbeitspensum reagieren. Das bedeutet für Arbeitgeber eine besonders effiziente Nutzung ihrer Beschäftigten, die im Umkehrschluss auch mal früher gehen können, wenn die Arbeit erledigt ist.