Zum Inhalt springen

Können Männer auch Witwenrente beziehen?

Gefragt von: Hans Jürgen Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

Seit 1986 haben Männer den gleichen Anspruch auf Hinterbliebenenrente wie Frauen. Zuvor bekam ein Witwer nur Geld, wenn seine Ehepartnerin den überwiegenden Teil zu den gemeinsamen Ausgaben beigesteuert hatte.

Wie hoch ist die Witwenrente für Männer?

Männer bekommen deutlich weniger

Laut Gesetz beträgt die Höhe einer Hinterbliebenenrente 55 Prozent der Rente, die die Partnerin oder der Partner bezogen hat. (Wer noch unter das alte Recht vor der Reformierung der Witwenrente fällt, erhält 60 Prozent.)

Warum bekommen Männer keine Witwenrente?

Männer haben nur Anspruch auf eine Witwerrente, solange sie Kinder unter 18 Jahren haben. Diese Ungleichbehandlung widerspricht tatsächlich dem Verfassungsgrundsatz der Gleichstellung von Frau und Mann.

Wie lange bekommt mann Witwenrente?

Dauer: Wie lange wird die Witwenrente gezahlt? Hinterbliebenenrente steht Ihnen nur so lange zu, wie Sie ledig bleiben. Wenn Sie wieder heiraten oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren.

Wer hat keinen Anspruch auf Witwenrente?

Bei einer kürzeren Ehedauer geht die Rentenversicherung von einer "Versorgungsehe" aus und nimmt an, dass die Ehe geschlossen wurde, um dem überlebenden Ehegatten den Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente zu geben. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Witwen- oder Witwerrente.

Einkommensanrechnung bei Witwenrenten - So viel können Sie hinzuverdienen

25 verwandte Fragen gefunden

Hat ein Witwer Anspruch auf die Rente seiner verstorbenen Frau?

Witwenrente: Volle Rente in den ersten drei Monaten

Der hinterbliebene Partner hat grundsätzlich Anspruch auf Witwen- oder Witwerrente. In den ersten drei Monaten nach dem Tod des Partners (dem sogenannten Sterbevierteljahr) erhält er die volle gesetzliche Rente des Verstorbenen weiter.

Wie hoch ist die Witwenrente 2022?

Die Große Witwenrente beträgt zwischen 55 bis 60 Prozent dieser Rente, wobei die Kindererziehung berücksichtigt wird, ebenso Erwerbsminderung und das Lebensalter des überlebenden Gatten. Auch eingetragene Lebenspartner erhalten die adäquate Rente.

Wie hoch ist die Witwerrente?

Ihre Witwenrente errechnet sich aus dem Rentenanspruch des verstorbenen Partners. In den ersten drei Monaten stehen Ihnen 100 Prozent dieser Summe zu. Später erhalten Sie bei kleiner Witwenrente 25 Prozent, bei großer Witwenrente 55 Prozent (60 Prozent nach altem Recht) des Rentenanspruchs.

Wird die große Witwenrente ein Leben lang gezahlt?

Die große Witwenrente 2017: um was geht es? Die große Witwenrente ist nicht deshalb groß, weil es viel Geld gibt. Sie nennt sich so, weil der Gesetzgeber die Rentenleistung ab einem bestimmten Lebensalter des Anspruchstellers ein Leben lang zahlt.

Was ist der Unterschied zwischen Witwenrente und Hinterbliebenenrente?

Eine Hinterbliebenenrente bekommt, wer bis zum Tod des Partners mit ihm verheiratet war oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat. Zwar hat sich umgangssprachlich die „Witwenrente“ durchgesetzt, doch wird sie natürlich genauso an Witwer ausgezahlt.

Wer bekommt die große Witwenrente nach neuem Recht?

Hinterbliebene, für die das neue Recht gilt, müssen neben den Voraussetzungen des alten Rechts zusätzlich folgende Vorgaben für eine Witwenrente erfüllen: Die Ehe muss mindestens ein Jahr bestanden haben. Eine Ausnahme von dieser Regel kann gelten, wenn der Partner unvorhergesehen, etwa bei einem Unfall, gestorben ist.

Wie lange wird die Rente nach dem Tod noch bezahlt?

Der Rentenempfänger bzw. dessen Nachlass hat letztmalig Anspruch auf die Rentenzahlung des Monats, in dem sich der Todesfall ereignete. In den meisten Fällen werden die Zahlungen entweder am Monatsanfang bzw. Ende des Vormonats geleistet.

Wer bekommt 60% Witwenrente?

Witwenrente berechnen: 55 oder 60 Prozent Witwenrente: Rentenartfaktor 0,6 nach § 255 SGB VI. Für die Anwendung des höheren Rentenartfaktors 0,6 (60 Prozent der Rentenansprüche des verstorbenen Versicherten) sind folgende Voraussetzungen notwendig: Ehegatte muss vor dem 01.01.2002 verstorben sein oder.

Was steht mir zu wenn mein Mann stirbt?

Stirbt ein Ehepartner, hat der hinterbliebene Partner in den meisten Fällen Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente aus der Deutschen Rentenversicherung. Diese Rente wird auch – je nachdem, wer sie bezieht – Witwenrente oder Witwerrente genannt.

Was passiert mit der Witwenrente wenn ich selber Rente bekomme?

Verrechnung der Witwenrente mit der eigenen Rente

Sofern der Hinterbliebene eine eigene Rente bezieht, zieht die Rentenversicherung pauschal 14 Prozent davon ab. Daraufhin zieht die Rentenversicherung vom berechneten Nettoeinkommen den Freibetrag ab. Dieser liegt je nach Bundesland bei 903 Euro oder bei 877 Euro.

Wer bekommt 3 Monate Rente nach Tod?

In den ersten drei Monaten, die nach dem Sterbemonat folgen, erhält der Lebenspartner die volle Rente, die dem Verstorbenen aus seiner gesetzlichen Rentenversicherung zugestanden hätte – die Überbrückungszahlung für das Sterbevierteljahr. Das Besondere daran: Das Einkommen der Witwe/des Witwers wird nicht angerechnet.

Kann man mit 1300 Euro Rente leben?

In dem Fall des Rentners mit 1300 Euro Monatsrente liege - sofern er nicht über erhebliche weitere Einkünfte verfüge - „die Netto-Monatsrente bei etwa 1100 Euro und damit weit über dem Betrag, der im Regelfall als Grundsicherung gezahlt würde“.

Für wen gibt es Witwenrente?

Anspruch auf Witwenrente

Die Witwenrente gibt es, wenn der verstorbene Ehepartner mindestens fünf Jahre in der Rentenversicherung versichert war – das ist die sogenannte Mindestversicherungszeit –, Ihr Partner die Wartezeit vorzeitig erfüllt oder bereits eine Rente bezogen hat.

Wann kommt die 850 Euro Rente?

Die Grundrente gilt seit 1. Januar 2021. Für alle die schon in Rente sind, dauert es leider wegen des hohen Verwaltungsaufwands bis Ende 2022, bis alle ihren Bescheid haben und die Grundrente bekommen. Der Grundrenten-Zuschlag wird aber in jedem Fall rückwirkend zum 1.1.2021 gezahlt.

Bei welchem Einkommen wird die Witwenrente gekürzt?

Allgemeiner Freibetrag für die Witwenrente

Mit anderen Worten ist nur das monatliche Einkommen anrechenbar, welches den 26,4fachen Wert des aktuellen Rentenwerts übersteigt. Der allgemeine Freibetrag liegt damit aktuell für die Zeit vom 01.07.2022 bis 30.06.2023 bei 937,73 Euro im Osten und bei 950,93 Euro im Westen.

Ist die Witwenrente brutto oder netto?

981,80€ ist der Brutto-Rentenbetrag Witwenrente ab dem 01.05.2020 für unsere überlebende Ehegattin. Als Zahlbetrag bekommt sind an Witwenrente aber weniger ausgezahlt = 873,80€ Netto.

Wie hoch ist die höchste Witwenrente?

In den ersten drei Monaten entspricht die Höhe der Witwenrente immer der Versichertenrente, danach beträgt die kleine Witwenrente 25 Prozent, die große Witwenrente 55 Prozent der Versichertenrente.

Wird die Witwenrente auf die eigene Rente angerechnet?

Nein! Die Witwenrente oder die Witwerrente, die eine Witwe oder der Witwer neben der eigenen Altersrente erhält, sind kein Hinzuverdienst der auf die Altersrente anzurechnen wäre. Anders herum kann eine Altersrente auf die Witwen-oder Witwerrente angerechnet werden.

Warum muss man für einen Toten Krankenkasse bezahlen?

Wenn der verstorbene Partner sozialversicherungspflichtig angestellt war, dann wird von den jeweils zugesprochenen 25 oder 55 Prozent Rente an den Hinterbliebenen ein – eigentlich hypothetischer – Krankenkassenbeitrag weiter abgezogen. Warum? Weil man die Hinterbliebenenrente rechtlich als Einkommen ansieht.

Was ändert sich bei der Witwenrente 2022?

Zum 1. Juli 2022 haben sich die Freibetragsgrenzen bei Hinterbliebenenrenten geändert. Neben ihrer Hinterbliebenenrente können Witwen und Witwer sowie Bezieher von Erziehungsrenten nun mehr Einkommen erzielen. Dies teilt die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg jetzt mit.