Zum Inhalt springen

Können Linsen Blähungen verursachen?

Gefragt von: Kornelia Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Das "Blähpotenzial" der Linsen
Linsen gelten als schwer verdaulich, und wer selten Hülsenfrüchte oder Vollwertkost isst, hat möglicherweise Angst vor Blähungen. Diese entstehen, weil Linsen komplexe Kohlenhydrate enthalten, die nicht verdaut werden können (Oligosaccharide). Diese bilden im Darm Gase.

Wie verhindert man Blähungen bei Linsen?

Hülsenfrüchte richtig zubereiten = Blähungen vermeiden!
  1. Hülsenfrüchte selbst kochen und zubereiten!
  2. Hülsenfrüchte gründlich waschen und lang genug einweichen!
  3. Natron ins Einweichwasser geben!
  4. Hülsenfrüchte vor dem Kochen gut abspülen und Einweichwasser nicht weiterverwenden!
  5. Hülsenfrüchte ausreichend lang kochen!

Was hilft gegen Blähungen nach Hülsenfrüchten?

So werden Hülsenfrüchte bekömmlicher
  1. Tipp 1: Kleine Sorten wählen. ...
  2. Tipp 2: Einweichwasser und Konservenflüssigkeit verwerfen. ...
  3. Tipp 3: Kochwasser austauschen. ...
  4. Tipp 4: Natron ins Kochwasser geben. ...
  5. Tipp 5: Kräftig würzen. ...
  6. Tipp 6: Hülsenfrüchte pürieren. ...
  7. Tipp 7: Menge langsam steigern.

Sind Linsen gut für den Darm?

Bohnen und Linsen verbessern die Darmgesundheit

Denn die resistente Stärke in Bohnen und Linsen wird im Dickdarm durch Bakterien gespalten. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren. Bohnen und Linsen sorgen für eine gesunde Darmflora.

Wie wirken Linsen auf die Verdauung?

Ballaststoffe können die Blutfettwerte, das Immunsystem und die Verdauung verbessern. Linsen und eigentlich alle Hülsenfrüchte enthalten viele Ballaststoffe. Die werden nicht wie andere Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen, sondern wandern bis in den Dickdarm.

DAS hilft gegen BLÄHUNGEN durch Hülsenfrüchte! #BlähungenLoswerden ?

28 verwandte Fragen gefunden

Wann sollte man Linsen nicht Essen?

Menschen mit Gicht oder übersäuertem Magen sollten aufs Linsenessen verzichten. Die Hülsenfrüchte enthalten zum einen viel Purin, was Gichtpatienten meiden sollten, zum anderen gehören sie zu den säurehaltigen Lebensmitteln.

Können Linsen Bauchschmerzen verursachen?

Hülsenfrüchte sind gesund, unter anderem, weil sie gutes pflanzliches Eiweiß liefern. Doch bei ihrer Verdauung bilden sich im Darm Gase. Das kann wiederum zu Krämpfen, kolikartigen Schmerzen und eben - mitunter geruchsintensiven - Blähungen führen.

Was passiert wenn man zu viel Linsen isst?

Isst du nämlich regelmäßig Bohnen, Linsen und Co., dann wirkt sich das ganz besonders auf den Darm aus. Dies liegt vor allem daran, dass die resistente Stärke in Hülsenfrüchte im Darm durch Bakterien gespalten werden und kurzkettige Fettsäuren entstehen.

Wie kann man Linsen besser vertragen?

Auf bestimmte Sorten ausweichen: Rote Linsen können verträglicher sein als ein Eintopf mit gelben Erbsen. Gewürze verwenden: Kümmel, Anis oder Fenchel reduzieren Verdauungsprobleme.

Wie lange braucht man um Linsen zu verdauen?

Getreide wie brauner Reis, Buchweizen und Hafer brauchen etwa eineinhalb Stunden, um aus dem Magen zu gelangen, während Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen usw. noch mehr Zeit in Anspruch nehmen – etwa zwei Stunden.

Welche Hülsenfrüchte machen keine Blähungen?

Doch mit entsprechenden Gewürzen sind Hülsenfrüchte verträglicher, rät die Zeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“. Dazu gehören Kümmel, Anis, Fenchel und Ingwer. Außerdem gilt: Wer regelmäßig Erbsen oder Bohnen isst, gewöhnt sich daran und bekommt seltener Blähungen.

Wann sollte man keine Hülsenfrüchte essen?

Bei erhöhten Harnsäurewerten und Favismus problematisch. Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten oder Gicht sollten Hülsenfrüchte mit Vorsicht genießen, denn diese enthalten sogenannte Purine.

Kann man zu viel Linsen essen?

Fleisch mit Linsen kann Nierenprobleme verursachen

Sie enthalten viele Proteine - was durchaus wünschenswert ist. Allerdings: Zu viel Eiweiß kann zu Nierenproblemen führen. Im Durchschnitt braucht eine 70 kg-Person etwa 56 g Eiweiß am Tag (Grundregel: 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht).

Ist Linsensuppe gut für den Darm?

Bei einigen Patienten mit Reizdarm habe es sich bewährt, auf bestimmte Nahrungsbestandteile wie etwa Fruktose in Früchten oder Honig, Laktose in Milchprodukten und Galaktose etwa in Bohnen, Linsen und Sojabohnen zu verzichten. Denn sie werden im Darm von Bakterien vergärt und tragen zur Entstehung blähender Gase bei.

Warum Durchfall nach Linsen?

Problematische Inhaltsstoffe in Hülsenfrüchten sind die sogenannten Proteaseinhibitoren, die die eiweißspaltenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse hemmen. Dies kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Da sie erst durch 15minütiges Kochen zerstört werden, sollte man keine rohen Hülsenfrüchte essen.

Ist es schlimm wenn man Linsen nicht wäscht?

Denn oft haftet viel Schmutz an den kleinen Hülsenfrüchten, der durch gründliches Waschen entfernt werden kann. Giftig ist das normalerweise nicht, daher ist es auch nicht so schlimm, wenn du das Waschen mal vergisst. Aber gewöhne dir besser an, die Linsen zu waschen, bevor du sie kochst.

Welche Linsen sind gut verträglich?

Als besonders bekömmlich gelten übrigens rote und gelbe Linsen, die sich deshalb super zum Einstieg eignen. Sie sind bereits geschält und enthalten weniger der schwerer verdaulichen Bestandteile, die überwiegend in der Schale sitzen.

Können Linsen verstopfen?

Hülsenfrüchte wirken abführend

Bohnen, Erbsen und Linsen liefern nicht nur viel pflanzliches Eiweiß, sondern auch Ballaststoffe, welche die Verdauung auf Trab bringen. Bleibt der Stuhlgang längere Zeit aus oder zeigen sich rote Spuren in den Ausscheidungen, reagieren...

Was kann ich Essen wenn ich Blähungen habe?

Mehrere kleine Portionen mit leicht bekömmlicher Kost, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten, helfen ein Völlegefühl zu vermeiden. Ballaststoffe in Form von frischem Obst, möglichst nicht sehr blähendem Gemüse und Vollkornprodukten gehören auf jeden Fall zum Ernährungsprogramm.

Warum hat man Blähungen?

Blähungen (Flatulenz) hat fast jeder Mensch von Zeit zu Zeit. Dabei befindet sich zu viel Luft im Darm, die drückt und zwickt. Meist haben Blähungen keinen Krankheitswert und verschwinden von allein. Sie entstehen oft durch falsche Ernährung, schnelles Essen oder Stress.

Sind Linsen schwer verdaulich?

Linsen gelten als schwer verdaulich, und wer selten Hülsenfrüchte oder Vollwertkost isst, hat möglicherweise Angst vor Blähungen. Diese entstehen, weil Linsen komplexe Kohlenhydrate enthalten, die nicht verdaut werden können (Oligosaccharide).

Sind Linsen für abends gesund?

Hülsenfrüchte abends essen: Diät

Wer an die „Schlank im Schlaf“-Theorie glaubt, der sollte ebenfalls abends Hülsenfrüchte nur in geringen Mengen essen. Es ist zwar richtig, dass sie vor allem wertvolle Eiweißlieferanten sind; gelichzeitig haben sie aber eben auch Kohlenhydrate.

Was ist gesünder Reis oder Linsen?

Linsen bestechen mit einem geringen Kalorien- und Fettanteil: Lediglich 270 Kalorien und 1,5 Gramm Fett stecken in 100 Gramm Hülsenfrüchten. Das sind deutlich weniger Kalorien als in Nudeln oder Reis vorzufinden sind.

Warum tut man Essig in die Linsen?

Essig gehört für mich definitiv in die Linsensuppe. Er sorgt nicht nur für eine extra Portion Frische, sondern macht die Linsen auch leichter bekömmlich. Ungewürzt gekochte Linsen haben einen leicht schalen Geschmack, der durch einen Schuss Essig aufgehoben wird.

Wie oft soll man Linsen essen?

Insbesondere Linsen scheinen einen positiven Effekt zu haben. Kamen sie einmal pro Woche auf den Tisch, war das Risiko um 33 Prozent geringer als bei einem Verzehr von weniger als einer halben wöchentlichen Portion. Die Wissenschaftler empfehlen, im Rahmen einer Mittelmeerkost regelmäßig Hülsenfrüchte zu essen.