Zum Inhalt springen

Können Hummelköniginnen stechen?

Gefragt von: Steffi Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Tatsächlich haben Arbeiterinnen und Königinnen aber einen recht großen Wehrstachel; Drohnen – wie alle männlichen Stechimmen – dagegen nicht. Beim Stich wird ein Gift auf das Opfer übertragen. Im Notfall, tritt man etwa auf eine Hummel, kann es zu einem sofortigen Stich kommen.

Können weibliche Hummeln stechen?

Ja, Hummeln können stechen. Die Tiere haben einen relativ großen Stachel, mit dem sie auch zustechen können. Allerdings verfügen nur die weiblichen Hummeln über einen Stachel. Nach einem Hummelstich bleibt der Stachel jedoch nicht in der menschlichen Haut stecken, wie dies bei Bienenstichen der Fall ist.

Können Hummeln beißen stechen?

Seit langer Zeit hält sich die Überzeugung, dass Hummeln zur Verteidigung nicht stechen, sondern beißen. Das ist falsch. Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen.

Können männliche Hummeln stechen?

In der Regel beißen sie aber nicht, denn ihre Beißwerkzeuge sind nicht zur Verteidigung gedacht. Die männlichen Hummeln zeigen bei Bedrohung dasselbe Abwehrverhalten wie ihre weiblichen Artgenossen, obwohl sie nicht stechen können.

Warum tut ein Hummelbiss weh?

Das liegt daran, dass die Hummel ihren Stachel nach dem Einstich wieder herauszieht, während der Stechapparat der Biene stecken bleibt. Bei einem Bienenstich gibt die Giftdrüse des Stechapparats auch nach dem Stich weiter Gift ab. Er ist deshalb schmerzhafter.

Können Hummeln stechen?

45 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Hummel pinkeln?

Diese Arbeiterinnen müssen auf die Toilette. Da Hummeln recht reinliche Tiere sind, gehen sie selten im Nest aufs Klo – wenn dann in den Ecken. Hummeln ziehen Orte außerhalb des Nestes vor.

Hat eine Hummel Gift?

Bei Hummeln haben genau wie bei Bienen und Wespen nur die Königinnen und Arbeiterinnen einen Stachel. Die Drohnen (Männchen) besitzen einen solchen nicht. Der so genannte Wehrstachel dient der Verteidigung. Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt.

Welcher Stich ist schlimmer Biene oder Hummel?

Verglichen mit der Verwandtschaft ist der Stich einer Hummel weniger schmerzhaft. Sie injiziert nur eine warnende Dosis Gift und versucht zu fliehen. Bei einer Biene hingegen wird der gesamte Stechapparat herausgerissen und pumpt den kompletten Inhalt der Giftblase in den Gegner.

Was tut mehr weh Hummel oder Wespenstich?

Obwohl der Hummelstich – biologisch betrachtet – weniger schlimm als der einer Wespe oder Biene (Vergleich Biene-Hummel) ist, tut er leider doch ähnlich weh, denn auch hier wird Gift unter die Haut gespritzt.

Welche Hummeln sind aggressiv?

in verlassenen Vogelnestern und Baumhöhlen. Baumhummeln gelten bei Hummelfreunden als aggressiv, denn sie greifen oft bereits an, wenn man sich dem Nest bis auf wenige Meter nähert. Diese „Aggressivität“ ist jedoch nichts im Vergleich zur Stechfreudigkeit von Honigbienen oder einiger sozialer Wespenarten.

Welche Hummeln beißen?

Nicht alle Hummeln haben einen Stachel

Denn nur weibliche Hummeln tragen einen Stachel. Männchen sind dagegen unbewaffnet. Trifft man also auf eine Arbeiterin oder gar die Königin, ist ein Stich durchaus möglich. Eine Drohne kann dagegen einen Menschen nicht durch einen Stich verletzen.

Wann beißen Hummeln?

Tritt man aus Versehen auf eine Hummel drauf oder hält sie fest, kann es schon mal zu einem Stich kommen. Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet. „Hummeln warnen zuvor mit einem lauten Brummen oder mit Beißen“, verrät der Bienenexperte.

Wann stirbt eine Hummel?

Alljährlich kommt es zwischen Juli und August vor allem in Städten zu einem Massensterben von Hummeln unter Silberlinden.

Können Hummeln aggressiv werden?

Nein. Hummeln werden nur dann grantig, wenn man sie festhält, massiv einengt oder ihr Nest direkt bedroht. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen oder getötet werden.

Warum heben Hummeln das Bein?

Beobachten wir Hummeln in der Natur nehmen sie uns in der Regel nicht als Bedrohung wahr. Nur wenn wir sie anpusten, wegschlagen oder ihnen sehr nahe kommen, können sie sich gestört fühlen. Dann heben sie ein Bein ihres mittleren Beinpaares an. Das heißt für den Beobachter: Abstand nehmen.

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Warum greifen Bienen den Imker nicht an?

Zu verteidigen haben Honigbiene immer nur ihre Behausung mit Brut und Vorräten. Ein im Baum hängender Bienenschwarm hat z. B. nichts zu verteidigen und wird kaum stechen, weil er nichts zu verteidigen hat.

Warum darf man Hornissen nicht töten?

Hornissen stehen unter Artenschutz – es ist deshalb verboten, sie zu töten, zu verletzen oder zu fangen. Wird man dabei erwischt, drohen in den meisten Bundesländern Bußgelder bis zu 50.000 Euro.

Was ist der schmerzhafteste Stich der Welt?

Sowohl auf der "Starr sting pain scale" als auch auf dem Schmidt-Index belegt Synoeca septentrionalis die höchste Stufe. Schmidt selbst bezeichnet den Stich als Folter.

Hat eine Hornisse einen Stachel?

Hornissen können mehrmals stechen und ihre Giftmenge dosieren. Ihren Stachel behalten sie anders als eine Biene auch nach einem Stich.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Was hilft bei Hummel Biss?

Kühlen und Eincremen mit juckreizlindernder Salbe (z.B. Azaron) reduziert die Symptome. Wenn die Hummel in einem sensiblen Bereich, zum Beispiel um die Augen herum, gestochen hat, ist es am besten, so schnell wie möglich entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen) gegen den Hummelstich einzunehmen.

Was passiert wenn man von einer Hummel gebissen wird?

Gefährlich wird es, wenn eine Hummel in den Mund oder Rachen sticht. In diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus fahren oder den Rettungsdienst rufen. Im schlimmsten Fall kann der Rachenraum zuschwellen und zum Ersticken führen. Auch bei allergischen Reaktionen sollte schnellstmöglich gehandelt werden.

Vorheriger Artikel
Haben Tusken-Räuber ohne Maske?