Zum Inhalt springen

Können Hortensien pralle Sonne vertragen?

Gefragt von: Ingeborg Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Zu den Hortensien, die Sonne vertragen, gehören die opulenten Ball-Hortensien und Rispen-Hortensien sowie die ungewöhnliche Eichenblatt-Hortensie mit blutrotem Herbstlaub. Damit sie an einem sonnigen Standort auch gut gedeihen, dürfen die Pflanzen nicht austrocknen. Am besten gießt man zweimal am Tag.

Welche Hortensien vertragen pralle Sonne?

Grundsätzlich vertragen drei Hortensien-Arten sonnige Standorte: Eichenblättrige Hortensien (Hydrangea quercifolia) Schneeball-Hortensien (Hydrangea arborescens) Rispen-Hortensien (Hydrangea paniculata)

Welcher Standort ist für Hortensien der Beste?

Ein tiefgründiger, lockerer und humoser Gartenboden ist ideal, der Standort sollte windgeschützt sein. Vor dem Pflanzen Hortensien für etwa zehn Minuten in einen mit Wasser gefüllten Eimer stellen, damit sich der Wurzelballen vollsaugen kann. Die beste Pflanzzeit ist der Spätsommer.

Was Hortensien nicht mögen?

Dabei sollte man darauf achten, dass sich an den Füßen der Pflanze keine Staunässe bildet, das mögen sie überhaupt nicht. Deshalb gilt es auch stehendes Wasser im Untertopf zu vermeiden. Zudem sollte man nie die Blüten und Blätter der Pflanze gießen, sonst bildet sich Mehltau.

Wie kann ich meine Hortensien von der Sonne schützen?

schönes schattiges Mikroklima schaffen
  1. volle, pralle Sonne > lieber nein.
  2. Standort bei viel Sonne > dann besser. bevor die Hortensie welkt mit einem Bettlaken abdecken und dieses bei praller Sonne möglichst oft bis immer feucht halten.
  3. Bauernhortensien bei Halbschatten bis absonnig > sehr gut.

Hortensien » Diese Sorten vertragen viel Sonne

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Hortensien vertragen keine Sonne?

Mit Sonne kommen die wenigsten Hortensien zurecht. Rispenhortensien (Hydrangea Paniculata) Vanilla Fraisse, Pinky Winky oder The Ghost gehören zu diesen Ausnahmen. Allerdings sind auch sie nicht vor Sonnenbrand gefeit.

Wie viel Sonne braucht eine Hortensie?

Gedeihen Hortensien auch an einem sonnigen Standort? Die Hydrangea zählt zu den schönsten und gleichzeitig pflegeleichtesten Blühsträuchern und ist deshalb eine der beliebtesten Gartenpflanzen. In den meisten Pflegeanleitungen ist zu lesen, dass die Hortensie einen schattigen oder halbschattigen Platz bevorzugt.

Kann man Hortensien mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

Was passiert wenn man Hortensien nicht schneidet?

Schneidet man falsch, kann die Blüte im Folgejahr ausfallen. Man teilt die Pflanzen deshalb in zwei Schnittgruppen ein.

Soll man die verblühten Hortensienblüten abschneiden?

Die meisten Hortensien-Arten gehören zur ersten Schnittgruppe. Sie entwickeln bereits im Vorjahr Knospen, in denen bis zum Aufblühen im nächsten Jahr schon die neuen Blüten komplett angelegt sind. Verblühtes schützt also die jungen Knospen im Winter und sollte erst im zeitigen Frühjahr abgeschnitten werden.

Wo fühlen sich Hortensien wohl?

Der natürliche Standort der meisten Hortensien-Arten ist ein leicht schattiger Platz am Waldrand oder auf Lichtungen. Die Baumkronen schützen die Blütensträucher während der Mittagsstunden vor intensiver Sonneneinstrahlung.

Wie müssen Hortensien stehen?

Standort und Boden

Die meisten Hortensien wachsen am liebsten im Halbschatten, einige Hortensien-Arten können Sie aber auch in die volle Sonne pflanzen. Wichtig ist in jedem Fall ein lockerer, humusreicher und feuchter sowie leicht saurer Boden mit pH-Werten zwischen 5 und 6.

Kann man Hortensien im Kübel lassen?

Hortensien sind Flachwurzler und kommen gut mit den Bedingungen im Pflanzkübel zurecht, der Kübel selbst sollte jedoch wirklich großzügig bemessen sein. Bewährt haben sich runde Baumcontainer oder Pflanzkübel mit mindestens 80, besser ab 100 cm Durchmesser.

Können Rispenhortensien in der Sonne stehen?

Der richtige Standort für Rispenhortensien

Der Gartenboden sollte eher nährstoffreich und durchlässig sein. Rispenhortensien bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen und möglichst windgeschützten Standort.

Welche Hortensien blühen den ganzen Sommer?

Die Hortensienart "Endless Summer" ist ein echtes Ausnahmetalent unter den Hortensien, denn sie verspricht eine nahezu endlose Blütezeit. Gemäß ihrem Namen blüht sie den ganzen Sommer über – mehrmals.

Wie oft muss man eine Hortensie Gießen?

An heißen Sommertagen empfiehlt es sich, die Hortensie täglich zu gießen. Steht sie im Kübel, kann es sogar nötig sein, zwei Mal am Tag zu gießen. Zum Herbst hin wird die Gießmenge langsam reduziert. Aber auch dann gilt noch immer, dass das Substrat um die Hortensie nicht komplett austrocknen sollte.

Kann man Hortensien mit Essigwasser Gießen?

Achten Sie darauf, niemals Essig pur auf die Pflanzen zu geben! Die Hortensien überleben das Hausmittel in reiner Form nicht, welches hierzu meist gegen Unkraut zum Einsatz kommt. Begießen Sie die Hortensien mit dem stark verdünnten Essigwasser gleichmäßig. Nun heißt es abwarten und die Blütenfärbung beobachten.

Wie alt kann eine Hortensie werden?

Am richtigen Standort können Hortensien viele Jahrzehnte alt werden. Am bekanntesten sind Bauern-Hortensien (Hydrangea macrophylla), Rispen-Hortensien (Hydrangea paniculata) und Kletter-Hortensien (Hydrangea petiolaris).

Wann schneidet man Hortensien im Frühjahr zurück?

Die meisten Hortensien-Arten im Februar oder März schneiden

Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist - je nach Wetterlage - das zeitige Frühjahr, also Ende Februar oder März. Ist die Pflanze schon älter und hat an Blühkraft verloren, können zusätzlich einige ältere Triebe bodennah abgeschnitten werden.

Wie oft darf man Hortensien mit Kaffeesatz Düngen?

Im Freiland kann man bis zu vier Mal im Jahr mit Kaffeesatz düngen. Eine Überdüngung mit Kaffeesatz ist praktisch nicht möglich. Arbeiten Sie die Substanz am besten einfach ein wenig in die Erde ein. Sie können den getrockneten Kaffeesatz aber auch einfach mit Blumenerde mischen und Ihre Pflanzen in diese Erde setzen.

Kann man Hortensien mit Eierschalen Düngen?

Achtung: Häufig werden neben den bereits benannten Produkten auch Eierschalen, Holzasche und sogar Urin als mögliche Mittel zum Düngen von Pflanzen benannt. Für Hortensien sind diese Stoffe jedoch ungünstig und sollten vermieden werden. Denn Urin beinhaltet hohe Mengen an Phosphor, der den pH-Wert nachteilig erhöht.

Was ist der beste Dünger für Hortensien?

Hortensien-Experten schwören in Sachen Düngung auf gut abgelagerten Rindermist. Er ist im Gegensatz zu den meisten anderen Mistarten von Natur aus sauer und hebt deshalb den pH-Wert des Bodens nicht an. Ein weiterer Vorteil des Naturdüngers ist, dass er den Boden mit wertvollem Humus anreichert.

Warum verwelken meine Hortensien?

Die Hydrangea lässt die Blüten hängen und welkt

Hortensien die plötzlich welken leiden in vielen Fällen unter Wassermangel. Steht die Hydrangea mehrere Stunden täglich in der Sonne, entwickelt sie einen nicht zu unterschätzenden Durst, da sie über die große Blattfläche viel Wasser verdunstet.

Wann ist die beste Zeit Hortensien zu Pflanzen?

Ideale Pflanzzeit ist von Anfang März bis Ende Juli. Hortensien benötigen einen halbschattigen Standort. Die Erde sollte humusreich, locker, leicht sauer und kalkarm sein. Das Pflanzloch hat den doppelten Durchmesser des Wurzelballens.

Welche Blumen bei starker Sonne?

Pflanzen für die Sonne
  • Geranien (Pelargonium)
  • Petunien (Petunia)
  • Kapkörbchen (Osteospermum)
  • Zauberglöckchen (Calibrachoa)
  • Husarenknopf (Sanvitalia procumbens)
  • Blaue Fächerblume (Scaevola aemula)
  • Elfensporn (Diascia)
  • Gewöhnlicher Leberbalsam (Ageratum houstonianum)