Zum Inhalt springen

Kann mir mein Mitbewohner verbieten Gäste zu empfangen?

Gefragt von: Gunnar Renner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (9 sternebewertungen)

Steht in deinem Mietvertrag eine Klausel, die Besuche verbietet oder einschränkt, so ist diese ungültig. Ein Mieter darf so oft und so viel Besuch empfangen, wie er möchte, solange dadurch nicht die Nachbarn oder der Vermieter beeinträchtigt werden. Dies ist Teil des Hausrechts.

Kann ich meinem Mieter Besuch verbieten?

Klauseln im Mietvertrag, die ein Besuchsverbot aussprechen oder Einschränkungen dieses Besuchsrechts vornehmen, sind regelmäßig unwirksam. Der Vermieter darf den Mieterbesuch auch nicht dadurch verhindern, dass er von seinem „vermeintlichem“ Hausrecht Gebrauch macht und dem Besucher das Betreten des Hauses verbietet.

Kann mein Vermieter mir Besuch verbieten?

Ein Vermieter kann ein Hausverbot gegenüber Besuchern aussprechen, wenn diese sich unangemessen verhalten, z.B. den Vermieter beleidigen, beim Betreten des Hauses erheblich stören, gewalttätig wurden, etc. Das Hausverbot gilt dann generell für diejenigen, die den Hausfrieden sehr gestört haben.

Wie lange darf Besuch in Wohnungen bleiben ohne Vermieter zu informieren?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Wie lange darf jemand bei mir zu Besuch sein?

Besuchsdauer in Mietwohnungen

Denn handelt es sich um einen Mitbewohner oder einen Untermieter, muss die Genehmigung des Vermieters eingeholt werden. Üblicherweise wird der Zeitraum von sechs Wochen bei einem ununterbrochenen Aufenthalt herangezogen, um im Mietrecht einen Besuch als solchen bewerten zu können.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Besuch darf ein Mieter empfangen?

Mieter dürfen in ihrer Wohnung so oft und so viel Besuch empfangen, wie sie wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um Herren- oder Damenbesuch handelt, wie lange der Besuch bleibt, ob er regelmäßig oder unregelmäßig kommt, all das geht den Vermieter nichts an.

Kann ein Vermieter weitere Mitbewohner verbieten?

Einzug bedarf Zustimmung des Vermieters

Aber auch wenn unverheiratete Paare zusammenziehen möchten, können Sie als Vermieter Ihre Zustimmung nur dann verweigern, wenn schwerwiegende Gründe gegen die Aufnahme einer weiteren Person in die Mietwohnung sprechen.

Kann der Vermieter Besuch über Nacht verbieten?

Grundsätzlich darf jeder Mieter von jedem Besuch zu jeder Zeit empfangen. Die Häufigkeit und Verweildauer steht hierbei jedem frei. Der Vermieter hat kaum eine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Entsprechende Klauseln, die zum Beispiel ein Besuchsverbot nach 22 Uhr aussprechen, sind unwirksam.

Wann ist ein Besucher Mieter Nebenkosten?

Regelmäßig ist Besuch mit einem ununterbrochenen Aufenthalt von mehr als sechs Wochen der für die Betriebskostenabrechnung maßgeblichen Personenzahl des Mieters hinzuzurechnen. Der Mieter ist in diesem Fall verpflichtet, diesen von seinem Besuch zu informieren.

Wie lange darf ich bei meiner Freundin schlafen?

Ihr Vermieter darf Ihnen die Übernachtung Ihres Freundes nicht verbieten. Denn es gehört zum Gebrauchsrecht des Mieters, persönliche und soziale Kontakte in der Wohnung zu pflegen. Diese sind zeitlich nicht limitiert und hängen auch nicht von der Einwilligung des Vermieters ab.

Wie bekomme ich jemanden aus der Wohnung?

Ein Rauswurf des Partners ist rechtlich nicht möglich. Selbst ein auszugswilliger Partner kann die Mietwohnung nicht einfach verlassen, er bleibt Mietpartei und muss weiterhin für die Miete und Nebenkosten mit aufkommen.

Was versteht man unter Besuch?

Ein Besuch ist das vorübergehende Aufsuchen des Aufenthaltsorts einer oder mehrerer Personen oder das vorübergehende Aufsuchen eines Ortes oder einer Institution durch einen oder mehrere Besucher aus eigenem Antrieb.

Wie kann ich den Besuch meines Mieters Hausverbot erteilen?

Der Vermieter kann dem Mieter keine Vorschriften über den Empfang von Besuchern machen. Das Hausrecht des Mieters gilt sowohl für die Wohnung selbst als auch auf die Zugänge zur Wohnung. Gegen den Mieter selbst kann der Vermieter kein Hausverbot aussprechen.

Wann kann ich jemanden Hausverbot geben?

Ein Hausverbot erteilen können Supermarkt, Einzelhandel und Co. also nur, wenn ein sachlicher Grund vorliegt. Hierbei möglich ist dies zum Beispiel bei der Belästigung anderer Kunden oder wegen Straftaten. So kann ein Hausverbot wegen der Beleidigung der Angestellten oder Diebstahl gerechtfertigt sein.

Wann ist ein Hausverbot unwirksam?

Der Vermieter kann deshalb Besuchern, die von dem Mieter ausdrücklich eingeladen wurden, kein Hausverbot für den Hausflur erteilen, weil ein Besuch dadurch nicht möglich wäre. Ein Hausverbot ist ebenfalls unwirksam, wenn es einem Mieter den Zugang zu seinem eigenen Hausrechtsraum unmöglich macht.

Wann zählt man als Bewohner?

Auch die Häufigkeit, mit der ein Besucher in der Wohnung übernachtet, sich am Wochenende dort aufhält, sich am sozialen Leben des Mieters in der Wohnung beteiligt, vielleicht selbst Besuch empfängt oder Haushaltsaufgaben übernimmt, sind Anhaltspunkte dafür, dass er tatsächlich Bewohner ist.

Was passiert wenn man nicht dort wohnt wo man gemeldet ist?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Wer darf in meiner Wohnung wohnen?

Grundsätzlich darf der Partner des Mieters in die Wohnung einziehen. Der Mietvertrag legt jedoch zumeist fest, dass nur der Mieter selbst dauerhaft in der Wohnung leben soll. Daher darf der Mieter seinen Partner nicht einfach so bei sich wohnen lassen, ohne mit seinem Vermieter zu sprechen.

Wie lange darf mein Sohn bei mir wohnen?

Nach § 1626 Abs. 1 S. 1 BGB haben Eltern für minderjährige Kinder im Rahmen der elterlichen Sorge bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wann Vermieter über Mitbewohner informieren?

Laut DMB muss er seine Zustimmung erteilen, wenn seit Abschluss des Mietvertrages ein berechtigtes Interesse des Mieters entstanden ist. Zum Beispiel müsse er akzeptieren, wenn der Mieter mit einem Partner zusammen leben will. Aber auch finanzielle Erwägungen seien zulässig.

Kann der Vermieter verbieten dass eine Freundin mit einzieht?

Kann der Vermieter verbieten, dass der Partner einzieht? Hat der Vermieter berechtigte Einwände gegen den Einzug des Partners, kann er seine Erlaubnis verweigern. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Partner bereits den Hausfrieden gestört oder gegen die Hausordnung verstoßen hat.

Welche Familienmitglieder darf ein Mieter ohne Erlaubnis bei sich einziehen lassen?

Nahe Familienangehörige dürfen Mieter auch ohne Erlaubnis des Vermieters in Ihre Wohnung aufnehmen, einziehen lassen. Mieter benötigen daher keine Erlaubnis für Ehegatten, Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG), für Kinder (Sohn, Tochter, einschließlich Adoptivkinder und Stiefkinder).

Was fällt unter Störung des Hausfriedens?

Der Hausfrieden wird gestört, sobald ein Mieter oder Vermieter die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme verletzt. Zu den häufigsten Fällen der Störung des Hausfriedens gehören Nachbarschaftsstreitigkeiten sowie Streitigkeiten zwischen Bewohnern einer Mietwohnung oder zwischen Mietern desselben Mietshauses.

Habe ich als Mieter das Hausrecht?

(dmb) Das Hausrecht an der gemieteten Wohnung hat ausschließlich der Mieter. Er entscheidet nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB), wer die Wohnung betreten darf und wer nicht. Er darf Dritte – notfalls mit Gewalt – hindern, in die Mietwohnung zu gelangen.

Wie lange ist ein mündliches Hausverbot gültig?

Kann das Hausverbot mündlich ausgesprochen werden und wie lange gilt es ? Das Hausverbot kann mündlich ausgesprochen werden, eine schriftliche Ausführung ist aber aus Beweisgründen ratsam. Auch die Dauer des Hausverbots kann unbeschränkt sein. Der Hausherr kann Ihnen theoretisch ein Hausverbot ''für immer'' erteilen.

Vorheriger Artikel
Was ist die 12 Meilen Zone?
Nächster Artikel
Wie viel kostet ein Gaming Room?