Zum Inhalt springen

Kann mein Chef mich kündigen wenn ich krank bin Ausbildung?

Gefragt von: Herr Dr. Johannes Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

Auszubildenden kann auch während einer Krankheit gekündigt werden. Die Krankheit verhindert nicht, dass eine Kündigung aus anderem Grund (zum Beispiel verhaltensbedingte Kündigung wegen unentschuldigtem Fehlen in der Berufsschule) wirksam wird.

Wie lange darf man höchstens in der Ausbildung krank sein?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Kann Azubi wegen Krankheit gekündigt werden?

Krankheitsbedingte Kündigung in der Ausbildung

Nur weil Auszubildende längere Zeit krank sind, kann ihnen nicht gekündigt werden. Fehlen sie aber mehrmals unentschuldigt im Ausbildungsbetrieb oder der Betrieb stellt fest, dass eine Krankheit nur vorgetäuscht wurde, riskieren sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung.

Was passiert wenn man in der Ausbildung zu oft krank ist?

Du musst wissen, dass hohe Fehlzeiten, auch wenn sie entschuldigt sind, zu einer Ausbildungsverlängerung führen (können). Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Wie müssen sich Auszubildende Verhalten wenn Sie krank sind?

Wenn der Azubi während der Arbeit krank wird, muss er sich bei seinem Ausbilder abmelden und kann dann nach Hause oder zum Arzt gehen. Falls er aufgrund eines Betriebsunfalls erkrankt, sollte der Azubi das beim Arzt unbedingt angeben! Arzttermine sollte der Azubi immer außerhalb seiner Arbeitszeit vereinbaren.

Azubi Kündigung - Darf in der Ausbildung gekündigt werden? Wie wehrt man sich als Auszubildender?

32 verwandte Fragen gefunden

Wie oft kann ein Azubi krank sein?

Ein zentrales Ergebnis des AOK-Reports ist, dass sich Auszubildende deutlich häufiger krank melden als ihre älteren Kollegen. Konkret ist ein Azubi im Schnitt 3,6 Mal pro Jahr krankgeschrieben, bei allen AOK-versicherten Beschäftigten ist das nur 1,9 Mal per anno der Fall.

Wie viele Fehlzeiten darf man in der Ausbildung haben?

Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Wie viel krank ist ok?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben 2 Jahre?

Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (bei einer zweijährigen Ausbildung sind das ca. 8-10 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Wie viel krank sein ist normal?

Arbeitnehmer 2019 10,9 Tage krank gemeldet

2019 waren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 10,9 Arbeitstage krank gemeldet. Ab dem Jahr 2008 bis 2016 war ein moderater Anstieg der Krankheitstage zu beobachten.

Was sind wichtige Gründe zur Kündigung eines Azubi?

Verhaltensbedingte Kündigung
  • mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen.
  • mehrmaliges Fernbleiben vom Berufsschulunterricht.
  • wiederholte beharrliche Arbeitsverweigerung, wenn dadurch die Ausbildung nicht mehr möglich ist.
  • wiederholte Störung des Betriebsfriedens.
  • mehrmaliges Verlassen des Arbeitsplatzes ohne Genehmigung.

Wie werde ich einen Auszubildenden los?

Auszubildenden kündigen

Ist eine einvernehmliche Lösung aufgrund des Verhaltens des Auszubildenden nicht möglich, bleibt nur noch die Kündigung des Ausbildungsvertrags. Ob und wie ein Azubi gekündigt werden darf, hängt vom Fortschritt des Ausbildungsverhältnisses ab.

Wie viele Kranktage darf man in der Ausbildung haben IHK?

Für die Berechnung der Fehlzeiten wird von jährlich 220 Arbeitstagen ausgegangen, sodass bei einer dreijährigen Ausbildung 10% entsprechend 66 bzw. aufgerundet maximal 70 Fehltage von der Handelskammer ohne besondere Prüfung toleriert werden (Urlaubstage nicht eingerechnet).

Kann man während der Ausbildung pausieren?

In der Regel müssen Sie Ihre Ausbildung ohne Unterbrechung machen. Ein Pausieren der Ausbildung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Es gibt nur zwei Gründe, die Ausbildung vorübergehend auszusetzen. Das ist zum einen eine längere Krankheit.

Was wenn Azubi nicht zur Prüfung zugelassen wird?

Bei nicht bestandener Prüfung können Auszubildende verlangen, dass das Ausbildungsverhältnis bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung verlängert wird, höchstens jedoch um ein Jahr.

Sind 15 Tage krank viel?

Laut einer Auswertung der Krankenkasse KKH werden die Arbeitnehmer in Deutschland immer länger krankgeschrieben. 15 Tage pro Jahr fiel jeder Beschäftigte im Jahr 2019 durchschnittlich aus. Das sind 1,2 Tage mehr als 2015.

Kann man wenn man zu oft krank ist gekündigt werden?

Als „krankheitsbedingte Kündigung“ bezeichnet man eine vom Arbeitgeber ausgesprochene Kündigung, mit der einem Arbeitnehmer, der durch das KSchG geschützt ist, (trotzdem) ordentlich gekündigt werden kann, falls der Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit den Arbeitsvertrag künftig nicht mehr erfüllen kann.

Was kostet ein kranker Mitarbeiter pro Tag?

Die Kosten pro Fehltag und pro Mitarbeiter hängen von verschiedenen Faktoren ab. Häufig findet man Tabellen und Aussagen, dass ein „Krankheitstag“ 400 – 500 € pro Mitarbeiter kostet, teilweise werden Berechnungen mit 750 € pro Fehltag aufgestellt.

Kann man wegen fehltagen nicht zur Prüfung zugelassen werden?

Wenn dir nicht mehr als zehn Prozent an Ausbildungszeit fehlen hast du gute Chancen. Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz.

Wann kommt man in das 2 Ausbildungsjahr?

In der Regel beginnen Auszubildende ihre Ausbildung, je nach Region, am 01.08. oder am 01.09. des jeweiligen Jahres. Somit beginnen die darauffolgenden Ausbildungsjahre an eben diesen Terminen.

Wann muss sich ein Azubi krank melden?

Laut Gesetz muss die Krankmeldung spätestens am vierten Tag nach Auftreten der Erkrankung in deinem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Wenn du also an einem Montag erkrankst, musst du das Attest von deinem Arzt spätestens am Donnerstag vorlegen.

Wie oft darf man in der Umschulung fehlen?

Umschulung an. Für die Berechnung der Fehlzeiten ist die Basis 220 Arbeitstage / Jahr. Liegen Sie bei der Berechnung der Fehlzeiten über den 10 % der Ausbildungszeit, kann die Zulassung zur Abschlussprüfung gefährdet sein. Es müssen bis zur Abschlussprüfung alle relevanten Ausbildungsinhalte vermittelt worden sein bzw.

Was tun wenn Azubi frech ist?

Wie Sie reagieren sollten, wenn Azubis frech werden
  1. Tipp 1: Wenn Sie kleinere Bemerkungen zunächst ignorieren, laufen Sie Gefahr, dass sich die Qualität und Quantität solcher Ereignisse häufen. Also: sprechen Sie es an! ...
  2. Tipp 2: Lassen Sie sich nicht zu Rechtfertigungen verleiten. ...
  3. Tipp 3: Zügeln Sie Ihre Emotionen!

Wie viel Abmahnungen bis zur Kündigung in der Ausbildung?

Wie oft muss abgemahnt werden? In der Regel muss der Auszubildende vor Ausspruch einer Kündigung mindestens zweimal eine einschlägige Abmahnungen erhalten haben. Dies bedeutet, dass die Abmahnungen und die Kündigung sich auf dieselbe Art von vertragswidrigem Verhalten beziehen müssen.

Sind Fehltage ein Kündigungsgrund?

Eine Kündigung wegen Krankheit ist möglich. Wichtigste Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer in Zukunft häufig oder lange krank sein wird. Fehlzeiten in der Vergangenheit können auf solche künftigen Ausfälle schließen lassen. Einen Richtwert für tolerierbare Fehltage gibt es allerdings nicht.

Vorheriger Artikel
Ist Intimpiercing schmerzhaft?