Zum Inhalt springen

Welcher Papst dankte ab?

Gefragt von: Frau Therese Mann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Von einigen gewaltsam erzwungenen Abdankungen abgesehen gibt es dafür nur ein Vorbild: Im Jahr 1294 dankte der fünf Monate zuvor gewählte Papst Coelestin V. ab, weil er sich dem Amt nicht gewachsen fühlte. Er führte ein Leben als Einsiedlermöch, starb 1296 und wurde später heiliggesprochen.

Wie viele Päpste haben abgedankt?

Insgesamt haben in der 2.000-jährigen Geschichte des Christentums höchstens fünf Päpste abgedankt. Allerdings wird nur eine einzige Abdankung als vergleichbar zum angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI. gewertet.

Wie viele Päpste leben noch?

Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar. Von den verbleibenden 266 Päpsten amtierten 259 in Rom und 7 in Avignon, die jedoch von dort aus Bischöfe von Rom blieben.

Was hat Ratzinger gemacht?

Benedikt, der frühere Kardinal Joseph Ratzinger, steht seit Wochen heftig in der Kritik, weil ihm ein Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising Fehlverhalten in vier Fällen vorwirft.

Hat sich Papst Benedikt entschuldigt?

Konkrete Vertuschungsvorwürfe gegen ihn weist der 94-Jährige aber zurück. Er wolle seine " tiefe Scham ", seinen " großen Schmerz " und seine " aufrichtige Bitte um Entschuldigung gegenüber allen Opfern sexuellen Missbrauchs zum Ausdruck bringen ", schreibt Benedikt in einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme.

Rücktritt von Papst Benedikt XVI - Die Erklärung im Wortlaut

35 verwandte Fragen gefunden

Wo ist Ratzinger jetzt?

Seit neun Jahren lebt der ehemalige Papst in einem Kloster im Vatikanstaat.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

Hat es wirklich eine Päpstin gegeben?

Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren. Ihre Eltern sollen früh verstorben sein und Johanna wuchs in einem Frauenkonvent auf, wo sie schnell aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Begabung auffiel.

Was ist der Gegenpapst?

Als Gegenpapst (lateinisch pseudopapa, antipapa) wird eine Person bezeichnet, die während der Amtszeit eines kanonisch gewählten Papstes (der also nicht verstorben ist und auch nicht abgedankt hat) und in Gegensatz zu diesem von bestimmten Autoritäten zum Papst ernannt wurde.

Wer war der jüngste Papst aller Zeiten?

Kurzgefasst: Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten.

Wer war der erste Papst auf der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Warum ist der letzte Papst zurückgetreten?

Zwischen die Fronten geraten? Der überraschend bekanntgegebene Rücktritt von Papst Benedikt XVI. - offiziell aus Altersgründen - gibt Anlass zu Spekulationen über weitere Hintergründe. So sieht die italienische Tageszeitung „La Reppublica“ die offenen Machtkämpfe im Vatikan als zusätzlichen Grund für den Rückzug.

Kann der Papst einen Kardinal absetzen?

Rücktritt. Kardinäle können den Papst auch um ihren Rücktritt bitten. Hiervon wird nur selten Gebrauch gemacht.

Welcher Papst hatte die meisten Kinder?

Alexander VI. Borgia, 1431–1503.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wie starb der erste Papst?

Unter amerikanischen Ufologen wird spekuliert, Johannes Paul I. könnte ermordet worden sein, weil er das dritte Geheimnis von Fátima habe enthüllen wollen. Kurz vor seinem Tod seien UFOs über Rom gesichtet worden. Andere behaupten, Außerirdische, Jesuiten oder Freimaurer stünden hinter dem Tod des Papstes.

Hat der Papst ein Konto?

Wie weit er sich pünktlich zu seinem dreijährigen Amtsjubiläum in diese moderne Welt vorwagt, überrascht dann aber doch ein wenig: Der Papst hat von nun an einen eigenen Instagram-Account.

Wie viel verdient ein Pfarrer Netto?

(Es folgt eine Rechnung, nach der ein 50-jähriger Pfarrer ohne besondere Zulagen durchschnittlich auf c.a. 5300 Euro im Monat kommt.) auf mehr als 4500 EUR im Monat.

Was für ein Auto fährt der Papst?

Nachdem er im Juli schon zwei Smart Forfour mit Elektroantrieb erhielt, bekam der Pontifex nun einen Toyota Mirai geschenkt. Die Wasserstoff-Limousine wurde eigens zum Papamobil umgebaut. Das Auto ist eines von zwei, die Toyota für die Japanreise von Papst Franziskus im November 2019 gebaut hat.

Kann der Papst zurück treten?

Kann ein Papst überhaupt zurücktreten? Er kann es tatsächlich. Das Kirchenrecht sieht das seit 1983 ausdrücklich vor.

Was macht der Papst den ganzen Tag?

Aufgabe des Papstes ist die Leitung der Gesamtkirche. Hierzu bedient er sich seiner amtlichen Gewalten, insbesondere der Primatialgewalt.

Was passiert wenn der Papst stirbt?

Die Privatgemächer des verstorbenen Papstes werden vom Camerlengo versiegelt, sein persönlicher Nachlass wird, falls er ein Testament angelegt hat, dem von ihm benannten Testamentsvollstrecker übertragen. Dieser ist nicht dem Kardinalskollegium, sondern einzig und allein dem neuen Papst verantwortlich.

Vorheriger Artikel
Kann man mit Carly AGR deaktivieren?
Nächster Artikel
Ist die Adobe App kostenlos?