Zum Inhalt springen

Kann man zwei Eheringe haben?

Gefragt von: Birgit Körner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Darf ein Paar Trauringe aus zwei unterschiedlichen Modellen bestehen? Prinzipiell darf das Brautpaar aus rechtlicher Sicht natürlich mit unterschiedlichen Ringen heiraten. Es ist zwar allgemein bisher eher unüblich, doch es gibt immer mehr Paare, die sich für unterschiedliche Eheringe entscheiden.

Warum trägt man 2 Eheringe?

Heutzutage tragen beide Ehepartner Ringe, während dies ursprünglich nur die Frauen taten. Oftmals hatten Ehefrauen in der Antike sogar zwei Ringe, einen für den Haushalt und einen für das öffentliche Leben. In den USA ist es erst seit dem 20. Jahrhundert üblich, das beide Eheleute Ringe tragen.

Wie viele Ringe sollte man tragen?

Als Faustregel können Sie sich merken: Neben Armbanduhr und Manschettenknöpfen sind an beiden Händen bis zu drei Ringe, besser nur zwei (Ehering inklusive) völlig akzeptabel.

Können Eheringe unterschiedlich sein?

Die Eheringe können sich sehr ähneln oder gänzlich unterschiedlich sein, wichtig ist es nur, dass sie dem Paar gefallen. Häufig hat der Ring der Braut Steinchen und ist schmaler und zierlicher, es ist aber auch möglich, identische Eheringe auszuwählen. Das Material sollte sich bequem und „richtig“ anfühlen.

Wie trägt man zwei Ringe?

Eine echte Tradition beim Tragen mehrerer Ringe ist die Kombination aus Ehering und Verlobungsring. Dabei dient der Verlobungsring nach der Trauung als Vorsteckring – er wird vor den Ehering gesteckt, damit beide Ringe den Finger zieren können und jeden Tag an Verlobung und Hochzeit erinnern.

Die Ringe der Macht: Erster Eindruck zu Folge 1 & 2 der Herr der Ringe Serie | SerienFlash

26 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet es wenn man den Ring am Daumen trägt?

Ein Ring am Daumen lässt sich daher als Symbol für Macht und einen starken persönlichen Willen interpretieren. Menschen, die einen Ring am Daumen tragen, zeigen: Ich bin selbstbewusst und hebe mich von anderen ab. Ein nach oben gestreckter Daumen symbolisiert zudem in unseren Kulturkreisen „Alles okay! “.

Was bedeutet es wenn man den Ring am Mittelfinger trägt?

Am Mittelfinger, dem längsten aller Finger, kann theoretisch jeder Ring einen Platz finden. Dabei kommt ihm außerdem eine historische Bedeutung zu: Als mittlerer Finger stand er außerdem für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse sowie die Balance der Persönlichkeit, die durch das Tragen des Rings unterstrichen wurde.

Sollten Eheringe gleich sein?

Es gibt Brautpaare, denen ist es wichtig, das gleiche Modell zu tragen, damit auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass sie zusammengehören. In anderen Partnerschaften ist es jedem möglich, einen Trauring nach seinem ganz eigenen Geschmack auszusuchen, diese passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen.

Haben Mann und Frau den gleichen Ehering?

Etwa ab dem 16. Jahrhundert begannen Braut und Bräutigam den gleichen Ring zu tragen. Damit erhielt er auch seine romantische Bedeutung und wurde zum Zeichen der Verbundenheit. Heute entscheiden sich noch immer viele Paare für gleiche Eheringe.

Sollte man den Ehering immer tragen?

Damit das funkelnde Schmuckstück seinen Glanz möglichst lange behält und Ihren Ringfinger auch in vielen Jahren noch schmückt, sollten Sie Ihren Ehering aber dennoch ab und zu ablegen. Auch wenn es schwerfällt: Es gibt Situationen, die Ihrem kostbaren Schmuckstück den Glanz rauben und ihn beschädigen können.

Wo trägt man einen Ring als Single?

Wie trage ich einen Verlobungsring oder Ehering? In den meisten westlichen Kulturen wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Früher glaubte man, dass dieser Finger durch die „Liebesvene“ direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Was bedeutet ein schwarzer Ring?

Schwarze Ringe - Das Besondere für die Ewigkeit

Auch als Zahlungsmittel waren Ringe eine lange Zeit sehr beliebt und anerkannt. In der Vergangenheit stand die Farbe Schwarz für den Tod, die dunkle Nacht und alles Schlechte. Damals war es nur den Wohlhabenden vorbehalten, sich hell und farbig zu kleiden.

Was bedeutet ein Ring am linken Zeigefinger der Frau?

Der Ring am Zeigefinger

Trägst du einen Ring am Zeigefinger, strebst du nach Herrschaft und Macht über andere, zeigst dich aber auch selbstbewusst. Auch die Zugehörigkeit zu exklusiven Kreisen wie Clubs oder Logen werden oft durch Ringe symbolisiert, die man am Zeigefinger trägt.

Was Macht man mit dem Ehering nach dem Tod?

Die klassische Variante ist, den Ehering des verstorbenen Partners und den eigenen Ring zu einem sogenannten Witwenring zu verbinden. Dafür werden beide Eheringe, nach einer Größenanpassung, miteinander verschmolzen oder verbunden, so dass daraus ein doppelter Ring entsteht, der auch klar als Witwenring erkennbar ist.

Wer steckt wem den Ring zuerst an?

Ich rate allerdings davon ab, dass der Bräutigam die Ringe erst zum Ringwechsel aus der Tasche zieht. Wo es nicht üblich ist, dass die Ringe vorher auf den Altar gelegt werden, sollten sie bei den Trauzeugen verbleiben und dann von denen dem Paar gereicht werden.

Warum man den Ehering am 4 Finger trägt?

Die Ägypter und Griechen waren davon überzeugt, dass die Vena Amoris durch den linken Ringfinger fließt. Anders sahen das jedoch die Germanen, die glaubten, dass die Liebesader durch die rechte Hand führt.

Was sollte man für Eheringe ausgeben?

Im Durschnitt rechnen Paare mit Kosten von 1.000 bis 2.000 Euro für die Eheringe. Wie viel Geld Sie in das Ringpaar investieren wollen, entscheiden Sie jedoch selbst.

Wie viele Ringe bekommt eine Frau?

Meistens wird heutzutage nur von der Frau ein klassischer Verlobungsring getragen – dieser wird dann später zusammen mit dem Ehering kombiniert. Ob nun nicht nur die Dame, sondern auch der Mann, also beide, einen Verlobungsring tragen möchten bleibt, letztendlich Ihnen überlassen.

Welcher Ring kommt zuerst?

In Deutschland gehört der Verlobungsring an den Ringfinger der linken Hand. Nach der Hochzeit kann der Verlobungsring an den Ringfinger der rechten Hand wechseln und wird dann vor dem Ehering getragen.

Wer zahlt die Hochzeitsringe?

Manche Paare bevorzugen die traditionelle Art, den Ehering des Partners zu bezahlen. Andere wiederum zahlen jeweils die Hälfte des Gesamtbetrages. In manchen Partnerschaften zahlt auch der Mann oder die Frau die Eheringe allein – oder die Schwiegereltern übernehmen die Kosten.

Wann kauft man am besten Eheringe?

Wenn Ihr Hochzeitstermin bereits feststeht, raten wir Ihnen, die Trauringe 4-5 Monate vor der Trauung auszusuchen. Dieser Zeitraum erscheint zunächst recht lang, kann aber gut begründet werden. Die Anfertigung hochwertiger Trauringe kann nach Auftragsvergabe je nach Saison bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen.

Welche Eheringe halten am längsten?

Doch ganz so einfach sollte man es sich nicht machen. An edlen Materialien wie Platin, Gold 585 oder 750, sicher gefassten und tollen Designs habt ihr am längsten Freude – keine unschönen Verfärbungen, keine wackeligen Steine, kein Ärger, wenn später einmal die Ringbreite verändert werden soll.

Welcher Ring hat welche Bedeutung?

Der Ringfinger - Die Bedeutung

Weithin wird am Ringfinger der Ehe- und Verlobungsring getragen. Im westlichen Raum wird erst der Verlobungsring links getragen und nach der Heirat der Ehering auf der linken und der Verlobungsring auf der rechten Seite.

Wann trägt man den Ehering links?

In Deutschland und Österreich sowie in Polen, Bulgarien, Norwegen und Russland wird der Ehering traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen. In den meisten anderen Ländern ist dies nicht der Fall: dort trägt man den Ehering an der linken Hand. So zum Beispiel in südlichen Ländern, den USA und auch der Schweiz.

Wo trägt man Familienring?

Wie das Wappen einer Kaste oder das der Familie? Dann sollte man auch den klassischen Ringfinger wählen. Ob an der linken oder rechten Hand bleibt Geschmacksache. Der moderne Ring, zum Beispiel die Siegelringe aus Edelstahl, lassen mehr Möglichkeiten in der Frage des Tragefingers zu.