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Kann man Zündspulen testen?

Gefragt von: Frau Dr. Rosel Hein  |  Letzte Aktualisierung: 31. August 2023
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Zündspulen können in der Werkstatt mit den üblichen Prüfgeräten, wie Multimeter oder Oszilloskop, geprüft werden. Eine Fachwerkstatt hat die Möglichkeit, die Zündspule im eingebauten oder ausgebauten Zustand auf Defekt zu testen.

Wie kann ich prüfen ob die Zündspule defekt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie hoch ist der Widerstand einer Zündspule?

Die verwendeten Zündspulen haben ebenfalls Primärwicklungen mit einen Innenwiderstand von etwa 3 - 5 Ohm. Werden hier die Spulen aus nicht originalen Kontaktzündungen (1 - 1,5 Ohm) eingesetzt, ist der Strom der im CDI-System fließt erheblich höher und die in den Sekundärwicklung induzierte Spannung wird zu hoch.

Kann man eine Zündkerze durchmessen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wann gehen Zündspulen kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

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Wie äußern sich Zündaussetzer?

Ein unrunder Motorlauf, verringerte Leistung sowie das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Cockpit sind unmissverständliche Anzeichen für Zündaussetzer. Eine weitere Diagnose ist für den Laien in der Regel kaum durchführbar, wenn nicht gerade ein Zündkabel von einem Marder durchgebissen wurde.

Was kostet der Einbau einer Zündspule Einbaukosten?

Die Kosten für den Einbau liegen zwischen 40 und 150 €, je nachdem, wie die Zündspule verbaut und versteckt sind. Eine Zündspule für alle Zylinder zusammen kostet im Normalfall zwischen 150 € an und 350 €. Dazu kommen die Kosten für den Einbau von 80 bis 150 €.

Was tun wenn kein Zündfunke?

Wenn kein Funken erscheint, prüfen Sie hinsichtlich kaputter Kabel, Kurzschlüssen, Erdungen oder eines defekten Stoppschalters. Wenn Sie bestätigt haben, dass der Stoppschalter funktioniert, schließen Sie das Zündkerzenkabel wieder an.

Kann ein Zündfunke zu schwach sein?

Schwache Zündfunken oder Zündaussetzer haben ihre Ursache daher fast immer in einer defekten oder korrodierten Verkabelung. Typische Kandidaten für Zündaussetzer bis hin zum Totalausfall sind beispielsweise der Killschalter und das Zündschloss.

Wie stark muss der Zündfunke sein?

Der Zündfunke muss eine ausreichend hohe Energie haben. Um einen Funken zwischen den Elektroden der Zündkerze erzeugen zu können, werden abhängig der Erfordernis Spannungen zwischen etwa 28.000 Volt und 35.000 Volt benötigt.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Wie merkt man dass eine Zündkerze kaputt ist?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:
  • Schwerfälliger Motorstart.
  • Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch.
  • Ruckeln beim Fahren.
  • Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.
  • Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.

Was ist Klemme 1 an der Zündspule?

Klemme 1 ist über den Unterbrecher an Masse geschlossen, Klemme 15 über das Zündschloss an plus (Primärkreis). Ausgang 4 führt über den Zündverteiler zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen sind über die Funkenstrecke mit Masse verbunden (Sekundärkreis).

Sind Zündaussetzer gefährlich?

Bekommt ein Motor nämlich nicht mehr das optimale Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft oder hat er Zündaussetzer, kann es auch zu teuren Schäden am Kolben oder an den Ventilen kommen. Auch das Kühlwasser gehört regelmäßig gewechselt.

Welche Spannung liegt an der Zündspule an?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Der Schraubenziehertest. Hierbei wird das Zündkabel auf unsichtbare Risse hin überprüft. Dabei wird ein gut isolierter Schraubendreher verwendet und mit einem Kabel über den Rahmen geerdet. Nun fährt man mit der Spitze langsam über das Zündkabel, um die Spule herum und über die Anschlüsse.

Was bringt eine bessere Zündspule?

APR Zündspulen erhöhen die Energieabgabe um 10% und gewährleisten somit auch bei stark leistungsgesteigerten Fahrzeugen die Entstehung des Funkens, sind ein echtes Upgrade für deinen Motor und werden im begehrten roten Gehäuse geliefert, welches die meisten von den R8-Zündspulen kennen.

Wie stellt man fest welches Zündkabel defekt ist?

Die häufigsten Symptome des defekten Zündkabels sind:
  1. unrunder Motorlauf,
  2. erhöhter Kraftstoffverbrauch,
  3. Fehlzündungen,
  4. Funkstörungen,
  5. entsprechender Fehlercode,
  6. fehlerhafte Abgaswerte und.
  7. aktive Motorwarnleuchte.

Kann man ohne Zündkerze fahren?

Wenn die Zündkerzen defekt sind, solltest Du auf gar keinen Fall weiterfahren. Mit den Folgeschäden, die dadurch entstehen können, ist nicht zu spaßen. Mit welchen Folgen Du rechnen musst, wenn Du mit kaputten Zündkerzen weiterfährst – das zählen wir Dir jetzt auf: Es können Schäden am Katalysator entstehen.

Was passiert wenn die Zündkerzen nicht mehr funktionieren?

Eine defekte Zündkerze mindert damit spürbar und unmittelbar die Leistung des Motors. Ein Fehler an der Zündanlage kann sich folgendermaßen bemerkbar machen: Der Motor springt schlecht oder gar nicht an. Der Motor hat leichte Zündaussetzer während der Fahrt.

Warum kommt kein Zündfunke?

Mach mal Folgendes: Zündkerze raus, Stecker ab, Kabel mit einem Abstand von 3-4mm an den Motor halten, Zündung an und dann kicken. Hast Du dann einen Zündfunken, ist der Stecker kaputt. Funkt das Kabel auch nicht, kontrolliere erstmal, ob alle Kabel an der Zündspule richtig sitzen und sauber sind.

Kann man Zündspulen einzeln tauschen?

Wichtig: Zündspulen müssen nicht im Paket ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu Zündkerzen können Sie Zündspulen problemlos auch einzeln austauschen. Dies gilt allerdings nicht, wenn beim Hersteller Ihres Fahrzeuges oder bei Ihrem Fahrzeugmodell Fehler an den Zündspulen bekannt sind.

Kann ich die Zündspule selber wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehenen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Kann man auch nur eine Zündspule wechseln?

Im Gegensatz zu den Zündkerzen, die immer alle gleichzeitig gewechselt werden müssen, ist das Austauschen von Zündspulen auch einzeln möglich.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Ob Fehlzündungen, Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum – sobald Sie derartige Probleme bemerken, sollten Sie schnellstmöglich handeln. Denn nicht selten deutet sich in diesem Fall ein lästiger Motorschaden an.

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