Zum Inhalt springen

Warum darf man nicht kupferpaste nicht nehmen?

Gefragt von: Joachim Bender  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Hier kann die Kombination aus Kupfer, Aluminium und Salzwasser eine galvanische Reaktion erzeugen, die sogar das Aluminium zerfressen kann. Aus diesem Grund, haben viele Autohersteller die Nutzung von Kupferpasten in ihren neueren Fahrzeugen untersagt.

Für was wird Kupferpaste verwendet?

Hauptsächlich dient die Paste als Schmier- und Schutzmittel für Bauteile aus Metall, die hohen Temperaturen oder starkem Druck ausgesetzt sind. Die thermischen Eigenschaften der Kupferpaste sind dabei mit denen einer Keramikpaste vergleichbar.

Wo kommt die Kupferpaste hin?

Die Kupferpaste kommt auf die Rückseite der Bremsklötze, beim Inneren Bremsklotz dahin wo der Kolben drückt, beim Äußeren dahin wo der Bremsklotz auf die Halterung drückt.

Was ist in Kupferpaste?

Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei Kupferpaste um winzige Kupferpartikel, die in Verbindung mit einem Trägermaterial als Paste eingesetzt werden können. Übliche Trägermittel sind Silikonfette, oder auch PTFE. PTFE ist vielen Menschen unter dem Namen des bekanntesten Produkts aus diesem Material bekannt: Teflon.

Welche Paste beim Bremsenwechsel?

Daher ist Keramikpaste die bessere Wahl.

10 Todsünden Häufige Fehler beim Bremsenwechsel Tutorial Auto Irrtümer Common mistakes change brake

31 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Kupferpaste bei Bremsen?

- Kupferpaste dringt in den ABS Stecker ein und verursacht elektrische Störungen. - Kupferpaste sammelt Metallabrieb von den Bremsscheiben, wird so magnetisch und stört dann das ABS System (Auch andere "klebrige" Pasten hätten dieses Problem.

Was nimmt man statt Kupferpaste?

Statt einer Kupferpaste sollte man heutzutage lieber auf hochwertige Keramikpasten wie der Plastilube von ATE zurückgreifen.

Ist Kupferpaste leitend?

Da Kupferpaste ja leitfähig und korrosionshemmend ist.

Für was ist eine Keramikpaste?

Keramikpaste kann auch als Korrosionsschutz eingesetzt werden und wird in der Regel an Stiften, Flanschen, Passungen, Spindeln, Bolzen und Schrauben genutzt. Die Keramikpaste soll Festbrennen, Festrosten, Ruckgleiten und Kaltverschweißen von Kfz-Bauteilen verhindern.

Ist Kupferpaste hitzebeständig?

Kupferpaste wird für höchste Temperaturen eingesetzt bei Schraubverbindungen und Trennflächen, die hohen Temperaturen, hohen Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Temperatureinsatzbereich: –35 °C bis +1.100 °C. Zum Schmieren und als Korrosionsschutz für thermisch hochbelastete Verbindungen.

Welche Paste beim Reifenwechsel?

Die Radnabenpaste ist eine synthetische, metallfreie Trennpaste die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei richtiger Anwendung wird durch das ausgezeichnete Haftvermögen selbst bei hohen Drehzahlen ein Abschleudern verhindert.

Was bringt Anti Quietsch Paste?

Verhindert und beseitigt Quietschgeräusche, die zwischen Bremssattelkolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auftreten. Sichert die Funktion der gesamten Bremsanlage und verhindert das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe.

Was ist Plastilube?

ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen.

Wo mach ich die Anti Quietsch Paste drauf?

An den Kontaktstellen Belag/Sattel wird dünn mit deiner Antiquietschpaste (Kupferpaste oder Plastilube) bestrichen. Wegen deiner Frage noch ein expliziter Hinweis: Die Kupferpaste gehört nicht auf die Bremsscheibe oder den Belag auf der Sinter/Organischen Seite, sondern nur auf die Metallseite der Beläge.

Was bewirkt Kupferspray?

Einsatzgebiete: Zur Schmierung von Batteriekontakten, Bremsenteilen, Scharnieren, Kupplungen. Zur Beseitigung von Quietschgeräuschen an Scheibenbremsbelägen. Korrosionsschutz für Batteriekontakte und Batterieklemmen.

Was ist Schraubenpaste?

Heißschrauben-Compound, auch Montage- oder Schraubenpaste genannt, ist eine fettartige Spezialpaste und dient vornehmlich als thermisch stabiles und chemisch weitgehend inertes Trennmittel und weniger als Schmiermittel oder Korrosionsschutzmittel für Verbindungsstellen und Gleitflächen in schwierigen ...

Welches Fett für führungsbolzen?

Ich werde für die Führungsbolzen weiterhin Kupferfett (die hitzefestere Variante) nehmen - da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht. Ich hatte auch mal die "weiße Keramikpaste?" im Einsatz - extra für diese Anwendung beschrieben.

Was schmiert man auf Bremsbeläge?

Bremsenschmierstoffe sind dafür zuständig, die beweglichen Teile der Scheiben- und Trommelbremse über einen langen Zeitraum vor Korrosion zu schützen und leichtgängig zu halten, sowie die Geräuschentstehung beim Bremsen zu verhindern.

Welches Fett für Bremsklötze?

Vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.

Was kann ich als Polfett nehmen?

Es ist ganz normale Vaseline wie man sie auch in der Apotheke bekommt. Der Unterschied besteht darin, dass das Zeug aus der Apotheke billiger und medizinisch rein ist.

Welches Fett für elektrische Kontakte?

CO70 ist ein Spezialöl für elektrische Kontakte. Ein speziell entwickeltes synthetisches Fett mit außergewöhnlich hoher Temperaturstabilität und Oxidationsbeständigkeit. E3C-CA wurde speziell für den Einsatz an Verbindungen und Schaltern in Elektrolyse-, Galvanik- und Eloxalanlagen entwickelt.

Was macht Polfett?

Polfett ist ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis für die metallischen Anschlusspole von Bleiakkumulatoren. Es schützt die Oberflächen der Pole und Polklemmen vor der Einwirkung von Sauerstoff, Säuredämpfen, Feuchtigkeit, Salznebel und anderen Umwelteinflüssen und verhindert damit ein "Ausblühen" der Metallteile.

Was zwischen Radnabe und Bremsscheibe?

Es ist wichtig, dass die neue Bremsscheibe trocken auf der Radnabe montiert wird. BENUTZEN SIE NICHT Fett/Kupferpaste auf den Kontaktflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe. Bei der Montage von standardmäßig geölten Bremsscheiben muss der Antikorrosionsschutz vollständig entfernt werden.

Welches Fett für Bremskolben?

Für die Kolben würde ich nur das spezielle Fett dafür nehmen, so wie das von ATE. Für die Beläge kann man Kupfer- oder Keramikpaste oder Plastilube nehmen. Plastilube hat den vorteil, dass es Vibrationen besser dämpft und das Quitschen dadurch besser verhindert.

Wie viel Schlag darf eine Bremsscheibe haben?

Bremsscheibe gemessen? Max. zulässiger Seitenschlag im eingebau- ten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!