Zum Inhalt springen

Kann man Wein von 2009 noch trinken?

Gefragt von: Bianka Hahn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

Ist Wein von 2009 noch genießbar?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Kann man einen 10 Jahre alten Wein noch trinken?

Heute werden die weitaus meisten Weine so gekeltert, dass sie trinkreif sind, wenn sie auf den Markt kommen. Nur wenige Spitzenweine brauchen meist noch etwas Zeit. Je nach Wein und Jahrgang entfalten diese Weine nach insgesamt 8 bis 10 Jahren ihr Potenzial, das sie dann während 5 bis 6 Jahren behalten.

Wann kann man Wein nicht mehr trinken?

Bei dreiviertel der Flasche ist Weißwein und Rosé noch 3-5 Tage haltbar und Rotwein noch bis zu 7 Tage. Ist noch die Hälfte übrig, sind es 4-5 Tage beim Rotwein und 2-3 Tage für Weißwein und Rosé.

Kann Wein giftig werden?

Die im konventionellen Weinbau verwendeten Substanzen, wie Pestizide, können bei Verbleib im Wein potentiell giftig sein. Besonders problematisch sind die in der EU für die Landwirtschaft bereits verbotenen Gifte, die sich aber in außereuropäischen Produkten finden lassen - also auch im Wein.

Wir öffnen einen 76 Jahre alten Rotwein, kann man den noch trinken?

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zu alten Wein trinkt?

Farbe, Geschmack oder Geruch verändern sich. Am Ende dieses chemischen Prozesses wird aus dem Wein Essig. Dies kann aber durchaus ein paar Wochen dauern, nachdem die Flasche geöffnet wurde. Schädlich ist der Wein dann zwar nicht – aber leider völlig ungenießbar.

Was passiert wenn man schlechten Wein trinkt?

Falls Sie einen schlechten gewordenen Wein getrunken haben, brauchen Sie sich über Ihre Gesundheit keine Sorgen zu machen. Wein hat im Allgemeinen antimikrobielle Eigenschaften und laut einigen Mikrobiologen kann Wein (gekippter oder nicht gekippter Wein) Bakterien wie E. coli und Salmonellen abtöten.

Wie alt darf ein Wein sein?

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

Wie schmeckt Wein der zu alt ist?

Oxidierte Weine schmecken fade und verlieren deutlich an Intensität und Bouquet. Oxidierter Weißwein wird dunkelgelb oder beige und riecht schal nach Sherry. Rotwein mit diesem Weinfehler nimmt ein Kompott-Aroma an und bekommt eine braune Farbe.

Wie lange kann ein Wein gelagert werden?

Basisqualitäten trockener Weine sollten innerhalb von 3 Jahren getrunken werden. Im Premiumbereich sind bei trockenen Weinen auch 5-10 Jahre kein Problem. Bei lieblichen Spät- und Auslesen, insbesondere von der säurebetonten Sorte Riesling, kann man den Vorrat unbesorgt noch etwas länger pflegen.

Wie schmeckt ein 50 Jahre alter Wein?

Im hohen Weinalter können sich Rot- und Weißweine farblich sogar annähern und die Aromen eher einem Sherry ähneln, denn die Intensivität fruchtiger Noten nimmt bei einer langen Lagerzeit nach den besten Jahren merklich ab. Ausschankweine und leichte Qualitätsweine schmecken jung getrunken am besten.

Welchen Wein kann man 20 Jahre lagern?

Ein sehr guter Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley dürfte sicher 20 Jahre halten, erst recht in der Magnumflasche. Alternativ drängen sich Süssweine auf, etwa ein Vintage Port aus dem Portugal oder gar ein edler Tropfen der Walliser Süsswein-Königin Marie-Thérèse Chappaz.

Wie alt darf ein Rotwein sein?

Leichter Rotwein: 1 Jahr. Vollmundiger, holzgereifter Weißwein: 2-4 Jahre. Kraftvoller Rotwein: 3-6 Jahre.

Wie merkt man dass Wein gekippt ist?

Meistens erkennt man aber bereits beim Riechen am Korken, ob ein Fehler vorliegt. Ist man sich unschlüssig, gießt man etwas Wein ins Glas. Riecht der Wein muffig, handelt es sich um einen Korkfehler.

Kann Wein verderben?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei Wein nicht. Aber kann Wein eigentlich schlecht werden? Ja, er kann. Wie gut sich ein Wein hält, hängt unter anderem von seinen Inhaltsstoffen und der Füllmenge in der Flasche ab.

Was kann man mit altem Rotwein machen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Wie lange bleibt Rotwein gut?

Einen offenen Rotwein lagern Sie drei bis fünf Tage im Kühlschrank – je nach Rebsorte. Dabei bleibt ein kräftiger Rotwein wie ein Cabernet Sauvignon, der relativ viel Säure und Tannin aufweist, länger genießbar als eine Rebsorte mit wenig Tannin, beispielsweise ein Sangiovese.

Welchen Wein kann man 10 Jahre lagern?

So sind es vor allem Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese, oder auch Syrah, die man sehr lang aufbewahren kann und welche oftmals in dieser Zeit noch nachreifen. So entfalten sie dann ihr volles Potenzial erst nach der Lagerung. Sie alle zeichnen sich durch einen erhöhten Tanningehalt aus.

Kann man jeden Wein lange lagern?

Eine längere Lagerung ist in der Regel gar nicht mehr vorgesehen, da die Mehrzahl der Weinkäufer keinen geeigneten Platz für ein längere Aufbewahrung haben. Untersuchungen haben ergeben, dass heute lediglich nur noch rund 5 bis 10 Prozent der Weine von einer längeren Lagerung profitieren.

Wie ein guter Wein je älter desto besser?

Fast auf magische Art hält sich die Meinung, Wein werde mit zunehmendem Alter besser. Dabei wissen wir: Nur etwa 10% der Rotweine und höchstens 5% der Weissweine schmecken nach fünf Jahren besser als im ersten Jahr nach der Flaschenfüllung. Und höchstens 1% aller Weine entfalten sich über noch längere Zeit vorteilhaft.

Wie schmeckt ein Wein der über 100 Jahre alt ist?

Für den Geschmack eines guten Tropfens Wein findet der Sommelier viele Vokabeln. Für die jüngst geöffnete Flasche bei einer Degustation beim "From Deep Below" fielen die Worte leicht verständlich aus: ein berauschendes Schwefel-Bukett mit einer klaren Note von Salzwasser und Benzin.

Welche alten Weine sind wertvoll?

Die drei Flaschen Pétrus in diesem Weinfach eines Sammlers haben einen aufsummierten Wert von etwa 22.000 Euro. Die Flasche im Vordergrund aus dem Jahr 2007 zählt zu den "Basic-Weinen" vom Château Pétrus, die liegt bei schlappen 4000 Euro. Für den Jahrgang 1937 muss man locker mit 10.000 Euro rechnen.

Wie lange kann man Wein im Keller lagern?

Ein, zwei Jahre im Keller sind kein Problem, bei Top-Qualitäten etwas länger. Wie Weine mit Naturkorken, sollten auch Sektflaschen möglichst dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert werden – allerdings stehend.

Welchen Wein liegend lagern?

Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden. Sofern der Wein aber mit einem alternativen Verschluss, wie zum Beispiel einem Schraubverschluss ausgestattet ist, kann man den Wein auch stehend lagern.

Bei welcher Temperatur geht Wein kaputt?

Als ideal gelten 12 bis 13 Grad, um Wein lange zu lagern. Ein paar Grad mehr schaden auch nicht - bis zu 18 Grad verträgt der Wein ohne Probleme. Kälter als 7 Grad sollte der Ort der Weinlagerung nicht sein. Generell gilt: Achten Sie darauf, dass der Wein keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Vorheriger Artikel
Was passiert bei Cola Entzug?