Zum Inhalt springen

Welche Strafen gab es vor 100 Jahren in der Schule?

Gefragt von: Frau Prof. Ewa Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

In der Schule hatte man vor 100 Jahren wenig zu lachen. Man musste die Füße eng beieinander halten, dem Lehrer fest in die Augen gucken, die Hände auf dem Tisch behalten und man hatte immer „Guten Morgen, Herr Lehrer“ zu sagen. Wer nicht lesen konnte, erhielt eine Strafe. Dafür gab es 7 Schläge.

Was für Strafen gab es früher in der Schule?

Neben den Schlägen durch die Lehrpersonen waren das „Nachsitzen“ und das „In der Ecke stehen müssen“ weitere Strafen, mit denen die Kinder „zur Ordnung gerufen wurden“. Besonders das „Nachsitzen“ war eine von den Schülern besonders gefürchtete Strafe, da man sie den Eltern nicht verheimlichen konnte.

Wie war es vor 100 Jahren in der Schule?

Die Volksschulklassen waren damals sehr groß und oft wurden auch – besonders in Dorfschulen – mehrere Jahrgänge in einem Raum unterrichtet. So hatte der Lehrer damals kaum die Möglichkeit, sich mit einem einzelnen Kind zu beschäftigen. Meistens setzen die Lehrer auch ältere Schüler als Helfer ein.

Wie wurden Kinder früher bestraft?

In der Schule kamen dabei früher die Rute, später der Rohrstock und auch das Lineal zum Einsatz. Andere häufig gebrauchte Körperstrafen waren die Ohrfeige, die Kopfnuss, das Ziehen an den Haaren oder Ohren oder das Knienlassen des Kindes auf einem spitzen, dreikantigen Holzscheit.

Was war früher im Unterricht verboten?

Flüstern, Sprechen, Plaudern, Lachen und neugieriges Umhergaffen ist während des Unterrichts streng verboten.

Eine Schulstunde Anno 1914

24 verwandte Fragen gefunden

Wie war die Schule in 1900?

Der Schulalltag um 1900

Schreibhefte oder gar Tablets gab es nicht. Auch der Schulalltag unterschied sich sehr: Eine Klassengröße von mehr als 40 Kindern war früher ganz normal, und oft fand der Unterricht jahrgangsübergreifend im Schulsaal statt.

Wie war die Schule vor 70 Jahren?

Die Zustände, unter denen die Erstklässler die Schulbank drücken mussten, waren nach heutigem Ermessen katastrophal. So hatte das alte Toilettenhaus beispielsweise weder Wasserspülung noch Dach oder Türen. Hefte und Kugelschreiber gab es nicht. Auch keine Schulbücher, da die alten aus der Nazi-Zeit verboten waren.

Bis wann wurde man in der Schule geschlagen?

Es dauerte bis 1973, dann wurde die Prügelstrafe in Schulen abgeschafft, auch wenn sich nicht alle Lehrer gleich streng daran hielten.

Wann wurde es verboten Kinder in der Schule zu schlagen?

Daran änderte auch die Einführung des Grundgesetzes im Jahre 1949 zunächst nichts. Noch 1957 entschied der BGH beispielsweise, dass Lehrer ein Gewohnheitsrecht hatten, um Schüler zu schlagen. Seit dem Jahr 1972 ist jedoch einheitlich verboten, Kinder in der Schule zu schlagen.

Warum hat man früher Kinder geschlagen?

Früher war Schlagen der Normalzustand. In den 50ern und Anfang der 60er Jahre galt es noch als unangemessen, sich in ein Kind einzufühlen und auf seine Bedürfnisse besondere Rücksicht zu nehmen. Diese Sicht hat sich verändert, das Schlagen ging dadurch zurück.

Wie war die Schule fruher?

Früher war Schule nicht für alle offen, sondern nur einem kleinen Kreis wohlhabender und hauptsächlich männlicher Kinder zugänglich. Gelehrt wurden vor allem Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Mittelalter lag die Schulbildung in den Händen der Kirche.

Was dürfen Jungen und Mädchen früher nicht machen?

Dies scheint uns heute selbstverständlich - doch in früheren Zeiten durften Mädchen keinen Schulabschluss machen und nicht studieren. Frauen sollten sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und waren ihrem Ehemann untergeordnet. Auch das Recht, wählen zu gehen, war Frauen lange Zeit nicht gestattet.

Wie sieht die Schule in 100 Jahren aus?

Es gibt wahrscheinlich keine Lehrbücher mehr, es wird nur noch über Laptops oder Computer gearbeitet. Vielleicht wird es in 100 Jahren auch so sein, dass man mit dem Flugzeug zur Schule fliegt. Vielleicht werden die Wände (Innen + Außen) sogar bunt oder modern aussehen.

Was war früher anders in der Schule?

Früher saßen in einem Klassenraum oft bis zu 100 Schüler – und zwar Schüler aller Altersstufen. Das nach Altersgruppen getrennte Lernen wurde erst später eingeführt. Davor unterrichtete ein Lehrer in einem einzigen Raum Schüler verschiedensten Alters auf ganz unterschiedlichen Lernniveaus.

Wie war es 1950 in der Schule?

Der Ablauf einer Unterrichtsstunde wechselte von Stillarbeit zu Frontalunterricht. Wenn man gefragt wurde, musste man aufstehen. An Hausaufgaben saßen die Kinder zwischen zwei und drei Stunden täglich. Schriftliche Arbeiten wurden meist nicht angekündigt, in den Klassen 1 bis 4 wurden kaum Klassenarbeiten geschrieben.

Wie sah die Schule vor etwa 60 Jahren aus?

Die Jungen hatten einen eigenen Eingang und einen eigenen Schulhof. Jungen und Mädchen wurden getrennt unterrichtet. In einer Klasse waren ungefähr 60 Mädchen oder Jungen. Die Mädchen durften nur in Kleidern und Schürzen zur Schule kommen.

Ist ein Klaps auf den Po erlaubt?

“ Seit dem Jahr 2000 ist dies im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1631, Abs. 2) verankert. Der Klaps auf den Po, die Ohrfeige, das Ziehen an Ohren oder Haaren – all das ist verboten.

Bis wann gab es die Prügelstrafe?

Das elterliche Züchtigungsrecht, auch "Prügelstrafe" umgangssprachlich genannt, welche die körperliche Bestrafung von Kindern durch ihre Eltern zum Inhalt hatte, ist seit November 2000 abgeschafft und verboten.

Ist es in den USA erlaubt seine Kinder zu schlagen?

Das ist im BGB geregelt, in Paragraf 1631 steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Wie lange dürfen Lehrer Schüler schlagen?

Als zweckmäßig empfehlen die BGH -Richter " maßvolle Schläge mit dem Rohrstock auf die Hand oder auf das Gesäß ". 1972 wird das Züchtigungsrecht der Pädagogen bundesweit abgeschafft; in einigen Ländern – vor allem in Bayern - vergehen allerdings Jahre, bis sich die Lehrer daran halten.

Wann wurde der Rohrstock verboten?

Bundesweit wurden die Körperstrafen erst 1973 abgeschafft. In der ehemaligen DDR war dies schon 1949 passiert. In Bayern allerdings urteilten Richter noch in den 80iger-Jahren, dass „ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht besteht“. Allerdings gab es im Osten wie im Westen weiterhin das Sitzenbleiben.

Wann wurde der Rohrstock in der Schule verboten?

Das Thema war hochsensibel: Zum 1. April 1969 sorgte der damalige Hamburger Schulsenator Wilhelm Drexelius (SPD) mit einer Dienstanweisung zum Verbot der Prügelstrafe für Klarheit und damit auch für Rechtssicherheit in den Schulen.

Wie war die Schule 1960?

Mädchen & Jungen:

1960: Mädchen und Jungen wurden größtenteils zusammen unterrichtet. Die Bildung der Mädchen wurde immer wichtiger. heute: Mädchen und Jungen werden heute (außer in reinen Mädchen- oder Jungenschulen) zusammen unterrichtet. Die Bildung von Mädchen und Jungen ist gleich wichtig.

Was gab es 1950 für Schulfächer?

„Deutsch, Rechnen, Religion, Musik, Handarbeiten, Geschichte, Biologie, Sport, Erdkunde und Schönschreiben. “

Wie haben die Kinder vor 100 Jahren gelebt?

Ihre Kinder hatten meistens ein Kindermädchen und bekamen Privatunterricht etwa im Klavierspielen oder im Reiten. Den Kindern reicher Bürger ging es oft genauso gut, auch wenn sie nicht zum Adel gehörten. Von so einem Leben konnten vor 100 Jahren die meisten Kinder aber nur träumen.

Vorheriger Artikel
Was ist besser A Level oder IB?