Zum Inhalt springen

Kann man Wein liegend lagern?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Änne Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Der Sauerstoffaustausch ist größer, folglich reift der Wein auch schneller, bis zu dem Punkt, dass er ins Essige zu kippen droht. Wer also sich entschließt, Weine zu sammeln oder für schöne Momente reifen zu lassen – sprich fünf bis zehn Jahre wegzulegen -, der sollte die Flaschen immer liegend lagern.

Wie lagert man Wein zuhause?

Die ideale Temperatur für die Lagerung von Wein bewegt sich zwischen 10 und 15 Grad. Außerdem sollte die Flasche an einem dunklen Ort stehen (nicht liegen!). Alternativ ist es möglich, sie mit einem Tuch abzudecken, um einem Qualitätsverlust vorzubeugen.

Wird Wein durch Lagerung besser?

Wird der Wein für längere Zeit gelagert, so werden diese weicher und der Wein schmeckt dann geschmeidiger. Grund dafür ist, dass die Tannine Sauerstoff binden, welcher im Wein gelöst ist oder stellenweise in ganz geringen Mengen in die Flasche gelangen kann.

Soll man Wein stehend oder liegend lagern?

Stehend aber nur dann, wenn der Weinkeller eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent hat. In diesem Fall bleibt der Korken geschmeidig und behält seine Spannkraft. Unter 70 Prozent trocknet er aus, wird kleiner, Luft gelangt an den Wein und dieser oxidiert. Liegend bekommt der Korken Feuchtigkeit.

Kann man Wein mit Schraubverschluss liegend lagern?

Schraubverschluss, Synthetikkorken, Glaskorken

Weinflaschen mit diesen Verschlüssen können sowohl liegend als auch problemlos stehend gelagert werden.

Weinschule Folge 27: Weinlagerung

19 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Wein liegend lagern?

Der Sauerstoffaustausch ist größer, folglich reift der Wein auch schneller, bis zu dem Punkt, dass er ins Essige zu kippen droht. Wer also sich entschließt, Weine zu sammeln oder für schöne Momente reifen zu lassen – sprich fünf bis zehn Jahre wegzulegen -, der sollte die Flaschen immer liegend lagern.

Wie lagert man Wein mit Drehverschluss?

Weinflaschen mit Drehverschluss lassen sich durchaus stehend lagern – wichtiger sind andere Faktoren. (Bild: Imago) Weine mit Korken werden liegend aufbewahrt. Somit wird der Korken von innen nass gehalten und bleibt dicht.

Kann man Wein im Karton lagern?

Ist die Lagerung nur für kurze Dauer kann der Wein im Karton stehen bleiben. Auf langer Sicht können Klebstoffe sowie Pappe das Aroma des Weines beeinflussen, wodurch vorzugsweise Holzkisten für die Lagerung verwendet werden sollten.

Was passiert wenn Wein zu warm gelagert wird?

Zu hohe Temperaturen führen zur Verflüchtigung eines Teils der im Wein gebundenen Kohlensäure samt Aromastoffen. Der Alterungsprozess des Weines vollzieht sich dann schneller; erst recht, wenn der Sauerstoffanteil in der Flasche zunimmt. Der Wein nimmt dann eine oxidative Note an, die den Trinkgenuss beeinträchtigt.

Was passiert wenn Wein zu kalt gelagert wird?

Wie schaut es generell aus, wenn ein Wein zu kalt kriegt? Temperaturen unter Null Grad sind Gift für den Wein, vor allem dann, wenn er während einer längeren Zeit unter diesen Umständen lagert. Es können sich extrem starke Ablagerungen an Weinstein und Phenolen bilden.

Was macht man mit alten Weinen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Kann ein Wein schlecht werden?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei Wein nicht. Aber kann Wein eigentlich schlecht werden? Ja, er kann. Wie gut sich ein Wein hält, hängt unter anderem von seinen Inhaltsstoffen und der Füllmenge in der Flasche ab.

Wie lange kann man Wein in der Wohnung lagern?

Wenn es gelingt, die Raumtemperatur ungefähr bei 18 °C zu halten, können Weine dort problemlos ein paar Jahre gelagert werden. Die obersten Regale eines Kleiderschranks sind ein möglicher Ort, um Weinkisten und Weinkartons unterzubringen – vorausgesetzt, der Raum wird nicht zum Wäschetrocknen benutzt.

Kann man Wein bei Zimmertemperatur lagern?

Diese sollte bestmöglich unter 20 °C liegen. Ist es wärmer als 21 °C, reift der Wein zu schnell – Hitze ist der größte Feind eines Weines! Die Aromen verflüchtigen sich bei zu hohen Temperaturen sehr schnell. Für eine Lagerung über einen längeren Zeitraum sind deshalb kühle 7-12 °C die ideale Lagertemperatur.

Kann man Wein falsch lagern?

Mit der richtigen Lagerung kann man dem Wein viel Gutes tun, durch falsche Lagerung kann man ihn aber ebenso schnell ruinieren. Die Temperatur steuert die Reife, das heißt Temperaturschwankungen sind das absolute Gift für edle Weine. Je höher die Temperatur, desto schneller reift der Wein.

Kann man Wein bei 20 Grad lagern?

Etwas kühler ist kein Problem, so lange der Raum frostfrei bleibt. Hitze und Wein vertragen sich jedoch gar nicht. Je wärmer es am Lagerort wird, desto schneller reift der Wein – mehr als 20 Grad Celsius sind auf Dauer ein K.o.-Kriterium für jedes Gewächs. Auch auf zu viel Licht reagieren Weine sensibel.

Wo Wein lagern ohne Keller?

Der Raum, in dem Wein gelagert werden soll, muss dementsprechend über eine möglichst konstante Temperatur verfügen. Wer keinen Keller und keine Abstellkammer hat, könnte auch das wenig beheizte Schlafzimmer nutzen, sofern es nicht unter dem Dach liegt und genügend Platz für eine lichtgeschützte Lagerung bietet.

Wie lange hält sich Wein in der Box?

Wo andere angebrochene Weinverpackungen den Inhalt nicht sehr lange frisch halten können, kann man sich mit BIB Verpackungen beim Verbrauch länger Zeit lassen. Das ist praktisch. Mindesthaltbarkeit nach Anbruch: Wein 4 Wochen, Saft 2-3 Monate und Öl bis zu 1 Jahr.

Wie lange kann ein Wein gelagert werden?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Wie lange hält Wein mit Schraubverschluss ungeöffnet?

Wenn man den Wein gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, kann er noch bis zu einer Woche haltbar bleiben. Wichtig hierbei ist den Wein mit einem Korken oder einem Weinverschluss luftdicht zu verschließen.

Wie oft muss man Wein drehen?

Ein regelmäßiges Drehen der Flaschen ist heißes Streitthema unter Weinkennern – wir empfehlen Dir den Wein nicht zu bewegen, selbst wenn sich Weinstein absetzt. Auch nach dem Transport solltest Du Deinen Wein zunächst noch etwas ruhen (stehend!) lassen, bevor Du ihn öffnest.

In welchem Winkel Wein lagern?

Als ideal gelten 12 bis 13 Grad, um Wein lange zu lagern. Ein paar Grad mehr schaden auch nicht - bis zu 18 Grad verträgt der Wein ohne Probleme. Kälter als 7 Grad sollte der Ort der Weinlagerung nicht sein. Generell gilt: Achten Sie darauf, dass der Wein keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Nächster Artikel
Was sind Furunkel Harry Potter?