Zum Inhalt springen

Kann man Wasserkästen überall abgeben?

Gefragt von: Hans Dieter Schramm B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Eine Einwegverpackung dürfen Sie grundsätzlich überall dort zurückgeben, wo pfandpflichtige Einweg-Getränke aus demselben Material auch verkauft werden, da diese Art von Verpackung danach ohnehin in ihre Einzelteile zerlegt wird.

Kann man leere Getränkekisten abgeben?

Das kommt ganz auf den Pfandautomaten drauf an. Es gibt Automaten, die nehmen auch leere Kästen an. Es gibt aber auch Automaten, die nehmen nur volle Kästen an. Am besten man bringt einen leeren Kasten drthin, wo noch manuell gearbeitet wird.

Kann ich mein Leergut überall abgeben?

Pfandpflichtige Einweg-Verpackungen können in jeder Verkaufsstelle zurückgegeben werden, die Einweg-Gebinde aus dem gleichen Material verkauft. Ausschlaggebend ist allein das Material und nicht die Form, die Marke oder der Inhalt der Verpackungen.

Kann man bei Lidl Getränkekisten abgeben?

Die Getränkekisten von Aldi bzw. Lidl kannst Du dort auch zurückgeben.

Wo Getränkekisten zurückgeben?

Sie können die meisten Bierkästen im Supermarkt zurückgeben, falls diese einen Pfandautomaten betreiben. In der Regel nehmen diese Automaten alle Kästen an, sofern diese eine genormte Form haben. Ebenso können Sie den Bierkasten beim Getränkemarkt abgeben.

Warum kann man nicht ALLE Flaschen ÜBERALL abgeben?

44 verwandte Fragen gefunden

Was bringt ein leerer Kasten?

Alle leeren Getränkekisten sind Mehrwegkisten und haben grundsätzlich einen Pfandwert von 1,50 €. Einige Hersteller haben jedoch gesonderte Pfandwerte.

Wie viel Geld bekommt man für einen leeren Kasten?

Für den Kasten sind in der Regel 1,50 Euro an Pfand zu zahlen. Geht man also von Kästen mit 20 Bierflaschen aus, ergibt sich daraus ein Pfandwert von 20x0,08 Euro=1,60 Euro zzgl. des Pfands für den Kasten an sich (1,50 Euro). Ein Kasten Bier hat also einen Pfandwert in Höhe von 3,10 Euro.

Wie viel bekommt man für einen leeren Kasten?

Geben Sie den gesamten Bierkasten zurück, so gibt es für einen Kasten mit 20 Flaschen 3,10 Euro, mit 24 Flaschen 3,42 Euro. Wenn Sie sich für die Bügelverschluss-Variante entschieden haben, erhalten Sie für einen kompletten 20er-Kasten 4,50 Euro oder für den 24er-Kasten 5,10 Euro.

Ist ein Supermarkt verpflichtet alle Pfandflaschen anzunehmen?

Laut Verpackungsverordnung sind alle Einzelhändler dazu verpflichtet, alle Einweg-Pfandverpackungen anzunehmen. Somit können diese überall zurückgegeben werden. Die einzige Einschränkung: Die entsprechende Filiale muss Verpackungen aus dem gleichen Material im Sortiment haben.

Welches Leergut nimmt Aldi an?

Welches Leergut kann ich bei Aldi abgeben? Sowohl in allen Filialen bei ALDI Süd als auch bei ALDI Nord können alle PET-Einwegpfandflaschen und pfandpflichtige Getränkedosen und Glasflaschen zurückgeben werden, die das Einweg-Symbol kennzeichnet.

Welches Leergut nimmt netto an?

Welche Pfandflaschen nimmt Netto? Netto nimmt die meisten Plastikflaschen zurück aber auch die meisten Glasflaschen.

Kann man halbe Bierkästen abgeben?

Auf jeden Fall werden sie halbiert verkauft, auch bei uns. Mit genug Ausdauer hat man da bestimmt ein kleines Nebeneinkommen. Es gibt sicherlich genug Läden, in denen einem in der Leergutannahme für so einen halben Rahmen ebenfalls 1,50 Euro gutgeschrieben werden.

Kann man bei Netto Bierkästen abgeben?

Ja, allerdings im Edeka und nicht im Netto. Dort wollten wir einen noch gefüllten Kasten abgeben. Einige Flaschen, darunter auch vom Kasten abweichende, haben wir separat abgegeben.

Wie schwer ist eine Kiste Wasser?

Gewicht Kiste mit 12 Glasflaschen Wasser à 0,75 Liter „Eine Kiste mit 12 Glasflaschen Wasser à 0,75 Liter wiegt 17,2 kg.

Wie viel kostet ein Kasten?

Die Statistik zeigt die Absatzverteilung bei Mehrweg-Bierkästen (20x0,5 l) in Deutschland nach Preisklassen in den Jahren 2016 und 2017. Ein Kasten Bier dieser Größe kostete im Jahr 2017 durchschnittlich 10,55 Euro. Rund 28 Prozent der verkauften Bierkästen fielen in die Preiskategorie bis 7,99 Euro.

Wie viel kostet ein Pfandautomat?

Der durchschnittliche Preis eines Leergutautomaten beträgt 25.000 Euro.

Wie viel Pfand darf man bei Lidl abgeben?

Aldi, Lidl und Co.: Das solltest du jetzt beim neuen Pfand-System beachten. Ab 1. Januar 2022 gibt es laut Verpackungsgesetz 25 Cent Pfand auf alle Einweg-Plastikflaschen und Getränkedosen.

Wie viel Leergut darf ich abgeben?

Das Verpackungsgesetz sieht vor, dass Supermärkte bestimmtes Pfandgut zurücknehmen müssen. Es gibt aber noch keine gesetzliche Regelung dafür, ob eine Höchstmenge festgesetzt werden darf. Allerdings dürfen Supermärkte die Annahme von Pfandflaschen nicht grundsätzlich verweigern.

Kann man bei Kaufland Alle Flaschen abgeben?

Kaufland reagiert sofort und macht den Kunden darauf aufmerksam, dass Flaschen immer dann problemlos zurückgebracht werden können, wenn sie auch in einer Filiale von Kaufland erworben wurden.

Wie kommen Bierkästen zurück?

„Die Brauereien bekommen vom Handel zwar ihre eigenen Bierkisten zurück, allerdings gefüllt mit den verschiedensten Flaschen“, erklärt er. Diese würden dann aussortiert und an spezialisierte Firmen verkauft, welche sie dann zur „passenden“ Brauerei zurückbringen würden. Dazu nehmen diese mitunter weite Wege in Kauf.

Hat netto einen pfandautomaten?

Kein Frust am Pfandautomat. Denn wir haben das größte Sortiment an Mehrwegflaschen aller Discounter. * Einfach pfandtastisch!

Wo kann man alle Flaschen abgeben?

Für die Rückgabe von Mehrwegflaschen aus Glas oder PET gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Will man sichergehen, seine Flasche loszuwerden, sollte man sie dort abgeben, wo sie gekauft wurde. Nur dort gibt es einen Anspruch, das gezahlte Flaschenpfand ausgezahlt zu bekommen.