Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff gsälz?

Gefragt von: Marina Zander  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Nach Schmeller, Bayer, Wörterbuch ist "Salzen" ein altes Synonym für Obstsaft. Davon abgeleitet ist "Selzen" = langes Einkochen von Obst, bis es dickt und durch den eigenen Zuckergehalt haltbar wird.

Woher stammt das Wort gsälz?

Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten. Herkunft: zu Salz (mit dem Präfix ge-), Salzen war früher die einfachste und günstigste Methode, um etwas haltbar zu machen.

Warum heißt Marmelade auf Schwäbisch gsälz?

Alles in Gläsern Haltbargemachte konnte Eingemachtes genannt werden, so auch die Marmelade im Süden unseres Bundeslandes. Im Schwäbischen hat man, in Anlehnung an die Konservierungsmethode mit Salz, das Wort Gsälz gebildet und dieses Wort dann auch auf die Konservierung mit Zucker übertragen.

Woher kommt der Begriff Kutterschaufel?

aus dem Stamm des Verbs kehren und dem Substantiv Schaufel Synonyme: 1) Kehrblech, Kehrichtschaufel; Süddeutschland, Österreich: Kutterschaufel Übergeordnete Begriffe: 1) Schaufel Anwendungsbeispiele: 1) Gestern fand ich die Kehrschaufel im Schober…

Warum heißt es heißer Feger?

(sexuell) attraktiv · (sexuell) ansprechend · atemberaubend · ... Tussi (ugs.)

Breschtling #fft2015

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Bähmull?

Laut "Fischers Wörterbuch" ist ein Bähmull(e) einerseits ein langweiliger, andererseits ein leicht beleidigter Mensch. Teilen wir das Wort auf, dann bekommen wir "bäh" und "mull". Die Mull beziehungsweise das Mulle ist der Lockruf für eine Katze, insbesondere in der Kindersprache.

Warum soll man nicht mehr Marmelade sagen?

Der in Deutschland und Österreich verbreitete Begriff „ Marmelade “ darf laut Richtlinie 2001/113/EG nicht mehr verwendet werden, wenn der Fruchtaufstrich nicht nur aus Zitrusfrüchten besteht. Dies führte vor allem in Österreich zu Protesten.

Was ist ein Gsälzbrot?

Ein »Gsälz« ist im Schwäbischen eine Marmelade und »Breschdling« sind Erdbeeren. Der Begriff »Breschdling« ist in unserer Region allerdings selten in Gebrauch - eher im westlichen Bereich, zum Rande der Stauden hin und sehr gebräuchlich im württembergischen Schwäbisch.

Was ist ein Breschtling?

Bedeutungen: [1] süddeutsch, schwäbisch: Erdbeere und Walderdbeere. Herkunft: zu mittelhochdeutsch „brasten“, hochdeutsch: "knacken"

Was heißt Marmelade auf Alemannisch?

Marmelade: Guts - Schlecksel - Strichi - Beermues - Alemannisches Wörterbuch.

Was heißt Erdbeeren auf Schwäbisch?

Das schwäbische Wort für Erdbeeren lautet Breschdlinge, Erdbeermarmelade heißt demnach Breschdlingsgsälz. Wer nun ein Erdbeermarmeladenglas verlangt, muss nach einem "Breschdlingsgsälzhäfele" fragen. Und wer das nicht glaubt, kann gerne im Schwäbisch-Lexikon nachsehen.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie heißen Johannisbeeren auf Schwäbisch?

[1] Österreich: Ribisel, Schwaben Träuble als, Schweiz: Meertrübeli. [1] Wissenschaftlich: Ribes.

Was ist der Unterschied zwischen einer Konfitüre und einer Marmelade?

Das Wort Konfitüre kam früher im täglichen Leben nicht vor. Unsere deutschen Nachbarn hingegen haben im traditionellen Sprachgebrauch zusätzlich aber zwischen Marmelade und Konfitüre unterschieden: Marmelade weist keine sichtbaren Fruchstücke auf, in der Konfitüre sind Fruchtstücke erkennbar.

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade Fruchtaufstrich und Konfitüre?

Marmelade besteht aus Zitrusfrüchten. Konfitüre ist Aufstrich aus anderen Früchten. Gelee wird aus Fruchtsaft gemacht. Fruchtaufstriche sind Aufstriche, die nicht in die Kategorien der Konfitürenverordnung fallen.

Wo ist der Unterschied zwischen Marmelade Konfitüre und Fruchtaufstrich?

Fruchtaufstriche enthalten mehr Früchte als Marmeladen, Gelees oder Konfitüren: Ihr Fruchtanteil liegt bei 50-65 Prozent. Da somit auch weniger Zucker drin steckt, darf der Fruchtaufstrich sich nicht „Marmelade“ nennen.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Was ist ein Kramboler?

Im Rheinischen Wörterbuch erfährt man, dass man unter „Krambol“ Lärm versteht, und, dass man auch unter „Karambol“ nachschlagen möge.

Was bedeutet das Wort Gemper im schwäbischen?

wohl ›Knochen, Rippen‹.

Woher kommt der Begriff Ribisel?

von italienisch ribes it, ursprünglich stammt das Wort aus dem Arabischen und gelangte über das mittellateinische ribes la ins Italienische. Synonyme: [1] Johannisbeere, Johannisbeerpflanze, Johannisbeerstaude, Johannisbeerstrauch.

Wo sagt man Ribisel?

Die Johannisbeeren bzw. Ribiseln werden umgangssprachlich oder mundartlich in Norddeutschland „Ahlbeere“, landschaftlich „Gichtbeere“, in Schwaben „Träuble“, in der Pfalz und in Südhessen „Kanstraube“ oder „Kantztrauwe“ bzw. „Gehonstraube“, in der Schweiz „Trübeli“ bzw. „Meertrübeli“ genannt.

Warum heißt es Johannisbeere?

Woher kommt der Name Johannisbeere? Ganz einfach - ihren Namen erhielt die Johannisbeere, weil ihre Früchte um den Johannitag am 24. Juni reifen.

Woher kommt der Begriff grumbeere?

Die Kartoffel heißt in der Pfalz Grumbeere, was so viel wie „Grundbirne“ bedeutet.

Wie nennt man in Bayern Kartoffeln?

Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Wie heißen Kartoffeln in Baden Württemberg?

Zu den mittelfrühen Sorten, die in allen baden-württembergischen Anbaugebieten Beachtung finden, zählen laut dem Saatbauamt Donaueschingen unter anderen Afra, Agria, Granola, Laura, Nicola, Quarta, Secura und Selma. Diese Sorten sind zur Einkellerung geeignet und können nach der Ernte ab Dezember verbraucht werden.

Nächster Artikel
Wie viel Amex Punkte pro Euro?