Zum Inhalt springen

Kann man von 5W-30 auf 10W-40 wechseln?

Gefragt von: Frau Lilly Kaiser MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Je mehr 5W-30 Du in das 10W-40-Öl mischst, desto schlechter die Schmierfähigkeit bei hitzigen Temperaturen.

Welches Öl ist besser 10W 40 oder 5W-30?

Wie die Tabelle gezeigt hat, sorgt das 5w30 für einen besseren Kaltstart, da sich das Öl auch bei niedrigen Temperaturen noch gut im Motor verteilen kann. Bei hohen Temperaturen dagegen sieht es genau umgedreht aus. Dort ist das 10w40 im Vorteil, da auch unter großer Hitze einen stabilen Schmierfilm gewährleisten kann.

Was passiert wenn man 5W-30 mit 10W40 mischt?

1) Sind Motorenöle untereinander mischbar? Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Kann man statt 5W-30 5W 40 nehmen?

Denn SAE 5W-40 ist zähflüssiger als 5W-30 und betriebssicherer, da hohen Temperaturen gegenüber widerstandsfähiger. Allerdings wäre die Variante 5W-30 statt 5W-40 nicht ungefährlich: Denn in dem Fall kann es sein, dass das „schwächere“ Öl für die in Deinem Motorraum herrschenden Betriebstemperaturen nicht geeignet ist.

Kann man statt 10W-30 auch 5W-30?

Brauche ich also 5W-30 oder 10W-30? Die Wahl zwischen 5W-30-Motoröl und einer Alternative wie 10W-30 hängt von der Wintertemperatur in Ihrer Region ab. 5W-30 ist besser geeignet, um Ihren Motor bei niedrigen Temperaturen zu starten, da es bei diesen Temperaturen leichter fließt.

10W-40 Öl erklärt | Motoröl erklärt | Castrol Deutschland

21 verwandte Fragen gefunden

Kann ich statt 10W 30 auch 10W 40 nehmen?

Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

Was ist der Unterschied zwischen 5W 40 und 10W 40?

Das bedeutet 5W40 und 10W40

5W40 und 10W40 sind sogenannte Mehrbereichsöle, die also für hohe und niedrige Temperaturen geeignet sind. Die erste Zahl gibt die Viskosität bei kalten Temperaturen an 5W kann bis zu - 35°C verwendet werden, 10W nur bis zu -30°C.

Welches Öl anstatt 5W-30?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit.

Welches Öl für ältere Motoren?

(9) Bei Oldtimer-Motoren sollte man teil- oder vollsynthetisches Öl ab 10W wählen. Extrem dünne 0W- oder 5W-Öle neuester Leichtlauf-Generation sind eigentlich nur für moderne Motoren geeignet.

Kann man 5w 40 mit 10W 40 mischen?

5w40 und 10w40 sollte sich relativ problemlos mischen lassen wenn es ums Nachfüllen geht. Wenn du aber einen kompletten Ölwechsel machst, solltest du schon Öl mit der richtigen Viskosität kaufen. Am besten gleich ein Leichtlauföl.

Kann man statt 10W40 auch 5W40 nehmen?

Motorenöle sind grundsätzlich mischbar. Man sollte aber hierbei bedenken, dass sich die Qualität ebenfalls verändert. Das jetzt eingefüllte 10W40 wird also durch das Zufügen von 5W40 minimal "besser" (im Sinne einer verringerten Kaltviskosität).

Welches ist das dickste Motoröl?

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl

Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Wird ein nicht vorschriftsmäßiges Motoröl nachgefüllt, kann dies den Motor schädigen. Der ADAC rät dann dazu, nicht mehr weiterzufahren und sich bei einer nahe gelegenen Vertragswerkstatt zu erkundigen. Auch die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle sind immer einzuhalten.

Welches 10W 40 ist das beste?

Das beste mineralische Motoröl 10w40

Das Liqui Moly Nova Super 10W-40 für Diesel- und Benzinmotoren kann das ganze Jahr verwendet werden. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist dieses mineralische Motoröl die richtige Wahl.

Welches Öl ist besser 10W 40 oder 10W 30?

Der Unterschied ist die Viskosität, Fließfähigkeit. SAE 20, 30, 40 wird auch als Sommer Öl bezeichnet, weil im Sommer höhere Temperaturen herrschen und das Öl dadurch flüssiger ist als bei kälteren Temperaturen. SAE 0, 5, 10 wird eher bei kälteren Temperaturen empfohlen und ist dünnflüssiger.

Welches Motoröl für alte Benziner?

Mehrbereichsöle SAE 10w40. Das SAE 10w40 Öl wird gerne bei Fahrzeuge ab dem Baujahr 1970 eingesetzt. Diese Viskositätsklasse wird selbst bei einigen der neueren Modelle verwendet.

Welches Öl für alte Benziner?

Das Leichtlauföl mit der Viskosität 10W-40 nimmt sich der Probleme älterer Pkw-Motoren an. Urteil der TÜV-Experten: Besonders Ölleckagen, Verschleißerscheinungen und die Bildung von Ablagerungen werden reduziert, die Dichtungen perfekt gepflegt.

Kann man jedes 5w 30 Öl benutzen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

Welches Öl ist besser 5W-30 oder 5w 40?

Die Eigenschaften von 5w30 und 5w40 Öl

Die hohen Temperaturwerte unterscheiden sich allerdings auch voneinander. Die kinematische Viskosität von 5w30 liegt im Bereich von 9,3-12,5 mm2 / s und die dynamische Viskosität beträgt 2,9 mPas. Für 5w40 sind dies die folgenden Werte: 12,5-16,3 mm2 / s und 3,5 mPas.

Kann man anderes Öl nachfüllen?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

Was bedeutet 10 W 40?

„10W“ steht für die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -30 °C noch pumpbar, d.h. flüssig genug, um sich im Motor zu verteilen. Der zweite Teil „40“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C. Die Viskosität eines 10W40 Öls bei 100 °C beträgt 12,5 -16,2 mm²/s.

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 15w40?

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

Wie macht sich falsches Öl bemerkbar?

"Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Aber auch wenn man weiß, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist." Und auch wenn versehentlich mal zu viel Öl eingefüllt wurde, "sollte man in die nächste Werkstatt fahren und etwas abpumpen lassen."

Welches Öl nachfüllen Wenn Unbekannt?

Thomas Lundt: Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar. Wenn Sie das in der Betriebsanleitung genannte Öl nicht finden können, sollten Sie jedoch bei der gleichen Sorte und Viskosität, zum Beispiel 10 W40, bleiben. Sorte bedeutet, Sie sollten mineralische Öle nicht mit synthetischen Ölen mischen.