Zum Inhalt springen

Kann man Vinyl auf PVC Kleben?

Gefragt von: Milan Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Die Verlegung von selbstklebendem Vinyl ist auch auf bereits bestehendem PVC-Belag möglich. Allerdings ist hier darauf zu achten, dass das PVC vollflächig mit dem Untergrund verklebt worden ist. Der Belag darf nicht lose auf dem Untergrund liegen, da er ansonsten unter den Vinyl-Fliesen verrutschen kann.

Kann man Vinylboden auf alten PVC verlegen?

Wie bei altem Laminat ist es möglich, bestehende PVC-Böden mit neuem Vinyl zu belegen. Damit es gelingt und der Boden anschließend gut liegt, müssen bestimmte Voraussetzungen beachtet werden. Zuerst muss der alte PVC-Boden komplett mit dem Boden verklebt sein.

Welchen Boden kann man über PVC legen?

Ein trockener, glatter Estrich-Boden ist die beste Basis dafür, PVC-Boden zu verlegen. Du kannst den Untergrund aber auch mit nivellierender Spachtelmasse glätten und ausgleichen, wenn nur kleine Risse oder Unebenheiten vorhanden sind. So gehst du auch vor, wenn du PVC-Boden auf Fliesen verlegen willst.

Auf welchen Untergrund kann man Vinyl verlegen?

Grundsätzlich sollte der zu belegende Untergrund trocken, fest und eben sein sowie staubfrei und frei von Rissen, Verunreinigungen, Fetten oder Ölen sein. Für das Verlegen von Vinylböden eignen sich daher Untergründe aus Beton, gipshaltige Böden, Fermacell Böden, unbehandelten OSB-Platten oder Estrich.

Kann man jeden Vinylboden kleben?

Klick Vinyl kann entweder schwimmend verlegt oder vollflächig verklebt werden – das hängt von verschiedenen Kriterien ab. Das vollflächige Verkleben ist die anspruchsvollere Methode, denn das Klick Vinyl zum Kleben ist besonders dünn und besitzt keine Nut, um aneinandergesteckt zu werden.

Vinylboden lose verlegen - Loose Lay Vinyl

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man Vinylboden auf PVC Boden kleben?

Die Verlegung von selbstklebendem Vinyl ist auch auf bereits bestehendem PVC-Belag möglich. Allerdings ist hier darauf zu achten, dass das PVC vollflächig mit dem Untergrund verklebt worden ist. Der Belag darf nicht lose auf dem Untergrund liegen, da er ansonsten unter den Vinyl-Fliesen verrutschen kann.

Welche Nachteile hat Vinylboden?

Nachteile:
  • sehr ebener Untergrund für das Verlegen nötig.
  • kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden.
  • schwere Gegenstände können Druckstellen hinterlassen.
  • verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen.
  • kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.

Kann es unter Vinyl schimmeln?

Da er feuchtigkeitsundurchlässig ist, kann sich unter dem Vinylboden Schimmel bilden.

Warum Folie unter Vinylboden?

Wenn Sie den Vinyl auf einem mineralischen Untergrund wie Estrich verlegen, benötigen Sie zuerst eine PE-Folie als Dampfbremse. Diese Folie schützt den Vinylboden vor aufsteigender Feuchtigkeit. Legen Sie die PE-Folie im gesamten Raum aus, sodass sich die Bahnen um 20 Zentimeter überlappen.

Kann man Vinylboden ohne Kleben verlegen?

Verlegung eines Vinyl Bodenbelags mit HDF-Trägerplatte

Das Verlegen eines Vinylbodens mit HDF-Trägerplatte ist einfach - insbesondere, wenn man sich für die schwimmende Variante entscheidet. Vorteilhaft ist bei dieser Alternative, dass keinerlei Klebstoffe erforderlich sind.

Was hält auf PVC?

Als Klebstoff für eine Hart-PVC-Klebung eignet sich unter anderem ein Methacrylat-Klebstoff sehr gut, insbesondere dann, wenn eine mechanisch beanspruchbare Verbindung benötigt wird oder Hart-PVC mit anderen Werkstoffen verklebt werden soll.

Ist Vinyl und PVC das gleiche?

Der Begriff „Vinyl“ wurde und wird in der Regel als Abkürzung für den Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC) verwendet. Tatsächlich gibt es derzeit Hersteller, deren Bodenbeläge den Blauen Engel oder das Eco-Institut-Label tragen und die diese als „Vinylboden“ bezeichnen und mit „PVC-frei“ werben.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und PVC Boden?

Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen Vinyl und PVC. Es sind einfach zwei Bezeichnungen für genau dasselbe Produkt. Beide Begriffe beziehen sich auf dieselbe Komponente, die als Bindemittel in Kunststoffböden verwendet wird. In Belgien wird meistens das Wort „Vinyl“ verwendet.

Wie glatt muss Boden für Vinyl sein?

Wird Klick-Vinyl auf Estrich verlegt, muss der Untergrund nur eben, trocken und sauber sein. Weist der Estrich-Untergrund jedoch Unebenheiten von mehr als 3 mm pro laufendem Meter auf, muss dieser mit einer Ausgleichsmasse nivelliert werden.

Wie kann man PVC Boden verschönern?

Kompletten Fliesenboden mit PVC- oder Vinylbelag ausbessern

Daher empfehlen sich für eine vollflächige Ausbesserung des unschönen Bodens ein neuer PVC- oder Vinylbelag, der einfach auf dem alten Fliesenboden verlegt wird. Vinylbelag gibt es dabei zum Klicken sowie zum Verkleben.

Kann man Vinylboden ohne Trittschalldämmung verlegen?

Kann man Vinylboden ohne Trittschalldämmung verlegen? Manche Vinylböden lassen sich auch ohne zusätzliche Trittschalldämmung verlegen. Allerdings ist es hier immer wichtig, auf die Angaben des Herstellers zu achten. Aus der Verlegeanleitung geht ganz klar hervor, ob eine zusätzliche Dämmung benötigt wird oder nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und Klick Vinyl?

Klick Vinyl weist meist eine höhere Stärke und Stabilität als Vinyl zum Kleben auf. So werden die Klickverbindungen nicht bereits durch kleinste Belastungen beschädigt. Dadurch ist Klick Vinyl auch deutlich unempfindlicher gegenüber einem unebenen Untergrund und Sie sparen automatisch Zeit bei der Vorbereitungsarbeit.

Warum hebt sich Vinylboden?

Auf der Oberfläche des Vinyls entwickelt sich bei längerer Sonneneinstrahlung eine höhere Temperatur, die bei dem Material eine Reaktion hervorruft. Ein Vinylboden reagiert auf Wärmeentwicklung anders als Laminat oder Parkett. Letzteres ist empfindlich bei Feuchtigkeit oder Luftfeuchtigkeit.

Kann Vinyl aufquellen?

Ist Vinylboden für das Bad geeignet? Ja, unser Vollvinyl oder Mineral SPC Boden (Hartvinyl) ist für den Einsatz in Feuchträumen wie dem Bad geeignet. Da sie frei von Holzbestandteilen sind, sind sie komplett wasserresistent und können auch nicht aufquellen.

Warum kein Vinyl?

Was viele nicht wissen: »Vinyl« entstammt dem Begriff PVC: Polyvinylchlorid. Das ist grundsätzlich erst einmal nichts Schlechtes - kann aber gesundheitlich und ökologisch bedenkliche Weichmacher enthalten. Von geruchlichen Ausdünstungen ganz zu schweigen. Deshalb kommt beim Designboden MeisterDesign kein Vinyl bzw.

Wie oft darf Vinylboden sauber machen?

Er ist pflegeleicht und robust – entsprechend einfach lässt sich Vinylboden reinigen. Als Faustregel gilt: Reinigen Sie den Boden mindestens alle paar Tage. Gerade loser Schmutz wie Staub oder Steinchen sollten regelmäßig entfernt werden, damit sie keine Schäden wie Kratzer verursachen.

Wie ungesund ist Vinyl?

Moderne Vinylböden von hochwertigen Markenherstellern sind nicht gesundheitsschädlich. Alle Böden aus Vinyl liegen unter den geforderten Grenzwerten für Schadstoffbelastungen und werden mit hochwertigen, teils natürlichen, Inhaltsstoffen hergestellt und belasten somit weder Umwelt noch die Gesundheit.

Was passiert wenn Vinyl nass wird?

Bei Klick-Vinyl besteht die Gefahr, dass die Nässe nach einer gewissen Zeit unter den schwimmend verlegten Belag gelangt und dort dem Untergrund schadet oder Schimmel verursacht. Dies kann bei Klebevinyl nicht passieren, da die einzelnen Belagsstücke hier ja am Untergrund fixiert sind.

Wie viel kostet ein guter Vinylboden?

Die Kosten für das Verlegen bzw. für das Verkleben von Vinylboden starten bei 45 Euro pro Quadratmeter. Sollten Sie unseren Öko-Design Belag bevorzugen (ohne PVC und Weichmacher), sollten Sie ab 55 Euro pro Quadratmeter kalkulieren.

Welchen Vinylboden kann man kleben?

Klebevinyl punktet mit einer geringen Aufbauhöhe von 2 bis 2,5 mm. Wenn es also auf den Millimeter ankommt, dann ist Vinyl zum Verkleben sicher die richtige Wahl. Das Verkleben setzt jedoch einen ebenen Untergrund voraus.

Vorheriger Artikel
Was ist das Geringstland?
Nächster Artikel
Warum Gurken morgens ernten?