Zum Inhalt springen

Kann man unter Fondant Marmelade machen?

Gefragt von: Rolf Linke  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

mit 50% Frucht (z.B. Samt Marmelade) kann als fondanttauglicher Untergrund verwendet werden. Dazu muss sie aufgekocht werden und heiß über den Kuchen gegossen werden. Dadurch bildet sich ein festes Gel, das fondanttauglich ist. Allerdings lassen sich dadurch kaum Unebenheiten ausgleichen.

Was kann man alles unter Fondant machen?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Was darf nicht unter Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Kann man Fondant auf Biskuit legen?

Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können. Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird.

Welche Creme kann man unter Fondant machen?

Achten Sie beim Versiegeln darauf, dass an der Seite der Torte keine Creme von der Füllung herausquillt.
  • Fondanttaugliche Creme 1: Ganache.
  • Ganache mit Honig.
  • Fondanttaugliche Creme 2: Deutsche Buttercreme.
  • Amerikanische Buttercreme.
  • Buttercreme - fondanttauglich und einfach.
  • Buttercreme mit Aromen verfeinern.

Aprikotieren: Schnelle glatte Unterlage für Marzipan, Schokolade und Fondant

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man Kuchenglasur unter Fondant?

Schokoglasur geht prima unter Fondant.

Kann man unter Fondant Nutella machen?

Nutella kann pur zum Einstreichen verwendet werden. Es ist allerdings sehr süß und klebrig. Unebenheiten können nur schwer ausgeglichen werden. Auch das ist mehr eine Notlösung, wenn es absolut schnell gehen muss.

Wie lange im Voraus kann man Fondant vorbereiten?

Prinzipiell sollten für eine perfekte Fondant-Torte drei Tage eingeplant werden. Natürlich ist es möglich, eine Fondant-Torte auch in zwei, sogar an einem Tag fertig zu stellen, doch die Risiken, dass etwas schief geht, erhöhen sich mit jedem reduzierten Tag.

Warum löst sich Fondant auf?

Torten mit Fondant richtig kühlen
  • Fondant besteht zum größten Teil aus Zucker. ...
  • Jeder Kühlschrank hat eine gewisse Grundfeuchtigkeit, diese Feuchtigkeit löst die Oberfläche des Fondants auf.

Wie lange kann man eine Fondant Torte stehen lassen?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Auch Obst, Gemüse und Salat, die einen hohen Wassergehalt haben, können dem Fondant im Kühlschrank schaden. Denn durch die hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank wird der Zucker im Fondant aufgelöst.

Kann ich eine Fondanttorte in den Kühlschrank stellen?

Motivtorten, die mit Rollfondant eingedeckt werden, können Sie problemlos im Kühlschrank lagern, wenn Sie einige Hinweise beachten. Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde.

Kann man Sahne auf Fondant spritzen?

Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen.

Wie lange kann man eine Fondanttorte im Kühlschrank aufbewahren?

Finden Sie im Kühlschrank Platz für die Torte, können Sie sie dort zwar einige Stunden lagern, allerdings herrscht hier eine gewisse Feuchtigkeit. Deshalb ist er nicht geeignet, um die Fondanttorte mehrere Tage frisch zu halten. Der Fondant wird matschig oder löst sich sogar stellenweise auf.

Warum Ganache unter Fondant?

Fondanttorten benötigen unter dem Fondant eine stabile Schicht, z.B. aus Ganache (alternativ kann man auch Buttercreme verwenden). Dafür wird eine Torte mit cremiger Ganache eingestrichen und wenn diese hart geworden ist, mit Fondant eingedeckt. Und: Ganache hält die Torte länger frisch!

Wie bekomme ich den Fondant glatt?

Um den Fondant seitlich zu glätten muss man immer wieder die Falten entfernen und vorsichtig den Fondant von oben nach unten an die Torte drücken. Falten entfernt man am besten indem man sie unten seitlich leicht auseinanderzieht und dabei von oben den Fondant vorsichtig andrückt.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Besser ist ein kühler Ort, wie beispielsweise der Keller. Plätzchen sollten in keinem Fall im Kühlschrank ausgehärtet oder gelagert werden, weil der knusprige Teig von Keksen leicht aufweicht. Eine Beschleunigung für die Aushärtung von Royal Icing ist daher nicht möglich.

Wie groß muss ich Fondant ausrollen?

Auf welche Stärke Fondant ausrollen

1-3 mm dick aus und deckt Kuchen oder Torte ein. Wer allerdings noch nicht so viel Erfahrung beim Fondant verarbeiten hat, sollte den Fondant am Anfang eher auf 3-4 mm ausrollen. Je dicker der Fondant ist, desto stabiler bleibt er auch beim Eindecken der Torten.

Was ist der beste Fondant?

Massa Ticino Fondant*

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Wann Fondant Torte dekorieren?

Erst kurz vor dem Servieren eindecken/ausdekorieren. Fondant-Dekoration kann jedoch schon mehrere Tage im Voraus angefertigt werden, diese dann einfach bei Raumtemperatur trocknen lassen. Beim Eindecken die Fondant-Decke von innen nach außen mit den Händen oder einem Fondantglätter glatt streichen.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Was ist besser Marzipan oder Fondant?

Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.

Kann man mit Zuckerguss auf Fondant Kleben?

Man kann vor allem 3-D-Elemente wie z.B. Blüten gut mit Zuckerguss oder auch Royal Icing (Eiweißspritzglasur) ankleben. Royal Icing hält durch das Eiweiß noch einmal viel besser als der aus Puderzucker und Wasser angerührte Zuckerguss. Aber auch Zuckerguss hält ziemlich gut.

Was ist der Unterschied zwischen einer Buttercreme und einer Ganache?

Ganache ist eine etwas leichtere Alternative zur Buttercreme und dient als Basis zum Eindecken von Torten mit Fondant. Sie besteht aus nur 2 Zutaten: Schokolade und Schlagobers.

Was unter Tortenaufleger?

Fondanttaugliche Cremes sind als Unterlage für Tortenaufleger, Tortenbilder und essbare Filmstreifen oder als Untergrund für Fondanttorten unerlässlich.