Zum Inhalt springen

Was zählt zu Rum?

Gefragt von: Hermann-Josef Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 12. September 2023
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Alle 19 Rumsorten im Überblick:
  • Aged Rum. Aged Rum Sorten schmecken konzentriert, geschmeidig und komplex. ...
  • Black Rum. Auch Dunkler Rum genannt. ...
  • Brauner Rum. Braune Rums sind alle Rum Sorten, die im Fass gelagert worden sind. ...
  • Echter Rum. ...
  • Flavoured Rum. ...
  • Golden Rum. ...
  • Jamaika Rum. ...
  • Kunst-Rum.

Was gehört alles zu Rum?

Inhaltsverzeichnis
  • Weißer Rum.
  • Brauner Rum.
  • Solera Rum.
  • Blended Rum.
  • Rhum Agricole.
  • Overproof Rum.
  • Tradicional Rum.

Was darf sich Rum nennen?

Zu den gängigsten Regulationen für Rum gehört der vorgeschriebene Mindestalkohol. Er muss bei 37,5 % vol. (also Volumenprozent) liegen. Alles, was darunter liegt, klassifiziert man als eine Spirituose auf der Basis von Rum/Spirituose auf Rumbasis, als Rumlikör, als Punch au Rhum oder als Elixir.

Was versteht man unter Rum?

Rum ist ein alkoholisches Getränk, das überwiegend aus Zuckerrohrmelasse hergestellt wird. Der Mindestalkoholgehalt muss 37,5 % betragen. Die Herkunftsländer für die verschiedenen Rumsorten sind vor allem die Karibik, Südamerika, Mittelamerika, aber auch Australien, die Philippinen, Madagaskar und andere Länder.

Was für ein Getränk ist Rum?

Rum (wahrscheinlich abgeleitet vom englischen Dialektwort rumbullion ‚ein Getränk aus gekochten Zuckerrohrstielen' oder rumbustion ‚Aufruhr', ‚Tumult') ist ein alkoholisches Getränk. Er wird aus Melasse des Zuckerrohrs gewonnen, seltener aus frischem Zuckerrohrsaft.

Was ist RUM? | Alles über die Herkunft, Herstellung & Reifung

36 verwandte Fragen gefunden

Ist Bacardi ein Rum?

BACARDÍ ist eine Rum-Marke, die 1862 gegründet wurde und seither Rum von Weltklasse produziert.

Ist Captain Morgan ein Rum?

Captain Morgan Black ist ein schwerer, tiefgründiger Rum, der sich durch seinen charismatischen Geschmack auszeichnet.

Ist Havana Club ein Rum?

Als bekanntester kubanischer Rum wurde er im Jahre 1935 auf den Markt gebracht und gehört heute zu den 30 weltweit meistverkauften Rums. Im Jahre 1993 ging die Kult-Marke an den französischen Getränke-Großkonzern Pernod Ricard und seitdem steigt die Nachfrage nach Havanna Club Rum ständig und kontinuierlich an.

Ist Amaretto Ein Rum?

Amaretto ist kein Rum. Amaretto ist Teil des Produktnamens oder ein Hinweis auf den Geschmack, die offizielle Verkehrsbezeichnung lautet Likör. Zu den Anforderungen gehören ein Alkoholgehalt von mindestens 15 % vol.

Ist Stroh Rum Brauner Rum?

Stroh Rum 0,5l - brauner Rum aus Österreich | worldwidespirits.

Ist Rum ein Schnaps?

Schnaps ist ein reines Destillat (=physikalischer Prozess). Dazu gehören zum Beispiel Whisky, Rum, Wodka und Tequila.

Warum heißt es Rum?

Der Name „Rum“ ist wahrscheinlich abgeleitet vom englischen Dialektwort rumbullion für „Aufruhr“ oder „großer Tumult“. Die erste urkundliche Erwähnung für Rum findet sich um 1650 und am 8. Juli 1661 durch den Gouverneur von Jamaika.

Was ist der Unterschied zwischen Rum und Rum?

Während das bei Rum und Ron noch in den meisten Fällen so sein mag, ist das beim Rhum so eine Sache; denn Rhum ist zum einen natürlich das französische Wort für Rum – steht aber zum anderen stellvertretend für Rhum Agricole – eine Rum-Variante, die aus frischem Zuckerrohrsaft statt Melasse gebrannt wird.

Welcher Alkohol ist in Rum?

Rum. Rum hat einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 Prozent. Es gibt jedoch auch Sorten, die weitaus höher ausschlagen – zum Beispiel besitzt der österreichische Strohrum ganze 80 Prozent Alkohol.

Was sind die besten Rumsorten?

Die besten Rums - Unsere Top 10
  • Platz 1: Ron Zacapa Centenario XO. ...
  • Platz 2: A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition. ...
  • Platz 3: Don Papa Rum 10 Jahre. ...
  • Platz 4: Rammstein Rum Islay Whisky Cask Finish. ...
  • Platz 5: Ron Cristobal Santa Maria Oloroso. ...
  • Platz 6: El Dorado 15 YO.

Welcher Discounter Rum ist gut?

Den besten Rum bekommst du bei Aldi. Es ist ein guter Rum und er ist billig. Man könnte sagen, dass die beliebtesten Rum-Marken bei Aldi aus der Karibik stammen. Wie Ron Abuelo aus Panama und Havana Club aus Kuba.

Ist Rum und Whisky?

Rum wird aus Zuckerrohr hergestellt und hat ein mildes und süßes Aroma. Whisky wird aus Getreide hergestellt und hat einen vergleichsweise starken Geschmack.

Ist Cointreau Ein Rum?

Der Original Triple Sec Cointreau ist ein klarer Orangen-Likör mit einem Alkoholgehalt von 40 % Vol.

Ist Ramazzotti ein Amaretto?

Der Ramazzotti Amaretto wurde als Limited Edition für den Frühling 2018 kreiert. Mit Mandelnoten verfeinert, erweist sich der Kräuterlikör als ziemlich stimmig und vielschichtig. Anders als bei einem klassischen Amaretto, aber nichtsdestotrotz auf ansprechende Weise trifft die Note der Mandel auf die der Kräuterbasis.

Wie sollte man Rum trinken?

Damit sich die verschiedenen Aromen und der volle Geschmack des Getränks ideal entfalten können, ist dies aber weniger ideal. Generell ist zu empfehlen, den Rum nur leicht zu kühlen. Sowohl beim Rum Tasting als auch beim privaten Genuss der Spirituose ist also eine Temperatur zwischen 15° und 19° C zu empfehlen.

Was ist der Unterschied zwischen Havanna Club und Bacardi?

Davon ausgenommen ist allerdings mit den USA einer der bedeutsamsten Absatzmärkte für Rum. Dort hat sich die Markenrechte an „Havana Club“ die Firma Bacardi gesichert und deshalb werden die Amerikaner, selbst wenn das Embargo eines Tages fallen sollte, nicht in den Genuss dieses kubanischen Rums kommen.

Warum gibt es kein Bacardi Cola mehr?

Als Grund für die Schließung nannte das Unternehmen ein verändertes Geschäftsumfeld. Dadurch sei es notwendig, Produktionen zusammenzulegen. Der Schritt sei unausweichlich, um auch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von Bacardi zu sichern. Nähere Angaben machte das Unternehmen nicht.

Warum ist Captain Morgan Kein Rum?

Hauptsächlich wird Captain Morgan als „Spirituose auf Rum basierend“ verkauft, was daran liegt, dass der Alkoholgehalt unter 35 % liegt, Aromen zugesetzt werden und somit z. B. der Captain Morgan Spiced Gold kein echter Rum ist, sondern vielmehr als Szenegetränk anzusehen ist.

Was ist ein brauner Rum?

Brauner Rum ist eine seit dem 17. Jahrhundert hergestellte, hochwertige, aromatische und oftmals süßliche Spirituose, die von den karibischen Inseln stammt. Doch auch einige süd- und mittelamerikanische Länder werden als Ursprungsorte des Rums verstanden.

Ist Captain Morgan brauner Rum?

Seit 1944 wird in Kingston auf Jamaika nach traditionellem Verfahren brauner Jamaica-Rum zu Captain Morgan Original Spiced Gold veredelt. Die besondere Mischung aus Gewürzen und anderen natürlichen Aromen ist unübertroffen und markant – sofort erkennt der Genießer den Premium Spirit Drink den berühmten Captain-Flavour.