Zum Inhalt springen

Kann man unter einem T-Shirt auch einen Sonnenbrand bekommen?

Gefragt von: Herr Dr. Ronald Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

UV-Licht dringt auch durch Kleidung zur Haut. Dunkle Stoffe lassen allerdings weniger der Strahlung durch als helle. Bonn (dpa/tmn) - Ein T-Shirt am Strand schützt nicht vor Sonnenbrand. UV-Licht dringt auch durch Kleidung zur Haut.

Kann man einen Sonnenbrand durch ein T-Shirt bekommen?

"Ein weißes Baumwoll-T-Shirt hat einen Lichtschutzfaktor von ungefähr 5 bis 10. Hellhäutige Menschen können bereits nach einer halben Stunde einen Sonnenbrand auf den bedeckten Körperteilen bekommen", sagt Dr. Marko Ostendorf, Arzt beim Infocenter der R+V Versicherung.

Wie viel UV Schutz hat ein T-Shirt?

Ein leichtes, weißes T-Shirt oder Baumwollhemd lässt noch ein Zehntel der UV-Strahlen durch, erläutern die Deutsche Krebshilfe und Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP). Das entspricht dem sogenannten Ultraviolet Protection Factor (UPF) von 10.

Kann man durch weiße Kleidung Sonnenbrand bekommen?

Schwarze Kleidung schützt besser vor Sonne als weiße

Zudem ist auch die Farbe nicht egal. Weiße Kleidung heizt sich zwar in der Sonne nicht auf. Doch sie lässt noch rund 40 Prozent der schädlichen UV-Strahlung auf die Haut.

Können UV-Strahlen durch Kleidung?

Jedes Kleidungsstück schützt vor zu intensiver ultravioletter ( UV -)Strahlung. Wie hoch dieser Schutz ist, hängt in erster Linie vom Gewebetyp und der Dichte des Gewebes ab. Grundsätzlich gilt: je dichter gewebt, desto besser. Inzwischen wird auch spezielle UV -Schutzkleidung angeboten.

So behandelt man Sonnenbrand - Dr. Johannes gibt Tipps.

42 verwandte Fragen gefunden

Haben Tshirts UV Schutz?

Wie sehr Kleidung vor UV-Strahlen schützt, hängt zum einen vom Gewebetyp und zum anderen davon ab, wie dicht das Gewebe verarbeitet ist. So kann schon ein normales T-Shirt mit dichtem Gewebe einen UV Schutz bieten.

Welcher Stoff hält UV-Strahlen ab?

Inhärenter UV-Schutz

Je dünner, weitmaschiger und lockerer der Stoff gewebt ist, desto geringer ist der Schutz. Matte Fasern absorbieren und blocken UV-Strahlung besser als glänzende oder glatte Fasern. Dunkle Farben absorbieren UV-Strahlung besser als helle.

Welche Kleidung gegen Sonne?

Zu empfehlen bei direkter Sonne sind dicht gewebte Textilien wie Baumwolle oder Kunststoffe – dünne Seide zum Beispiel wäre dagegen eher schlecht, grobmaschiges Leinen ist auch nicht von Vorteil. Prof. Timmers: Außerdem gibt es sogenannte UV-Kleidung, deren Idee in Australien entwickelt worden ist.

Wie viel UV Schutz bietet Kleidung?

Dicht gewebte, dunklere Baumwoll-kleidung erreicht UPF-Werte von über 20 – es trifft also nur noch weniger als ein Zwanzigstel der UV-Strahlung auf die Haut. Spezielle UV-Schutz-Textilien erzielen UPF-Werte von bis zu 80.

Welche Farbe Hält die Sonne ab?

Grundsätzlich ist es so, wie wir es kennen: Weiß reflektiert das Sonnenlicht, Schwarz absorbiert es, saugt es also auf. Deshalb heizt sich zum Beispiel eine schwarze Jeansjacke stärker auf als eine weiße. Gleichzeitig kann Schwarz Körperwärme aber auch besser wieder nach außen leiten.

Warum bekomme ich Sonnenbrand trotz Sonnencreme?

Ein häufiger Grund, warum trotz Sonnencreme Sonnenbrand entsteht, ist, dass kein ausreichender Lichtschutzfaktor gewählt wurde. Der Lichtschutzfaktor verlängert die mögliche Aufenthaltsdauer in der Sonne. Bei heller Haut beträgt die Eigenschutzzeit der Haut etwa 15 Minuten.

Wie kann man am besten mit Sonnenbrand schlafen?

Für die Nacht rät die Expertin zu einem weichen Pyjama und weichen Bettlaken. Außerdem solltest du die Zimmertemperatur niedrig halten. Ziel ist es, eine weitere Hautirritation durch Schwitzen oder kratzende Materialien zu vermeiden.

Warum kann man auch im Schatten Sonnenbrand bekommen?

Auch im Schatten kann man einen Sonnenbrand bekommen, weil die UV-Strahlen auch vor Schattenplätzen nicht haltmachen. Außerdem reflektieren Gebäude oder Wasser UV-Strahlen.

Wie viel UV Schutz hat Baumwolle?

Dichte Baumwolle: UV-Schutzfaktor 20. UV-Schutzbekleidung: UV-Schutzfaktor 20 bis 80 (je nach Art) Sonnenschirm ohne UV-Schutz: UV-Schutzfaktor 15.

Welcher Stoff schützt vor UV?

Achtung: Baumwolle absorbiert die UV-B-Strahlen, die Sonnenbrand auslösen, sehr schlecht; Gewebe aus Polyester gewähren dagegen einen relativ guten Schutz. Auch Farbe und Schnitt spielen eine Rolle: weite und dunkle Kleidung schützt besser als enge und helle.

Welche Farbe schützt vor UV?

In puncto Schutz vor UV-Strahlen sind schwarze Sonnenschirme also die beste Wahl. Dies gilt auch in der Hinsicht, dass die Ozonschicht in den letzten Jahrzehnten immer dünner geworden ist, sodass der Mensch sich bei Hitze immer besser schützen sollte.

Ist im Schatten auch UV-Strahlen?

Auch im Schatten ist man nicht gänzlich vor der UV-Strahlung geschützt. Im Schatten eines Baumes maß Kitz noch ein Viertel der UV-Belastung in der prallen Sonne. Zu beachten sind auch UV-Strahlen, die vom Wasser reflektiert werden, gut 20 Prozent kommen an Strahlung dadurch noch dazu.

Welche Kleidung bei Hautkrebs?

Kleidung mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit

Zum Beispiel biete ein leichtes, weißes T-Shirt oder Baumwollhemd nur einen begrenzten UV-Schutz. Etwa ein Zehntel der UV-Strahlen werde durchgelassen, was einem sogenannten Ultraviolet Protection Factor (UPF) von 10 entspreche.

Wie lange hält UV Schutz in Kleidung?

Gleichzeitig gibt der UPF Orientierung für die Aufenthaltsdauer in der Sonne: Wer ohne Schutz nach etwa 10 Minuten einen Sonnenbrand bekommt, kann in einem Hemd mit UPF 50+ mindestens 50 Mal so lange in der Sonne bleiben, ohne dass die Haut Schaden nimmt, also etwa 500 Minuten oder rund acht Stunden.

Wie lange dauert es bis ein starker Sonnenbrand weg ist?

In der Regel beginnen die Symptome zwei bis drei Tage nach dem ursächlichen Sonnenbad abzuklingen. Wenige Tage später fühlt es sich so an und sieht so aus, als sei die Haut vollständig geheilt. Bei mittelschweren Sonnenbränden kann die Heilung aber bis zu zwei Wochen dauern und bei schweren noch länger.

Welche Uhrzeit Sonnencreme?

"Wer sich längere Zeit in der Sonne aufhält, sollte bereits am Morgen Sonnencreme auftragen", sagt der Dermatologe. Direkte Sonnenbestrahlung solle in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ganz vermieden werden. "So bekommt man 75 Prozent der schädlichen Strahlen erst gar nicht ab."

In welcher Zeit sollte man die Sonne meiden?

Meiden Sie die Sonne, wenn sie vom Himmel brennt! Das gilt besonders zur Mittagszeit. Zwischen 11 und 15 Uhr ist die UV-Strahlung am stärksten. Gönnen Sie Ihrer Haut in dieser Zeit eine Ruhepause indem Sie die Sonne meiden.

Was ist ein UV Shirt?

UV-Shirts für Kinder schützen die empfindliche Haut vor UV-Strahlung und machen jede Bewegung mit. Auch im nassen Zustand bleibt der UV-Schutz erhalten. Erfahre hier, wann sich der Kauf eines UV-Shirts für Kinder lohnt und was du bei der Auswahl beachten solltest.

Kann man mit Sonnenbrand in die Sonne?

Mit einem Sonnenbrand in die Sonne zu gehen, ist keine gute Idee. Dabei handelt es sich schließlich um eine akute Entzündung der Haut, die entstehen kann, wenn du dich zu viel UV-Strahlung aussetzt – wie beispielsweise beim Sonnenbaden.

Warum UV Shirt Kinder?

Warum sollte mein Kind ein UV-Shirt tragen? UV-Strahlung greift nicht nur die unbedeckte Haut des Kindes an. Die gefährlichen Strahlen können auch durch die Kleidung hindurch scheinen. Ein normales Shirt hat beispielsweise nur einen Lichtschutzfaktor von maximal 10.

Vorheriger Artikel
Ist Doro 6040 internetfähig?