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Kann man statt 5W40 auch 5w30 nehmen?

Gefragt von: Herr Prof. Heinz-Werner Schaller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Denn SAE 5W-40 ist zähflüssiger als 5W-30 und betriebssicherer, da hohen Temperaturen gegenüber widerstandsfähiger. Allerdings wäre die Variante 5W-30 statt 5W-40 nicht ungefährlich: Denn in dem Fall kann es sein, dass das „schwächere“ Öl für die in Deinem Motorraum herrschenden Betriebstemperaturen nicht geeignet ist.

Ist es egal ob 5W-30 oder 5w40?

5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff. Verbraucht Ihr Motor relativ viel Öl, sind Sie mit 5w40 Öl in der Regel besser bedient. Wird Ihr Auto nur wenig genutzt oder ist der Öl-Verschleiß gering, genügt auch 5W30 Öl.

Was passiert wenn man 5W-30 und 5W-40 mischt?

Verlangt Dein Motor 5W-40-Öl, dann ist die Mischung gefährlich. Mischst Du nämlich ein weniger hitzebeständiges Öl bei (5W-30), wird das Endgemisch den Temperaturen im Motorraum nicht mehr standhalten können.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Wird ein nicht vorschriftsmäßiges Motoröl nachgefüllt, kann dies den Motor schädigen. Der ADAC rät dann dazu, nicht mehr weiterzufahren und sich bei einer nahe gelegenen Vertragswerkstatt zu erkundigen. Auch die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle sind immer einzuhalten.

Kann man jedes 5W-30 Öl benutzen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL

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Für welche Autos ist 5W-30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Ist 5W-30 für Benziner?

Freigegeben für moderne Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Erforderlich für Longlifeservice. Spezifikationen & Freigaben: SAE 5W-30.

Wie macht sich falsches Öl bemerkbar?

"Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Aber auch wenn man weiß, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist." Und auch wenn versehentlich mal zu viel Öl eingefüllt wurde, "sollte man in die nächste Werkstatt fahren und etwas abpumpen lassen."

Was bedeutet 5 W 40 bei Öl?

„5W“ steht für die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -35 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei den tiefen Temperaturen alle Schmierstellen im Motor zu erreichen. Der zweite Teil „40“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

Kann man beim Ölwechsel was falsch machen?

Öl läuft aus – Sollten Sie feststellen, dass nach dem Wechsel Öl aus dem Fahrzeug läuft, weist dies darauf hin, dass entweder der Ölfilter selbst oder die Ölablassschraube der Ölwanne nicht richtig montiert wurden. Es kann auch sein, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens nicht richtig sitzt.

Kann man anderes Öl nachfüllen?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Was passiert wenn man verschiedene Motoröle mischt?

Nur bei gleichem Motorentyp mischen

Deshalb sollten Sie immer darauf achten, dass beide Öle vom Hersteller für Ihr Auto freigegeben wurden. Ist das nicht der Fall, kann jedes Öl einen Motorschaden hervorrufen. Öle von verschiedenen Motortypen, also Otto- oder Dieselmotor, sind dagegen grundsätzlich zu trennen.

Welches Öl ist dünner 5W-30 oder 5w40?

Vergleicht man ein allgemein übliches SAE 5w30 Öl mit einem SAE 5w40 ist das 5w40 Öl dickflüssiger und kann höhere Temperaturen besser kompensieren. Bei kalten Temperaturen hingegen haben beide Öle annähernd die gleichen Werte. Die Grenzpumptemperatur liegt bei beiden Motorölen bei – 35°C.

Welches Motorenöl ist das richtige?

Welches Öl für das eigene Fahrzeug benötigt wird, findet sich oftmals im Serviceheft des Fahrzeugs. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bekommt man die richtige Information, welches Öl für den eigenen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Welches Öl nachfüllen Wenn Unbekannt?

Thomas Lundt: Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar. Wenn Sie das in der Betriebsanleitung genannte Öl nicht finden können, sollten Sie jedoch bei der gleichen Sorte und Viskosität, zum Beispiel 10 W40, bleiben. Sorte bedeutet, Sie sollten mineralische Öle nicht mit synthetischen Ölen mischen.

Welches Öl für ältere Motoren?

(9) Bei Oldtimer-Motoren sollte man teil- oder vollsynthetisches Öl ab 10W wählen. Extrem dünne 0W- oder 5W-Öle neuester Leichtlauf-Generation sind eigentlich nur für moderne Motoren geeignet.

Welches Öl ist im Winter besser?

Null gibt dabei die höchste Winterfestigkeit an. Selbst unter minus 30 Grad ist dann das Öl noch flüssig. Bei einem 5W ist bis etwa minus 25 Grad flüssiger Betriebszustand zu erwarten, 15W hält seine Fließfähigkeit bis minus 10, ein 25W-Öl ist nur bis minus fünf Grad im normalen Betriebszustand geeignet.

Was ist das gängigste Motoröl?

Populäre Motoröle bekannter Hersteller sind beispielsweise das Castrol 5w30 oder das Liqui Moly 5w40.

Was zerstört den Motor?

Auch das regelmäßige Wechseln der Zündkerzen und des Luftfilters verlängern die Lebensdauer des Motors. Bekommt ein Motor nämlich nicht mehr das optimale Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft oder hat er Zündaussetzer, kann es auch zu teuren Schäden am Kolben oder an den Ventilen kommen.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wann verbraucht ein Auto am meisten Öl?

So verbraucht das Fahrzeug im Winter mehr Öl als im Sommer, da im Sommer der Motor bedingt durch die Außentemperatur schneller warm wird. Auch das Fahrverhalten spielt beim Verbrauch des Motoröls eine Rolle. Wer sehr hoch- oder untertourig fährt, benötigt mehr Öl als bei einem normalen Fahrstil.

Ist 5W-30 Öl immer gleich?

Wann ist das 5W30 Öl das richtige und welches brauche ich? Die Bezeichnung „5W30“ gibt die Viskosität, also das Fließverhalten des Öls an. Allein diese Angabe sagt aber noch nichts darüber aus, für welches Fahrzeug das Öl geeignet ist. Das erfolgt durch die Angabe einer Ölfreigabe.

Welches Öl für Benziner?

Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug.

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 5W30 Longlife?

Für die Einordung in die Viskositätsklassen bedeutet das, dass Longlife-Öle eher dünnflüssige Öle sind, also Öle mit der Viskosität „0W“ oder „5W“. Am häufigsten wird 5W30 Longlife-Öl oder 0W30 Longlife-Öl verwendet. Für Fahrzeuge mit Longlife-Service ist es notwendig, dass entsprechendes Longlife-Öl verwendet wird.

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