Zum Inhalt springen

Kann man sich lieben und trotzdem nicht zusammen passen?

Gefragt von: Egon Karl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (67 sternebewertungen)

"Es gibt Paare, die sich wirklich lieben, die aber dennoch nicht kompatibel in ihren Vorstellungen von einer Beziehung sind“, erklärt mir Paartherapeutin Nina Zucker . Jeder Mensch habe unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung – und je mehr sich unser Verständnis von einer Beziehung ähnelt, desto besser läuft es.

Kann man jemanden lieben und trotzdem keine Beziehung wollen?

Das fragte ich mich neulich und meinte recht schnell, eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben: ja, klar, warum denn nicht! Man kann sich doch einfach lieben, ohne ein Paar zu sein oder werden zu wollen.

Kann man sich trotz Liebe trennen?

Eine Trennung trotz Liebe ist eine persönliche Entscheidung

Wie bereits erörtert, ist dein seelisches Wohlbefinden ein guter Indikator, um dich für eine Trennung zu entscheiden. Wenn du mehr unter der Beziehung leidest, als dass sie dich glücklich macht, ist ein Schlussstrich oftmals die bessere Wahl.

Wie merkt man dass man nicht mehr zusammen passt?

10 Anzeichen, dass ER der Falsche für dich ist
  • Was man auch tut – es ist immer falsch. ...
  • Dich stört einfach alles an ihm. ...
  • Platzangst. ...
  • Du bist nicht seine Nummer 1. ...
  • Jeder lebt sein eigenes Leben. ...
  • Du musst ihn vor deinen Freunden und deiner Familie verteidigen. ...
  • Kontrollzwang. ...
  • Desinteresse.

Kann man sich verlieben obwohl man in einer glücklichen Beziehung ist?

Auch wenn sich viele Menschen in solch einer Situation schuldig fühlen: Verliebt in einen anderen trotz Ehe zu sein, ist nicht ungewöhnlich. Denn es geht häufig um Lust, Leidenschaft, Neugier und Abenteuer, die plötzlich auftauchen können und kurzfristige Befriedigung wünschen.

5 Gründe dafür, dass du und dein Partner nicht zusammen passen

29 verwandte Fragen gefunden

Kann man jemanden lieben und in einen anderen verliebt sein?

Auch dem*der Treuesten unter euch kann es schon mal passieren, dass man in einer Beziehung ist und plötzlich jemand auftaucht, der einen so fasziniert und anzieht, dass man sich verliebt. Das bedeutet nicht sofort, dass du deine*n Partner*in hintergehst oder betrügst.

Kann man einen Menschen lieben und in einen anderen verliebt sein?

In einer glücklichen Beziehung sein und sich trotzdem in einen anderen Menschen verlieben – wer das noch nicht selbst erlebt hat, kann es sich oft kaum vorstellen. Tatsächlich könnte es jedoch jedem von uns passieren. Liebe ist kein exklusives Gefühl.

Wann passt ein Paar zusammen?

Damit eine Partnerschaft lange hält, müssen Partner vor allem dreierlei "beherrschen", so der Schweizer Psychologe und Beziehungsberater Guy Bodenmann: Sie müssen angemessen miteinander kommunizieren können, Alltagsprobleme gemeinsam effizient lösen und Alltagsstress bewältigen können.

Wann ist der Partner nicht der richtige?

Wenn jemand in einer Beziehung klein gehalten wird, äußert sich das zum Beispiel so: Deine Entscheidungen werden ständig hinterfragt oder kritisiert. Oder dein:e Partner:in nimmt dir ständig Dinge ab, weil er/sie sie ja viel besser kann.

Woher weiß ich dass er der Falsche ist?

Er ist ein dominanter Mann und will ständig wissen, wohin du gehst und was du tust? So fühlt sich keine gesunde Beziehung an. Die Balance stimmt nicht: Du bemühst dich bei den Dates, aber nichts kommt zurück. Du investierst viel mehr in ihn als er in dich.

Kann wahre Liebe alles überstehen?

Liebe kann eine große Herausforderung sein. Manchmal fühlt es sich so an, als könnte es leichter sein, einfach alles aufzugeben. Doch wenn wir unsere Krisen gemeinsam meistern, kann unsere Liebe ewig halten. Wer diese 6 Phasen übersteht, hat gute Chancen auf eine Liebe für ein ganzes Leben.

Wie kann man jemanden loslassen den man liebt?

Um loslassen zu können ist es wichtig, dass du emotional wieder frei wirst. Du bist gut, wie du bist. Sobald du wieder lernst, dich selbst zu lieben, stehst du in keiner emotionalen Abhängigkeit deines ehemaligen Partners. Es hilft dir auch künftig dabei, wieder Liebe geben zu können.

Wann ist eine Trennung unausweichlich?

Ist Schluss mit einem respektvollem Miteinander folgt unausweichlich, dass der Glaube an die gemeinsame Zukunft verschwindet. Dies ist dann der Punkt, an dem auch eine Paartherapie nichts mehr bringen kann: Sobald ein Partner innerlich die die Beziehung aufgekündigt hat, ist nichts mehr zu retten.

Warum will er keine Beziehung obwohl er mich liebt?

Ein geringes Selbstwertgefühl, Ängste und Probleme mit sich selbst können der Grund dafür sein, wieso er keine Beziehung mit dir will. Vielleicht hat er das Gefühl, er sei nicht gut genug für dich und würde dich nicht verdienen. Oder er hat Angst, sich dir gegenüber emotional zu öffnen.

Warum passen manche Menschen nicht zusammen?

Er liebt nur anders.

Und eben dieses 'anders' ist es, das dazu führen kann, dass es einfach nicht 'passt', dass man sich eben liebt, und dennoch nicht zusammen sein kann. "Wenn man keine Einigung finden kann und die Erwartungen an eine Beziehung sehr unterschiedlich sind, ist es manchmal besser, sich zu trennen.

Wie oft sehen sich Paare die nicht zusammen wohnen?

Die meisten LAT-Paare sehen sich alle zwei Tage/Nächte, also häufiger als Fernbeziehungen.

Wie erkenne ich ob er der Mann fürs Leben ist?

Unter anderem diese Anzeichen deuten darauf hin, dass er der Richtige für dich sein könnte: Ihr könnt über alles sprechen. Er mag dich genau so, wie du bist. Du kannst dir deine Zukunft mit ihm vorstellen.

Wie merke ich dass er mir nicht gut tut?

Er hält dich von deinen Freunden fern

Dein Partner versucht ständig dich von Freunden und Familie fernzuhalten und redet oftmals schlecht über sie? Vorsicht, das ist ein besonders lautes Warnsignal, dass er dir nicht gut tut! Du solltest deine Liebsten niemals für einen Mann aufgeben.

Kann der falsche Partner krank machen?

Denn toxische Partnerschaften rauben nicht nur Kraft, sondern können auch negative Folgen für die Gesundheit nach sich ziehen. Während gesunde Partnerschaften unserem Wohlbefinden guttun, bewirken toxische Beziehungen genau das Gegenteil.

Was ist wirklich wichtig in einer Partnerschaft?

15 Dinge, die eine lange und glückliche Beziehung ausmachen
  1. Kommunikation ist der erste Schritt zum Glück. ...
  2. Sicherheit und Zuverlässigkeit. ...
  3. Ehrlichkeit und Vertrauen hängen eng zusammen. ...
  4. Sex als wichtiger Bestandteil einer glücklichen Beziehung. ...
  5. Gemeinsam die Freizeit gestalten. ...
  6. Die eigene Liebe feiern.

Wie viel Unterschied verträgt eine Beziehung?

Dass beide Partner unterschiedlich sind, ist grundsätzlich gar nicht schlimm. Denn bekanntlich ziehen sich Gegensätze an. Allerdings kommt es darauf an, in welchen Punkten sie sich voneinander unterscheiden. So sind Äußerlichkeiten weniger relevant als Differenzen in puncto sozialer Stand, Bildung und Kultur.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Was tun wenn man sich verliebt hat aber in einer Beziehung ist?

Eine solche Phase des Sich-Besinnens und Zeit-Gebens ist in jedem Fall wichtig: Falls es letzten Endes zur Trennung von Ihrem Partner (Ihrer Partnerin) und zum Neustart mit dem Menschen, in den Sie sich (neu oder wieder) verliebt haben, kommen sollte, starten Sie nämlich mit einer sehr viel größeren Chance, dass diese ...

Wie erkenne ich eine emotionale Affäre?

Diese 10 Anzeichen sind typisch für eine emotionale Affäre: Ihr seid ständig in Kontakt, auch wenn ihr euch nicht seht. Ihr sprecht über sehr intime Themen, unter anderem über Details aus deiner Beziehung. Sie oder er ist die erste Person, die du kontaktierst, wenn du "Neuigkeiten" hast.

Warum habe ich mich in einen anderen Mann verliebt?

Dass man sich verliebt hat, zeigt allerdings, dass man damit nicht zufrieden ist." Julia Onken: "Wer sich in eine andere Person verliebt, holt sich etwas, das ihm in der Partnerschaft fehlt. Wir wollen uns in einer Beziehung wertgeschätzt und verstanden wissen. Das gibt uns das Gefühl, geliebt zu werden.