Zum Inhalt springen

Kann man sich aussuchen ob man einen Kaiserschnitt macht?

Gefragt von: Frau Regina Fröhlich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (39 sternebewertungen)

Jede Mutter kann über die Art der Geburt selbst entscheiden.
Dennoch solltest du das Für und Wider zwischen normaler, vaginaler Geburt und Kaiserschnitt genau mit deinem Arzt oder deiner Hebamme durchsprechen. Wichtig ist dabei: Es gibt zwingende Gründe, die einen geplanten Kaiserschnitt nötig machen.

Wer entscheidet über geplanten Kaiserschnitt?

Für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden sich die Eltern und der Arzt schon vor Beginn der Geburt. Er ist medizinisch notwendig und wird noch vor Einsetzen der Wehen an einem geplanten Termin durchgeführt.

Wann wird entschieden ob Kaiserschnitt oder nicht?

Zwingende Gründe (absolute Indikationen)

Zu den zwingenden Gründen, die einen Kaiserschnitt unumgänglich machen, gehören zum Beispiel: eine Kindslage, die eine normale Geburt unmöglich oder riskant macht (beispielsweise eine Querlage) wenn der kindliche Kopf nicht durch das mütterliche Becken passt.

Was sind Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Die Entscheidung für einen geplanten Kaiserschnitt vor dem errechneten Geburtstermin kann ganz unterschiedliche Gründe haben:
  • Gesundheitliche Probleme beim Baby. ...
  • Ungünstige Lage des Babys. ...
  • Anatomische Missverhältnisse. ...
  • Mehrlingsgeburt. ...
  • Fehllage der Plazenta („Placenta praevia“) ...
  • Herpesinfektion der Mutter im Genitalbereich.

Wie viel kostet ein Wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

PROMPT Flex Kaiserschnitt

29 verwandte Fragen gefunden

Wird Wunschkaiserschnitt bezahlt?

Wunschkaiserschnitt und die Kosten: Wer zahlt für den Eingriff? In Deutschland trägt die Krankenkasse die Kosten für die Geburt, das bezieht auch einen ärztlich verordneten Kaiserschnitt, Wunschkaiserschnitt oder nicht, mit ein.

Wird ein Wunschkaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Für medizinisch notwendige Kaiserschnitte übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Anders ist dies beim Kaiserschnitt auf Wunsch. Er wird geplant zu einem bestimmten Termin durchgeführt, obwohl keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Was ist schlimmer Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Nachteile
  • Nach einem Kaiserschnitt braucht der Körper viel Ruhe. ...
  • Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung.
  • Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst.

In welcher Woche macht man einen geplanten Kaiserschnitt?

Am besten für Ihr Baby ist ein Kaiserschnitt ab der 39. oder 40. Woche der Schwangerschaft. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, sollte ein geplanter Kaiserschnitt erst nach der 39.

Bei welchem Gewicht Kaiserschnitt?

Der primäre Kaiserschnitt – gut geplant

Auch bei einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm kann ein Kaiserschnitt sinnvoll sein. Das Gleiche gilt für Mehrlingsgeburten. Auch wenn ein Baby so quer liegt, dass eine vaginale Geburt unmöglich wird, ist die primäre Sectio angebracht.

Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Wie lange hat man nach dem Kaiserschnitt Schmerzen?

Wie schnell erholt man sich vom Kaiserschnitt? Die akuten Wundschmerzen nach einem Kaiserschnitt lassen schon nach drei, vier Tagen deutlich nach. Zwar dauert es oft eine ganze Weile, bis gar nichts mehr im Bauch kneift und zieht, doch meist ist nur an den ersten Tagen ein Schmerzmittel nötig.

Wie schmerzhaft ist ein Kaiserschnitt?

Zwar hat man so während der Geburt des Kindes keine Schmerzen, da man vollständig betäubt ist. Bei der örtlichen Betäubung merkt man hierbei lediglich ein leichtes Ruckeln. Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein.

Kann ein Wunschkaiserschnitt abgelehnt werden?

Was Sie bei einem Wunschkaiserschnitt bedenken sollten

Geburtshelfer müssen diesen Wunsch respektieren. Den Fall, dass ein Geburtshelfer den Wunsch seiner schwangeren Patientin nach einem Kaiserschnitt ablehnt, gibt es selten.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Jetzt ist das Schlafen auf der Seite die beste Schlafposition. Du bevorzugst dabei idealer Weise die linke Körperseite, denn so vermeidest Du lästiges Sodbrennen. Gesunde Schlafposition nach Kaiserschnitt: Seiten- oder Bauchlage sind nach einem Kaiserschnitt für ein paar Wochen tabu.

Wann darf man nach Kaiserschnitt spazieren gehen?

Meist ist der Kreislauf einen Tag nach dem Kaiserschnitt wieder so weit hergestellt, dass du herumlaufen kannst. Aber auch hier gilt: Lieber nichts überstürzen.

Was passiert mit dem Baby nach dem Kaiserschnitt?

Viele Neugeborene suchen und finden jetzt schon die mütterliche Brust. Mit Kaiserschnitt geborene Kinder haben anfangs häufiger als auf natürlichem Weg geborene Kinder Anpassungsschwierigkeiten, wie zum Beispiel Atemprobleme. Einige Kinder müssen auf der Frühgeborenen- oder Intensivstation versorgt werden.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Welches Geburtsgewicht ist kritisch?

Ein Geburtsgewicht von über 4000 Gramm erhöht die Gefahr für Komplikationen während der Geburt und für zukünftige gesundheitliche Probleme der Kinder.

Wie viel kg verliert man direkt nach der Geburt?

Im Durchschnitt verlierst du etwa 5 bis 7 Kilo nach der Geburt. Das berechnet sich durch dein Baby, mit durchschnittlich etwa 3,3 Kilogramm. Dazu kommen etwa 1,5 Kilogramm Fruchtwasser, die Plazenta mit 500 Gramm und du verlierst auch noch etwa 300 Gramm Blut.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.