Zum Inhalt springen

Kann man Schwarz mit dunkelblau tragen?

Gefragt von: Anne Götz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Ein klares Ja, Schwarz und Dunkelblau kann man zusammen tragen, sogar sehr gut. Während einige behaupten mögen, dass man die Beiden niemals miteinander kombinieren sollte, sind wir gar der Meinung, dass diese Farbkombination das ideale Duo ist, um Ihre Garderobe aufzuwerten.

Warum passt Blau nicht zu Schwarz?

Ein Grund für das vermeindliche Farb-No-Go Schwarz und Dunkelblau ist angeblich, dass die beiden Farben zu sehr beieinander liegen. So wäre es ach bei Braun und Schwarz. Entsprechend zufällig würde eine Kombination dieser Farben wirken und der Style nicht richtig geplant.

Was passt nicht zu Dunkelblau?

Wer etwas gewagter ist und keine Scheu vor Farben hat, kann dunkelblau zu knalligen Farben wie Rot, Dunkelgrün, Gelb oder Orange tragen.

Welche Farbe passt nicht zu Schwarz?

Schwarz mit anderen Farben kombinieren

Die einzigen Farbtöne, die mit Schwarz nur bedingt harmonieren, sind sehr dunkle Braun-, Blau-, Rot- oder Grünnuancen. Wenn bestimmte Farben beinahe, aber nicht ganz so dunkel sind wie Schwarz, kann das in Kombination irritierend wirken.

Wie kann man dunkelblau kombinieren?

Zu dunkelblauer Kleidung passen neben den Neutralfarben kräftige Akzentfarben wie Rot, Pink oder Gelb sehr gut. Navyblau in Verbindung mit weiß und rot erzeugt einen schicken, maritimen Look, der zu allen Gelegenheiten getragen werden kann.

Mit 6 Regeln RICHTIG FARBEN KOMBINIEREN ?

31 verwandte Fragen gefunden

Was passt zu marineblau?

Ein dunkles Blau wie Marineblau, Indigo, Navy oder Nachtblau veredelt jeden Look und kommt in Kombination mit kräftigen Farben am besten zur Geltung. Allen voran passt Dunkelblau besonders gut zu Gelb, Orange oder Pink. Der Klassiker für maritime Looks aus Marineblau, Rot und Weiß darf natürlich auch nicht fehlen.

Welche Farben passen überhaupt nicht zusammen?

Ein No-Go bei der Farbkombination: Primär- und Sekundärfarben miteinander kombinieren, denn sie liegen im Farbkreis zu eng beieinander. Für Blau und Grün gilt daher: lieber nicht zusammen tragen. Beide Farben passen aber wunderbar zu Erd- und Sandtönen wie Beige und natürlich Schwarz und Weiß.

Welche Farbe passt gut zu Schwarz?

Gut kombinieren könnt ihr Schwarz immer mit Weiß oder mit cremefarbenen und hellen Tönen, aber auch mit Akzentfarben wie zum Beispiel Gelb oder Pastellfarben wie zum Beispiel einem zarten Rosa.

Wer kann Schwarz tragen?

Schwarz steht tatsächlich nicht allen. Der Wintertyp, der von Natur aus starke Kontraste im Gesicht zeigt, trägt die Farbe gut. Bei den anderen Farbtypen wirkt Schwarz oft hart. Allerdings wird sich ein Sommertyp mit dramatischem Stil die Farbe Schwarz nicht ausreden lassen.

Welche Farbe Oberteil zu schwarzer Hose?

Welche Oberteile passen zur schwarzen Hose? Schwarze Hosen kannst du klassisch mit Blusen kombinieren – dabei kannst du nichts falsch machen. Besonders schön passen klassische weiße Blusen zu schwarzen Hosen.

Welchem Typ steht Dunkelblau?

Möchte sich der kalte Sommertyp farblich perfekt in Szene setzen, sollte er zu gedeckten Farben greifen, die einen bläulichen Unterton haben. Der Favorit unter den Sommerfarben ist denn auch Blau, und zwar in allen Varianten (kaltes Blau, Hellblau, Dunkelblau, Taubenblau).

Welche Farben harmonieren mit Blau?

Denn dunkles Braun und dunkles Blau harmonieren etwa besonders gut. Dazu sollten Sie aber unbedingt Deko in hellen Farben wie Weiß oder Creme ergänzen. Hellere Blautöne dagegen passen ideal zu hellem Braun oder auch Beige. Für den mediterranen Look eignen sich dazu aber auch Holzmöbel sowie die Farbe Navy.

Was kann man zu einer dunkelblauen Hose anziehen?

Dunkelblaue Hosen sind echte Allrounder

Zu einer dunkelblauen Hose können Sie fast alles tragen. Verzichten sollten Sie auf zu dunkle Farbtöne wie Schwarz, Dunkelblau oder Braun. Für einen frischen, sommerlichen Look wählen Sie Farben wie Türkis oder Pink. Auch Gelb und Orange passen sehr gut zu Dunkelblau.

Welche Farben passen zu schwarzer Kleidung?

Mit welchen Farben kann Schwarz kombiniert werden? Generell gilt: Schwarz passt beinahe zu jeder Farbe. Besonders angenehm wirkt es jedoch entweder in der klassischen Kombination mit Grautönen (wodurch ein weniger harter Kontrast als mit Weiß erzeugt wird) oder aber zu dunklen Edelsteinfarben.

Ist Navy Blau oder Schwarz?

Dunkelblau – Navy – ist wieder da. Und schon die englische Bezeichnung des dunklen Blaus verrät es: Es ist eine klassische Farbe. Eine Uniformfarbe, ein bisschen Marine.

Welches Shirt zu schwarzer Hose?

Eine schwarze Hose kannst du nicht nur elegant und klassisch, sondern auch casual stylen. Dies gelingt dir, wenn du zu einer gut sitzenden schwarzen Jeans greifst. Style ein T-Shirt oder wie hier eine klassische weiße Bluse im Oversized-Look zu deiner schwarzen Hose.

Kann man Schwarz und Blau kombinieren?

Ein klares Ja, Schwarz und Dunkelblau kann man zusammen tragen, sogar sehr gut. Während einige behaupten mögen, dass man die Beiden niemals miteinander kombinieren sollte, sind wir gar der Meinung, dass diese Farbkombination das ideale Duo ist, um Ihre Garderobe aufzuwerten.

Warum kein Schwarz tragen?

Deshalb solltest du besser kein Schwarz mehr tragen

Die Farbexpertin Kate Smith (Sensational Colour) verrät: „Echtes Schwarz ist oft zu hart und kann feine Linien, Fältchen und Schatten unter deinen Augen dunkler erscheinen lassen, besonders bei reifer Haut."

Wie wirkt ein schwarzes Kleid?

Wer gerne Schwarz trägt, wirkt ehrgeizig, seriös und intelligent. Schwarz hat aber auch etwas Geheimnisvolles und Mystisches. Deswegen werden Menschen in Schwarz auch als unnahbar wahrgenommen.

Welche Schuhe passen zur blauen Hose?

also ich finde zu einem dunkelblauen hosenanzug kann man durchaus schwarze schuhe anziehen ein passendes dunkelblau zu finden ist immer eine herausforderung, drum würde ich immer eher eine kontrastfarbe nehmen. schwarz ist halt der sicherste weg, weil's garantiert geht.

Welche 2 Farben passen am besten zusammen?

Im Farbkreis gegenüberliegende Farben nennt man Komplementärfarben. Werden sie miteinander verwendet, ist die Zusammenstellung für das Auge harmonisch. Beispiele dafür sind: Blau und Orange, Violett und Gelb, Grün und Pink.

Wie viele Farben tragen?

Grundregeln für die richtige Farbwahl und -kombination

Grundsätzlich aber gilt: Tragen Sie nicht mehr als drei Farben auf einmal und untenrum etwas dunkler als on top, denn das macht schlanker. Obenrum setzen knallige, dominante Farben lebhafte Akzente und hellen das Outfit auf.

Was sind die Akzentfarben?

Akzentfarben können mit jeder Basisfarbe kombiniert werden. Basisfarben sind Weiß, Grau, Nachtblau, Taupe (Graubeige) und Schwarz. Die meist getragene und kombinierte Basisfarbe ist Schwarz. Aus modischer Sicht mag das nicht falsch sein, denn Schwarz ist vielseitig kombinierbar und kommt nie aus der Mode.

Welche Farbe wann anziehen?

Während helle Farbtöne sehr extrovertiert und kontaktfreudig wirken, signalisieren dunkle Farben häufig etwas Distanziertheit und Souveränität. Helle Kleidung bedeutet auch zart und leicht, dunkle Kleider zeigen Eleganz und haben einen gewissen Business-Charakter.