Zum Inhalt springen

Kann man Schoko-Bons noch essen?

Gefragt von: Ulrich Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Kann man Schoko-Bons noch essen?

Diese rät nun vorsorglich dazu, keine „kinder“-Produkte von Ferrero, wie Überraschungseier, Mini Eggs oder Schokobons, zu verzehren. Der Grund: Verbraucherinnen und Verbraucher können am Produkt nicht sofort erkennen, ob es nicht vielleicht im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurde, erklärt die Verbraucherzentrale.

Wie lange kann man Schoko-Bons essen?

kinder Schoko-Bons - Mindesthaltbarkeitsdatum Mai bis September 2022. kinder Schoko-Bons White - Mindesthaltbarkeitsdatum Mai bis September 2022. kinder Überraschung Maxi (100g) - Mindesthaltbarkeitsdatum August bis September 2022. kinder Mini Eggs (100g) - Mindesthaltbarkeitsdatum August bis September 2022.

Sind in Schoko-Bons Salmonellen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Warum keine Schoko-Bons mehr?

Kinder-Schokolade Ferrero darf Produktion in belgischem Schoko-Werk wieder aufnehmen. Anfang April musste die Fabrik in Arlon schließen, Ferrero zahlreiche Ü-Eier, Schoko-Bons und Mini-Eggs zurückrufen. Schuld war offenbar ein verunreinigter Milchbottich.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

16 verwandte Fragen gefunden

Wie lange überleben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Welche Schoko-Bons sind betroffen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

In welchen Schokoladen sind Salmonellen drin?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

In welchen Schokoladen sind Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Ist Kinder Bueno auch von Salmonellen befallen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Kann man 2 Jahre abgelaufene Schokolade noch essen?

Es ist lediglich die Garantie des Herstellers. Sie sagt, dass die Schokolade mindestens bis zum entsprechenden Datum genießbar ist und die geschmackliche Qualität behält. Bei richtiger Lagerung kann Schokolade auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genossen werden.

Was passiert wenn ich abgelaufene Schokolade esse?

Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist. Weißer oder hellgrauer Belag ("Reif") ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren. Aufpassen sollte man bei Schädlingen.

Was passiert wenn man Schokolade isst die abgelaufen ist?

Kann man abgelaufene Schokolade essen? Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Woher weiß ich dass ich Salmonellen habe?

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Kann eine Salmonellenvergiftung tödlich sein?

Grundsätzlich ist eine Salmonellose zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Für Risikogruppen wie Säuglinge, ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen kann der Flüssigkeits- und Salzverlust aber schnell zu einem Kreislaufzusammenbruch führen und lebensbedrohlich werden.

Was passiert wenn man Salmonellen gegessen hat?

Salmonellen sind Bakterien, die über verunreinigte Lebensmittel in den Darm gelangen. Sie lösen schweren Durchfall aus, oft begleitet von Fieber. Bei gesunden Erwachsenen verschwinden die Symptome nach zirka 7 Tagen von selbst. Sie sind aber noch mindestens vier Wochen lang ansteckend.

Welche Schoko-Bons haben Salmonellen?

Alle Produkte aus dem Werk müssen demnach zurückgerufen werden, unabhängig von ihrem Produktionsdatum. Dies umfasst laut der Mitteilung alle Kinder Surprise, Kinder Mini Eggs, Kinder Surprise Maxi und Schoko-Bons, die in Arlon gefertigt wurden.

Sind Salmonellen in Nutella?

Ferrero Frankreich äußert sich zu Befürchtungen – keine Salmonellen im Nutella. Ferrero Frankreich gibt auf Twitter eine klare Antwort auf den schlimmen Verdacht.

Welche Schoko-Bons wurden zurückgerufen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons (MHD: Mai bis September 2022) Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022)

Wie kommen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Kann man 1 Jahr abgelaufene Schokolade noch essen?

Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Wie lange ist Kinder Bueno haltbar?

Leider sind die Riegel nur noch 10 Tage haltbar und dann ist das Verfallsdatum erreicht.

Warum soll man Schokolade nicht in den Kühlschrank?

Zum einen „klauen“ die kalten Temperaturen der Schokolade die Aromen und sie nimmt den Geruch anderer Lebensmittel auf. Und das wäre bei unseren facettenreichen Sorten aus den besten Kakaos der Welt eine Schande. Außerdem ist ein Kühlschrank ein feuchter Ort und kann dadurch die Zuckerkristallation auslösen.

Wie lange kann man Schokolade nach Ablauf noch essen?

Je dunkler die Schokolade, desto länger ist sie haltbar. Zartbitterschokolade hat einen hohen Kakao-Gehalt und kann meist gut und gerne noch zwei Jahre nach dem Ablaufen verzerrt werden. Vollmilchschokolade hält sich etwa eineinhalb Jahre und weißes Schokolade ein Jahr.

Nächster Artikel
Was ist ein Getränk Diesel?