Zum Inhalt springen

Kann man sagen ich habe genossen?

Gefragt von: Herr Heinz-Peter Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Das Verb "genießen" wird mit scharfem "s" geschrieben und unregelmäßig gebeugt: Ich genieße den Urlaub, ich genoss den Moment, ich habe das Leben genossen. Manch einer behandelt niesen wie ein unregelmäßiges Verb und sagt "Ich habe genossen", wenn er "Ich habe geniest" meint.

Was ist richtig ich habe geniest oder ich habe genossen?

Oder doch genossen? Beide Worte gibt es. Beim Niesen ist aber nur geniest korrekt. Genossen gehört zum Wort “genießen”.

Kann man zu niesen Genossen sagen?

Haben Sie dem Niesreiz nachgegeben, haben Sie geniest oder Sie niesten - je nachdem, ob Imperfekt oder Perfekt als Vergangenheitsform angewendet wird. Im Alltag wird häufig "genossen" als Vergangenheitsform von Niesen verwendet. Das ist definitiv falsch: "genossen" ist nämlich die Vergangenheit von "genießen".

Wie sagt man niesen in Vergangenheit?

Niesen wird in der Standardsprache gewöhnlich schwach konjugiert: ich nieste, ich habe geniest. Daneben existiert auch eine landschaftlich verbreitete, starke Flexion mit dem Partizip genossen, die häufig auch scherzhaft benutzt wird. Worttrennung: nie·sen, Präteritum: nies·te, Partizip II: ge·niest.

Wie heißt die Vergangenheit von genießt?

die korrekt flektierten Formen (genießt - genoss - hat genossen) entscheidend.

Jonny Buchardt - Auftritt Karneval Köln 1973

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist Genossen für eine Form?

Grammatische Merkmale: 1. Person Plural Indikativ Präteritum des Verbs genießen.

Was ist die Mehrzahl von niesen?

Für das Substantiv Niesen gibt es keinen Plural. Das Niesen ist gewissermaßen gleichzeitig Einzahl und Mehrzahl, da es ein substantiviertes Verb ist.

Wie heißt es gewinkt oder gewunken?

Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken".

Hat gehangen oder ist gehangen?

Auch im Perfekt gibt es zwei Formen: gehängt und gehangen. Das intransitive "ich hänge" wird im Perfekt zu "ich habe gehangen" (in Süddeutschland und Österreich auch: "ich bin gehangen"). Das transitive "ich hängte etwas irgendwohin" wird im Perfekt zu "ich habe etwas irgendwohin gehängt".

Hat geniesst?

die korrekt flektierten Formen (niest - nieste - hat geniest) entscheidend.

Warum darf man nicht mehr Gesundheit sagen?

Sagt man noch Gesundheit? – Ja, aber nicht immer. Durch die Legende, dass das Wünschen von Gesundheit eigentlich sich selber gelten würde, entstand die Meinung, dass diese Benimmregel beim Niesen eher egoistisch sei und man lieber schweigen sollte, da der Niesende sich zu entschuldigen hat.

Was sagen anstatt Gesundheit?

Eindeutiger ist die Sache im anglo-amerikanischen Sprachraum, wo man statt „Gesundheit! “ eine Art Segen spricht: „Bless you“. Das klingt unter Umständen noch freundlicher und nicht ganz so dahingebellt.

Was sagt man wenn jemand niest?

Deshalb hat man "Gesundheit" gewünscht oder einen Segensspruch aufgesagt. In Zeiten, als die Menschen dachten, dass wir eine Luft- oder Atemseele besitzen, hatte man Angst, dass diese beim Niesen aus dem Körper geschleudert wird. Deshalb wurde ein Segensspruch - also "Gesundheit" - gesagt.

Wie spricht man niesen aus?

es muss "niesen" heißen. Seine Aussprache ist nicht richtig. Da dem s ein Vokal folgt, ist das s weich.

Wie schreibt man genießt richtig?

Bei geniesst handelt es sich um eine andere Schreibweise von genießt, die nur in der Schweiz und in Liechtenstein zulässig ist. In den anderen deutschsprachigen Ländern ist sie nach den aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln vom 1. August 2006 nicht korrekt. Alle Informationen befinden sich daher im Eintrag genießt.

Wie schreibt man Geniese?

du genießt; ich genoss, du genossest, er/sie genoss; du genössest; genossen; genieß[e]!

Kann man hängte sagen?

Merke: Wenn jemand etwas oder jemanden (irgendwohin) hängt, verwendet man in der Vergangenheitsform die Wörter hängte und gehängt. Wenn etwas oder jemand von ganz allein hängt, hing es oder es hat gehangen.

Warum hing und nicht hängte?

Das hängt vom Wetter ab. Hängen1 wird stark flektiert (konjugiert), d.h. dass das Präteritum und das Partizip II durch Änderungen des Vokals im Wortstamm gebildet werden: hängt - hing - gehangen. Darüber hinaus wird das Partizip II mit dem Suffix -en gebildet: gehangen.

Habe die Wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

Das Verb „hängen“ existiert als transitives Verb und als intransitives. Wäsche wird aufgehängt und nicht aufgehangen. Natürlich wird Wäsche aufgehängt und nicht aufgehangen. Ebenso Bilder, Gardinen, Baumschmuck und alles, was man sonst noch so aufhängen kann.

Wer hat gewunken?

Wer gewunken sagt, hat also unbewusst eine Verbindung von winken zu starken Verben wie sinken hergestellt und möchte es deswegen auch stark flektieren.

Wie wird winken dekliniert?

die korrekt flektierten Formen (winkt - winkte - hat gewinkt/gewunken) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary winken und unter winken im Duden.

Woher kommt Gesundheit sagen?

Früher war die Sache eindeutig: Wenn jemand niest, wünschen wir ihr oder ihm ‚Gesundheit'. Diese Sitte stammt noch aus Zeiten der Pest und bedeutete damals den Wunsch der oder des Angeniesten, gesund zu bleiben.

Warum soll man das Niesen nicht unterdrücken?

Wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen, versucht der Körper die Eindringlinge übers Niesen wieder loszuwerden. Dafür erzeugt er eine Druckwelle, die bis zu 180 Stundenkilometer erreichen kann. Ein unterdrückter Nieser kann das Ohr und die Atemwege schädigen.

Was ist Niesen für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (sächlich)