Zum Inhalt springen

Kann man Pilot studieren?

Gefragt von: Herr Ludger Kuhn MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Generell ist es so, dass die Ausbildung zum/zur Pilot/in 2 Jahre dauert. Diese kann bei der Bundeswehr, einer Flugschule oder auch einem privaten Flugunternehmen absolviert werden. Darüber hinaus gibt es auch noch das Studium Aviation Management and Piloting bzw. Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST).

Wie lange muss man für Pilot studieren?

Wie läuft die Ausbildung als Pilot ab? Die Ausbildung zum Piloten läuft schulisch ab und dauert in der Regel zwei Jahre. Üblicherweise findet in den ersten zwölf Monaten die theoretische Ausbildung statt, in der die angehenden Piloten das nötige Know-how in Sachen allgemeine Luftfahrzeugkunde erlangen.

Wo kann man als Pilot studieren?

Bachelor of Science Aircraft and Flight Engineering + Pilotenausbildung. Die Studenten der Hochschule Osnabrück, die sich dort für den Studiengang AFE Aircraft and Flight Engeneering einschreiben, absolvieren ihre obligatorische Flugausbildung bei uns.

Was für einen Abschluss braucht man um Pilot zu werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Je nach Ausbildungsstätte fallen sogar Gebühren für die Flugschule sowie Prüfungs- oder Ladegebühren an. Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro.

Die Piloten Ausbildung im Überblick!

28 verwandte Fragen gefunden

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wie schwer ist es ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wie alt sind Piloten?

Alter mindestens 18 Jahre. 200 Flugstunden als Pilot auf Flugzeuge mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis.

Wann darf man kein Pilot werden?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Wie lange muss man Copilot sein?

Das Platz des Flugkapitäns im Cockpit ist vorne links. Bevor der Pilot zum Flugkapitän befördert wird hat er, je nach Airline ca. 3.000 bis 6.000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt. Der Copilot, zu englisch F/O First Officer, hat in der Regel weniger Flugerfahrung als der Kapitän.

Wie groß darf man als Pilot sein?

Zudem ist aber auch die Maximalgröße für Piloten laut Tarifvertrag der Lufthansa geregelt: 1,98 Meter.

Soll ich Pilot werden?

Über den Wolken fühlst du dich zu Hause und du möchtest gerne fremde Länder bereisen? Dann solltest du Pilot werden. Denn in diesem Beruf fliegst du nicht nur über den Wolken, dich erwartet auch eine erfolgreiche Karriere mit guten Gehaltsaussichten.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

In welchen Fächern muss man gut sein um Pilot zu werden?

Die schulische Vorraussetzung für eine Ausbildung zur Pilotin / zum Pilot ist bei einigen Airlines die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dabei werden gute Kenntnisse in den Fächern Englisch, Mathematik und Physik erwartet.

Warum gibt es 2 Piloten?

Der zweite Pilot ist nicht nur zur Arbeitsteilung dabei oder weil es so nett zu zweit ist, sondern auch und v.a. aus Sicherheitsgründen. Fällt einer der beiden Piloten z.B. durch den erwähnten Herzinfarkt aus, so kann der andere immer noch das Flugzeug sicher ganz alleine fliegen.

Welches Abi braucht man für Pilot?

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Wie gut müssen die Augen als Pilot sein?

Für ein Fliegergutachten gelten die Untersuchungsrichtlinien und Sehanforderungen an Piloten gemäß Richtlinien vom Luftfahrtbundesamt. Der Fernvisus muss für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,7 und bei beidäugigem Sehen mindestens 1,0 betragen (siehe JAR-FCL 3.220 (g)).

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wann geht man als Pilot in Rente?

Berufsunteroffiziere können mit Vollendung des 55. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen. Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40.

Wie lange darf ein Pilot am Stück fliegen?

Bis zu 18 Stunden Flugdienstzeit möglich

11 bis 13 Stunden betrage die Flugdienstzeit, und sie kann in Ausnahmefällen nach Entscheidung des Kapitäns auch bis zu 15 Stunden lang sein, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit. Das gilt für zwei Piloten.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Was verdient ein Tornado Pilot?

Gehalt eines Piloten bei der Bundeswehr

Da die Ausbildung bei der Bundeswehr recht lange dauert, sind die Piloten in der Regel Hauptmann (A11/12), Major (A13) oder Oberstleutnant (A14/15). Das Bruttogehalt beträgt demnach zwischen 3.500 und 4.500 Euro. Hinzu kommt eine Fliegerzulage von 450 Euro brutto.

Haben Piloten Angst?

Pilot Patrick Smith enthüllte seine größte Angst im Flugzeug in seinem Buch Cockpit Confidential, das dem britischen Portal Express vorlag. Das schlimmste, wie Smith erklärte, was passieren kann, sei, die Kontrolle zu verlieren. "Meistens fürchten Piloten Dinge, die sie nicht kontrollieren können", so der Pilot.