Zum Inhalt springen

Kann man Pax nachträglich erweitern?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Halina Block  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (62 sternebewertungen)

Das Schranksystem "Pax" kann ganz nach Belieben zusammen gestellt werden. Bei Bedarf lässt sich der Kleiderschrank auch erweitern, die Türen lassen sich austauschen und die Innengestaltung verändern.

Wie verbinde ich zwei Pax Schränke?

Wenn Sie mehrere Pax-Teile verbinden wollen, müssen Sie die Schränke mit der Schraubzwinge verbinden, mit der Bohrmaschine ein Loch bohren und eine zusätzliche Verbindungsschraube einsetzen.

Kann man Pax und Platsa kombinieren?

Du brauchst mehr Platz? Kein Problem: Mit PLATSA kannst du beliebig viele Korpusse miteinander kombinieren - und zwar auch, wenn sie unterschiedliche Größen haben.

Hat sich Pax verändert?

Der weiße Korpus aus unserer Serie "Pax" hat sich verändert. Die Maße bleiben die gleichen, der Farbton erstrahlt in einem neuen warmen Weiß. Auch sind die Kanten jetzt abgerundet und der Sockel hat ein neues Design. Natürlich können Sie die im Sortiment befindlichen Türen mit dem neuen Korpus kombinieren.

Wie lange dauert es einen Pax aufzubauen?

IKEA Pax Schrank) drei bis vier Stunden. Ungeübte Personen benötigen für den Aufbau fünf Stunden oder mehr. Schneller kann es kaum gehen, wenn das Ergebnis zufriedenstellend sein soll. Wenn Sie diverse Schrankelemente aufbauen und wenig Zeit haben, können mehrere Teams gleichzeitig die Schränke montieren.

IKEA PAX SYSTEM | HOW TO BUILD + INSTALLING NORRFLY LIGHTS + DIY JEWELRY INSERT + PROS & CONS

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man Pax alleine aufbauen?

Eine tiefe wie auch hohe Schrank-Version können Sie keineswegs alleine montieren. Damit alles in bester Ordnung bleibt, sollten Sie noch vor dem Aufbau einen übersichtlichen und auch immerzu einwandfrei erreichbaren Platz für Kleinteile, Akku-Schrauber und Schraubenzieher wählen.

Kann man Metod und Pax kombinieren?

Ich habe auch schon Pax mit Metod Wandschränken horizontal kombiniert. Also auf den Pax Korpus mit Schiebetüren schlicht weiß Küchenwandschränke mit Klappe nach oben. (geht auch super mit 180 Grad Scharnier nach unten, dass haben wir im Schrank oben drüber gemacht) Und dann umlaufend vom Schreiner verblenden lassen.

Welche Breiten gibt es bei Pax?

Du kannst zwischen 201 oder 236 cm hohen, 35 oder 58 cm tiefen und 50, 75 oder 100 cm breiten Korpussen wählen. Die für jede Grösse erhältlichen Farben findest du unten.

Kann man Pax streichen?

Ich habe mich getraut und endlich meine PAX Schrankwand umgestaltet. Dazu habe ich weiße Kreidfarbe verwendet und mit einer Lasurrolle für ein sehr feines Ergebnis aufgetragen. Man sollte nur beachten, dass man noch etwas Wasser dazu mischt.

Was ist Platsa?

PLATSA bietet Aufbewahrungslösungen für jeden Raum, egal, wie klein er auch sein mag, und ist dabei sehr robust. Und: Deine Lösung lässt sich ganz einfach abbauen oder ummontieren, wenn dein Bedarf – oder dein Wohnraum – sich ändern.

Welche Kommode passt zu Pax?

welche kommode passt zu pax? Die Pax Serie von Ikea hat einen sehr schlichten Stil. Daher passen modernere, schlichtere Kommode sehr gut zur Pax Serie.

Wie hoch kann man Pax bauen?

Die Korpusse gibt es mit einer Höhe von 201 cm und 236 cm, allerdings solltest du bei Scharniertüren noch 1 cm und bei Schiebetüren noch 4 cm dazurechnen. (Außerdem brauchst du mindestens 1 cm zusätzlich, um einen PAX Kleiderschrank aufrecht zu montieren, wenn du ihn nicht vom Boden aufrichtest.)

Wie hoch muss die Decke sein für PAX 236?

Erforderliche Mindest- deckenhöhe: Türen mit Scharnieren: 203 cm und 238 cm. Schiebetüren: 205 cm und 240 cm. WICHTIG: Zur sicheren Montage sind zwei Personen erforderlich.

Was kostet der Aufbau eines Pax?

Die Kosten für den Aufbau eines einfachen Pax-Schranks von 175cm Breite belaufen sich auf insgesamt etwa 150 €. Eine allgemeine Faustformel für die Kosten einer Ikeamöbel-Montage: 100 € Pauschale inklusive Anfahrt + 20% des Warenwerts.

Wie verbindet man IKEA Schränke?

IKEA empfiehlt, dass du die beiden Schränke mit den beiliegenden Schrauben verbindest. Platziere die beiliegende Universalverbindung wie auf dem Bild gezeigt. Die vorgebohrten Löcher in Bestå sind für die Platzierung der Verbindung irrelevant. Befestige die Verbindungen mit den beiliegenden 16mm Schrauben.

Wie groß muss ein Kleiderschrank für 2 Personen sein?

Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie empfiehlt pro Person mindestens einen Kubikmeter Volumen.

Wie breit sind Pax Schränke?

Türen, Scharniere und Schrankeinrichtung sind separat erhältlich.

Wie breit ist ein Ikea PAX Schrank?

PAX Korpus Kleiderschrank, weiß, 75x58x201 cm - IKEA Deutschland. Jetzt einloggen! Benötigst du Unterstützung bei der Planung deines Kleiderschranks? Buche dir hier kostenlos einen Termin bei unseren Expert*innen.

Kann man Platsa und Smastad kombinieren?

Das SMÅSTAD System kann auch mit dem PLATSA System kombiniert werden.

Kann man auf Platsa sitzen?

Unten können täglich getragene Schuhe untergebracht werden und oben können endlich mehr als nur eine Person sitzen.

Ist TaskRabbit seriös?

Absolut unseriös

Da TaskRabbit eine Tochterfirma von IKEA ist und mit der Montage ihrer Möbel im Laden und auf der Webseite wirbt, habe ich mich drauf verlassen, dass ein fachkundiger und professioneller Dienstleister zu mir kommt.

Wie teuer ist der Lieferung und Aufbau bei IKEA?

Die Preise hierfür beginnen schon ab 28 Euro pro Montage. So kostet ein Sideboard 91 Euro in der Montage, ein PAX-Kleiderschrank mit Schiebetüren wird für 189 Euro direkt bei Ihnen vor Ort aufgebaut. Der Ikea Aufbau Service über TaskRabbit ist also sehr günstig und finanziell attraktiv.

Welches Werkzeug braucht man für PAX Schrank?

Werkzeug für die Ikea Möbel Montage

Dieser Tipp gilt übrigens für alle Möbel, egal ob es ein Pax-Schrank ist, Billy Regal oder eine Malm Kommode. Besorge dir Vorab einen Akkuschrauber und Gummi-Hammer. Klar ist ein Inbus Schlüssel dabei und wahrscheinlich noch 10 Stück von den letzten Möbeln übrig.

Kann man einen Schrank alleine aufbauen?

Einen großen Schrank allein aufbauen. Ein Schrank in der Größe eines Kleiderschranks lässt sich natürlich am besten mit Hilfe einer zweiten Person aufbauen. Sollte sich keine Unterstützung finden, ist dies aber durchaus auch allein möglich.

Vorheriger Artikel
Ist es schlimm geschieden zu sein?
Nächster Artikel
Welches Emoji für Glück?