Zum Inhalt springen

Kann man ohne Kinder glücklich sein?

Gefragt von: Stefan Heck  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (18 sternebewertungen)

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Ist man ohne Kinder unglücklich?

Neue Studie bestätigt, dass viele Menschen ohne Kinder glücklicher sind. Machen Kinder wirklich glücklich? Eine neue Studie von Glücksforschern in Europa bestätigt, dass viele Menschen nach der Geburt unglücklicher sind als sie es ohne Kinder waren.

Ist es schlimm kein Kind zu haben?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ist der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen?

Dabei wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit, 84 Prozent der Eltern, in ihren Kindern den hauptsächlichen Lebenssinn sieht. Damit die nächste Generation den Vorstellungen ihrer Familie entspricht, sollte sie vor allem immer höflich und nett sein, gehorsam gegenüber Älteren und Vorgesetzten.

Wer ist glücklicher Eltern oder Kinderlose?

Gut bis sehr gut verdienende Eltern sind glücklicher als Kinderlose. Die höchste Zufriedenheit zeigen Eltern mit mittlerem Einkommen. Ein Grund dafür könnte sein, dass einkommensschwache Eltern die finanziellen Belastungen durch Kinder stärker spüren.

Bewusst kinderlos: Darum wollen wir keine Kinder kriegen | WDR Doku

39 verwandte Fragen gefunden

Ist man auch ohne Kind eine Familie?

Die Familie im Duden.

Gemäß einer Umfrage, bei der auch Doppelnennungen möglich waren, verstehen 90 % der Deutschen in der Altersgruppe zwischen 18 und 44 Jahren unter dem Begriff Familie ein Ehepaar, das verheiratet ist und Kinder hat. Lediglich 23 % verstehen darunter auch ein verheiratetes Paar, das kinderlos ist.

Warum sollte man ein Kind bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Werde ich es bereuen keine Kinder zu haben?

Studie: Menschen, die sich in jungen Jahren bewusst gegen Kinder entscheiden, bereuen das im Alter nur sehr selten. Viele junge Menschen, die das Gefühl haben, eher keine Kinder zu wollen, haben Angst — davor, dass sie diese Entscheidung im Alter bereuen könnten.

Sind Kinder das Wichtigste im Leben?

Baierbrunn - Mehr als 93 Prozent der Mütter und Väter von minderjährigen Kindern bezeichnen einer Umfrage zufolge ihren Nachwuchs als das Wichtigste in ihrem Leben.

Wie ist es ohne Kinder alt zu werden?

Gutes Netzwerk aus Freunden

Sie fürchten auch nicht den Blick in die Zukunft. "Ältere Menschen ohne Kinder pflegen öfter einen engen Kontakt zu ferneren Verwandten, Freunden und Bekannten als Ältere mit Kindern.

Warum wollen viele Paare keine Kinder?

Diehl berichtet auch von Frauen, die erleichtert waren, als sie in die Wechseljahre kamen, weil dann das Thema Nachwuchs abgeschlossen war – und keiner mehr Fragen stellte. Es gibt aber auch Paare, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer genetischen Vorbelastung keine Kinder bekommen können oder wollen.

Warum sollte man eine Familie gründen?

Eine eigene Familie zu gründen zählt für viele Menschen zu einem erfüllten Leben und einer harmonischen Partnerschaft mit dazu. Andere wiederum können sich ein glückliches Leben ohne Kinder durchaus vorstellen. Diese Faktoren sollten Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen.

Können Kinderlose Paare glücklich sein?

Durch eigene Kinder erhoffen sich viele Paare Erfüllung, eine Bereicherung des Lebens und das ultimative Glücksgefühl. Doch einige Studien zeigen, dass Paare, welche keine Kinder haben, im Durchschnitt glücklicher sind als Eltern.

Sind Kinder das größte Glück?

Für viele Paare ist ein Leben mit Kindern das größte Glück. Auf dem Weg dorthin gibt es Hoffnung und Freude, manchmal auch Schmerz und Enttäuschung. Und für manche birgt der Wunsch auch die Erkenntnis: Dieses Glück ist nicht selbstverständlich.

Sind Paare mit Kindern glücklicher?

Väter sind glücklicher

Vor allem Eltern von Kindern bis drei Jahre fühlen sich durch den Nachwuchs bereichert. Insgesamt haben sie jedoch deutlich weniger soziale Kontakte, Freundschaften kommen zu kurz. Und auch die Partnerschaft leidet unter Zeitmangel.

Wann ist es zu spät ein Kind zu bekommen?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Wie viele Menschen wollen keine Kinder?

Die Kinderlosenquote der Frauen im Alter zwischen 45 und 49 Jahren betrug im Jahr 2018 in Deutschland 21 Prozent. Damit war die Quote etwa doppelt so hoch wie Anfang der 1980er-Jahre. Besonders hoch war die Kinderlosenquote 2018 in den Stadtstaaten (28 Prozent).

Wie viele Kinder sollte eine Frau bekommen?

Auch wenn die Frage nach der Kinderanzahl durchaus verständlich ist, sollten Sie sich nicht davon abhängig machen, was andere Menschen für richtig halten. Generell bewegt sich die Anzahl der Kinder in den meisten Familien zwischen 1 und 3. Keinesfalls bedeutet dies jedoch, dass lediglich dieser Rahmen besteht.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Ist es besser nur ein Kind zu haben?

Mit einem Einzelkind ist es leichter, bald wieder längere Reisen zu machen. Die Eltern müssen nur die Bedürfnisse eines Kindes berücksichtigen und oft ist es sogar möglich, das Kind kostenlos im Elternzimmer mit unterzubringen.

In welchem Alter sollte man Kinder bekommen?

Bei der Geburt des ersten Kindes waren 2020 die Mütter durchschnittlich 30,2 Jahre alt und die Väter 33,2 Jahre. Die Entwicklung der Geburtenzahlen hängt ab von der Anzahl der potenziellen Mütter sowie von der Geburtenrate, auch zusammengefasste Geburtenziffer genannt.

Wie viele Eltern bereuen Kinder?

Um dieses Phänomen näher zu analysieren, wurden in den letzten Jahren Erhebungen an repräsentativen Stichproben in den USA und in Deutschland durchgeführt. Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt.

Ist es egoistisch ein Kind zu bekommen?

Im Fazit wäre ein Kinderwunsch egoistisch, wenn Paare biologische Abkömmlinge nur in die Welt setzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und sich selbst zu verwirklichen. Sie wollen mit einem Kind ihr Leben bereichern, schöne Erfahrungen sammeln und sich gut fühlen.

Wie viel Prozent der Frauen bleiben kinderlos?

Die sogenannte endgültige Kinderlosenquote (Anteil der kinderlosen Frauen an allen Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) stieg zwischen 2008 und 2018 von 17 % auf 21 %. Die ersten Geburten der Frauen ab 50 Jahren – 2018 waren es 67 Babys – haben keinen Einfluss auf die endgültige Kinderlosenquote.