Zum Inhalt springen

Kann man ohne Atomkraftwerke leben?

Gefragt von: Manfred Krebs-Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Die Energieerzeugung erfolgt in Zukunft ohne Atomkraftwerke, weil es keinen Grund mehr gibt, auf diese Risikotechnologie zu setzen: Die Menschen gehen sparsam mit Energie um und können ihren Bedarf vollständig durch erneuerbare Energien decken, die wirtschaftlich und bedarfsgerecht erzeugt werden.

Kann man auf Atomenergie verzichten?

Die Bundesrepublik Deutschland hat entschieden, bis etwa 2020 endgültig aus der Kernenergie auszusteigen. Über diese Entscheidung gibt es viele verschiedene Ansichtsweisen. Viele Menschen sehen Atomenergie als eine moderne und sichere Energiequelle, auf die wir nicht verzichten sollten.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Erst kurz zuvor hatte die deutsche Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung der bestehenden Atomkraftwerke durch- gesetzt. Doch schon im Juni 2011 stimmte der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit für den schrittweisen vollständigen Atomausstieg bis Ende 2022.

Warum keine Atomkraftwerke?

Strom aus Atomkraftwerken ist laut Umweltbundesamt nicht CO2-neutral, wie es an vielen Stellen und besonders in den sozialen Medien oft beworben wird. Die Treibhausgase entstehen besonders vor und nach der Stromproduktion, etwa beim Uranabbau, beim Kraftwerksbau oder -rückbau bis hin zur Endlagerung.

Welche Alternativen gibt es zu Atomkraftwerken?

10 Alternativen zu Atomkraftwerken und Atomstrom
  • Windkraftwerk mit dreifacher Leistung. ...
  • aQuasun Solarpanels erzeugen günstig alternative Energie. ...
  • In Straßen piezoelektrisch Energie erzeugen. ...
  • Energie aus der Brücke der Zukunft. ...
  • Das Empire State Building, Umrüstung um Energie zu sparen.

Ohne Kohle und Atom - geht uns der Strom aus? | Harald Lesch

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Windräder braucht man für ein Atomkraftwerk?

Wie viele Windenergieanlagen braucht man, um ein Atomkraftwerk zu ersetzen? Man braucht fast 700 Windenergieanlagen (2.3 MW), um die Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes der Grösse von Mühleberg zu ersetzen.

Wie lange werden wir noch Strom haben?

Und die Herausforderungen an die Stromversorgung werden nicht kleiner: Ab 2023 müssen wir ohne 10 Gigawatt Leistung der Kernkraftwerke auskommen, und weil wir in Deutschland parallel den Kohleausstieg vollziehen, fehlen noch weitere 12 Gigawatt Kohlekraft.

Was ist so schlimm an Atomkraft?

Die Atomkraft ist eindeutig keine saubere Energie, sondern die schmutzigste aller verfügbaren Energiequellen. Sie emittiert lebensgefährliche radioaktive Strahlen, sie führt zu erheblichen gesundheitlichen Problemen, sie führt zu Problemen beim Betrieb, beim Rückbau und bei der langfristigen Lagerung.

Kann man Atomkraftwerke wieder hochfahren?

"Ein Wiederanfahren der drei zum 31.12.2021 stillgelegten Kernkraftwerke kommt schon aufgrund der genehmigungsrechtlichen Situation (erloschene Betriebserlaubnis), die auch gesetzlich nicht rechtssicher geändert werden kann, nicht in Betracht", heißt es im Prüfbericht.

Was ist die sauberste Energie?

Zu sauberer Energie zählen Sonnenenergie, Wasserkraft und Windenergie, aber auch Erdwärme und Biomasse. Demgegenüber stehen fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas.

Haben Atomkraftwerke eine Zukunft?

Europäische Nachbarn setzen auf Atomstrom

Belgien will den bislang für 2025 geplanten Atomausstieg um zehn Jahre verschieben. Frankreich setzt sogar auf den Ausbau der Atomkraft: So hatte Präsident Emanuel Macron erst am 15. Februar 2022 den Neubau von bis zu 14 Atomreaktoren angekündigt.

Woher kommt der Strom nach Atomausstieg?

Gaskraftwerke sind nach Ansicht von Experten eine wichtige Ergänzung zur Solar- und Windenergie. Der Ausbau aber kommt nicht voran, was für Unmut sorgt. Sonne und Wind, Netzausbau und Gaskraftwerke – das waren im Jahr 2011 die Schlüsselbegriffe für die Energiewende in Bayern.

Warum baut Deutschland keine Atomkraftwerke?

Doch nach jahrzehntelanger Diskussion um das Für und Wider dieser Energieerzeugung ist in Deutschland eine breite Mehrheit für den Ausstieg aus der Atomkraft. Atomkraft heißt: Erzeugung von Energie durch eine induzierte Kernspaltung, die eine kontrollierte Kettenreaktion in Gang setzt.

Wie lange braucht ein Kernkraftwerk zum Hochfahren?

Der Vorgang dauert mehrere Wochen. Doch auch Stoll erinnert an den Materialengpass: "Die Betreiber haben sich auf die vereinbarte Laufzeit eingerichtet und so mit dem Brennstoff geplant." Die Herstellung der entsprechenden Brennelemente dauere "zwölf bis 15 Monate - das ist ein langwieriger Prozess".

Sind Atomkraftwerke gut oder schlecht?

Vorteile der Kernenergie

Durch die Nutzung von Kernkraft reduziert sich der Verbrauch an fossilen Brennstoffen wie Kohle und Erdöl. Dadurch entstehen auch weniger Emissionen von schädlichen Gasen wie Kohlenstoffdioxid. Zudem benötigt Kernenergie nur wenig Brennstoff, um große Mengen Energie zu erzeugen.

Was passiert wenn ein AKW abgeschaltet wird?

Beim "sicheren Einschluss" wird das AKW – zum Beispiel mit Hilfe einer Betonhülle – von der Biosphäre abgetrennt. Beim "direkten Rückbau" wird das Atomkraftwerk nach Ende des Regelbetriebs auseinandergebaut, die verstrahlten Bauteile müssen vor Ort aufwendig zerlegt werden, soweit möglich gereinigt.

Wie viele Menschen sind an Atomkraft gestorben?

Die Studie listet für die Todesfälle aufgrund von Langzeitfolgen durch AKWs allein die Katastrophe von Tschernobyl (die Sowjetunion gehörte damals nicht zur OECD) und schätzt diese auf etwa 10.000 bis 100.000 Todesfälle, die bis heute unmittelbar auf die Langzeitfolgen von Tschernobyl zurückzuführen seien.

Wie lange brennt ein Brennstab?

Bis zu sieben Jahre bleibt ein Brennelement in einem Reaktor, dann muss es ersetzt werden. Die abgebrannten Brennelemente sind nach ihrem Einsatz im Reaktor aber sehr heiss und müssen in einem Zwischenlager über Jahre gekühlt werden.

Wie lange laufen Atomkraftwerke noch?

Die letzten drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland sollen spätestens 2022 abgeschaltet werden. Das Atomgesetz legt für diese Atomkraftwerke folgenden Termin fest, an denen die Berechtigung zum Leistungsbetrieb erlischt: 31. Dezember 2022: Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2.

Wie weit strahlt ein Atomkraftwerk wenn es explodiert?

Im September 1957 versagt im russischen Atomkomplex Majak die Kühlung eines Behälters mit hochradioaktiven flüssigen Rückständen aus der Wiederaufarbeitung; es kommt zu einer Explosion. Der radioaktive Fallout treibt 300 Kilometer weit und verseucht eine Fläche von 20.000 Quadratkilometern.

Was macht man bei einem Atomunfall?

Allgemeine Verhaltenshinweise
  1. Bleiben Sie im Haus! ...
  2. Suchen Sie nach Möglichkeit Schutz in fensterlosen Kellern! ...
  3. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen und schalten Sie Klima- sowie Lüftungsanlagen aus! ...
  4. Tragen Sie keine mit radioaktiven Stoffen kontaminierte Kleidung und waschen Sie sich gründlich!

Was passiert wenn in der Ukraine ein Atomkraftwerk explodiert?

In der Mehrzahl der Fälle würde der Wind gen Osten wehen und damit eher in Richtung Russland. Das heißt, das Risiko ist relativ gering. Natürlich kann es aber auch passieren, dass bei einer Freisetzung der Wind so steht, dass kontaminierte Luft nach Deutschland käme.

Wird Strom wirklich knapp?

Kann nach dem Gas bald auch der Strom knapp werden? Genau kann das noch niemand sagen. Eine erst vor wenigen Tagen vom Wirtschaftsministerium veröffentlichte Analyse zur Stromversorgung kommt zwar zu dem Ergebnis, "dass ein sicherer Betrieb des Elektrizitätsversorgungsnetzes im Winter 2022/23 gewährleistet ist".

Kann Deutschland sich selbst mit Strom versorgen?

Energiewende Deutschland kann sich unabhängig von Russland mit Strom versorgen. Die Stromversorgung in Deutschland ist auch ohne russische Importe von Kohle und Gas gesichert. Als Ersatz müssen kurzfristig Kohlekraftwerke stärker genutzt – und mittel- und langfristig Erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden.

Wird das Gas im Winter knapp?

Zum 1. Oktober 2022 müssen die Speicher zu 85 Prozent gefüllt sein, zum 1. November 2022 zu 95 Prozent und. am 1. Februar 2023 immer noch zu 40 Prozent.

Vorheriger Artikel
Sind Japaner pünktlich?
Nächster Artikel
Was ist Hygiene Friseur?