Zum Inhalt springen

Wie viele direkte Zitate in Bachelorarbeit?

Gefragt von: Siegfried Grimm B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (3 sternebewertungen)

Wann du wörtliche Zitate verwenden solltest
Es ist schwer, dir an dieser Stelle genaue Zahlen zu nennen, aber zwei, drei wörtliche Zitate in einer Hausarbeit mit zehn Seiten sind okay, acht oder mehr dagegen zu viel. Vermutlich versteckst du dich dann hinter den Worten der Literatur.

Wie oft direkte Zitate?

Wie oft darf man wörtliche Zitate verwenden? Diese Frage wird mir immer wieder gestellt, sie ist aber nicht so einfach zu beantworten. Es gibt keine Faustregel! Wenn Sie hin und wieder eine besonders gut formulierte Passage aus der Literatur zitieren, ist das völlig in Ordnung, und das kann durchaus auch sinnvoll sein.

Wie lang dürfen Zitate in einer Bachelorarbeit sein?

Über die Länge von Zitaten beim Schreiben der Abschlussarbeit kann man keine pauschale Aussage treffen. Hierbei sollte man selbst entscheiden, ob ein wörtliches Zitat notwendig ist, nur prägnante Aussagen oder Begriffe zitiert werden sollten, oder nicht sogar eigene Worte die bessere Wahl sind.

Kann man zu viel zitieren?

Bezüglich Menge an Zitaten in akademischen Texten gelten zwei wichtige Faustregeln, die immer im direkten Wechselspiel zueinander stehen: Benutzen Sie so WENIG Literatur als irgendwie möglich für Ihre Argumentation, aber so viel als nötig ist. Zitieren Sie im Zweifelsfall aber lieber einmal zu VIEL als einmal zu wenig.

Wie viele Wörter direktes Zitat?

Beispiel: Direktes Zitat nach APA

Beim Zitieren gilt: „Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig“ (Müller, 2020, S. 23). Direkte Zitate mit mehr als 40 Wörtern werden als Blockzitate angegeben.

Direktes Zitat – richtig zitieren leicht gemacht | Scribbr ?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Zitate in wissenschaftlicher Arbeit?

Wann du wörtliche Zitate verwenden solltest

Es ist schwer, dir an dieser Stelle genaue Zahlen zu nennen, aber zwei, drei wörtliche Zitate in einer Hausarbeit mit zehn Seiten sind okay, acht oder mehr dagegen zu viel. Vermutlich versteckst du dich dann hinter den Worten der Literatur.

Wie lange darf ein direktes Zitat sein?

Geht ein direktes Zitat über 40 Wörter hinaus, sollte es für einen besseren Lesefluss eingerückt werden. Lange Zitate einrücken: Rücke das Zitat rechts und links mindestens 1 Zentimeter ein. Verringere dafür die Schriftgröße (in der Regel auf 10) und den Zeilenabstand (einzeilig).

Wie viele Sätze darf man zitieren?

Schlechte Nachricht vorweg – eine feste Grenze gibt es nicht. Es darf nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zitiert werden. Das bedeutet, man darf nur soviel zitieren, wie es für den oben beschriebenen Zitatzweck notwendig ist.

Wie viel Text darf man zitieren?

Auch dürfen aus einem 10-seitigen Text nicht 8 Seiten zitiert werden. Allerdings dürfen auch ganze Werke zitiert werden – man spricht dann vom Großzitat –, wenn es durch den Zitatzweck gerechtfertigt ist. Das erlaubt es zum Beispiel Gedichte vollständig zu zitieren, wenn man einen Aufsatz schreibt.

Wie viel darf man indirekt zitieren?

Ein indirektes Zitat kann mehrere Sätze lang sein. In diesem Fall wird nicht nach jedem Satz eine Quellenangabe gemacht, sondern am Ende des letzten Satzes. Wie viel soll ich indirekt zitieren? In einer wissenschaftlichen Arbeit solltest du mehr indirekte Zitate als direkte Zitate verwenden.

Wie viel darf man in einer Hausarbeit zitieren?

Bei manchen Hausarbeiten ist es möglich, dass eine Quelle ausreicht. Wohingegen bei anderen Hausarbeiten 50-60 Quellen zitiert werden. Eine gründliche Literaturrecherche hat den Vorteil, dir einen genauen Überblick über dein Thema zu verschaffen.

Wie viel aus einer Quelle zitieren?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, was und wie viel in einer wissenschaftlichen Arbeit zitiert werden soll. Zudem kann das Mass an Zitierfreudigkeit je nach Fachrichtung unterschiedlich sein. Grundsätzlich gilt aber, dass ein Überschuss an direkten Zitaten einer Arbeit eher schadet.

Kann man sich selbst plagiieren?

Offiziell ist Selbstplagiat kein ‚echtes Plagiat', weil nicht die Arbeit von Fremden unrechtmäßig verwendet wird, sondern deine eigene. Dennoch wird das erneute Einreichen von Haus- oder Abschlussarbeiten in den meisten Richtlinien an Hochschulen und Universitäten als Täuschungsversuch angesehen und ist daher verboten.

Wann direkt und wann indirekt zitieren?

Was sind direkte und indirekte Zitate? Während bei direkten Zitaten Textstellen Wort für Wort übernommen werden, wird bei einem indirekten Zitat nur der Inhalt übernommen. Direkte Zitate sollten bei wissenschaftlichen Arbeiten nicht zu häufig verwendet werden. Mit indirekten Zitaten muss hingegen nicht gespart werden.

Wann im direkten Zitat?

Ein direktes Zitat ist die wörtliche Übernahme einer Aussage aus einem Text. Übernommen werden spezielle Begriffe, Satzteile, ganze Sätze oder ganze Absätze. Ein direktes Zitat wird durch Anführungszeichen am Anfang und am Ende des Zitats gekennzeichnet.

Wie zitiert man in der Bachelorarbeit?

Das direkte Zitat in der Abschlussarbeit

Bei direkten Zitaten geben Sie Aussagen genauso wieder, wie sie im Originaltext stehen. Sie setzen das direkte Zitat in Anführungszeichen. Danach folgen in Klammern der Autor, das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl.

Kann ich einen ganzen Absatz zitieren?

Entspringt ein Satzteil, wie eine Aussage, einer Quelle, steht das Kürzel direkt hinter der Aussage. Entspringt der gesamte Satz dieser Quelle, schreiben Sie das Kürzel an das Satzende vor den Punkt. Entspringen ganze Absätze einer Quelle, kommt das Kürzel hinter den Absatz und hinter den Punkt.

Wie viele Seiten darf man zitieren?

Eine gängige Regel besagt nun, dass eine mit „f. “ kombinierte Seitenangabe im Quellenverweis die angegebene Seite und die „folgende“ referenziert. So können also zwei Seiten als Quelle angegeben werden.

Ist zitieren strafbar?

Nach § 51 Nr. 1 UrhG dürfen ganze Werke zitiert werden, wenn sie als Teil eines selbstständigen wissenschaftlichen Werks zur Erläuterung des Inhaltes aufgenommen werden. Gestattet ist damit die gesamte Aufnahme des Werkes. Erforderlich ist jedoch ein wissenschaftlicher Zweck.

Wie lange muss man zitieren?

Zu beachten ist sowohl bei einem Kleinzitat wie auch bei einem Großzitat, dass die Länge des Zitates nicht außer Verhältnis zum gesamten neuen Werk stehen darf. So darf das Zitat nicht länger sein, als dies zum Beleg notwendig ist.

Ist zitieren Vervielfältigung?

Wann erlaubt das Gesetz ein Zitat? Das Gesetz erlaubt die Benutzung eines Werks ohne Zustimmung des Urhebers: „Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. “

Wie zitiert man ganze Sätze?

Noch ein Hinweis zur Verwendung der Satzzeichen: Beim wörtlichen Zitieren vollständiger Sätze wird das Zitat ganz normal mit Satzschlusszeichen und Anführungszeichen beendet – der Kurzbeleg (in runden Klammern) erfolgt dann im Anschluss.

Wie sieht ein direktes Zitat aus?

Bei einem direkten Zitat handelt es sich um eine wörtliche Übernahme fremden Gedankengutes. Dabei kann es sich um spezielle Begriffe, Satzteile, ganze Sätze oder ganze Absätze handeln. Wichtig sind zwei Aspekte: Bei einem wörtlichen Zitat wird der Originaltext genau so übernommen, wie er in der Quelle steht.

Wann sind wörtliche Zitate angebracht?

Dabei sind wörtliche Zitate angebracht, wenn ein bestimmter Begriff oder eine Formulierung von einem anderen Autor sehr prägnant verwendet werden. Verfassers bzw. der Verfasserin) zu kennzeichnen.

Was darf nicht zitiert werden?

2) also nicht nur auf einzelne Stellen, sondern gestattet die vollständige Übernahme eines Werkes. Allerdings muss das übernehmende Werk wissenschaftlich sein. Aber: In alltäglichen Informationen, Reportagen und Zeitungsartikeln dürfen fremde Werke demnach nicht vollständig zitiert werden.