Zum Inhalt springen

Kann man mit Abitur die Ausbildung verkürzen?

Gefragt von: Herr Prof. Maximilian Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

Schulabschluss anrechnen: Wenn du einen mittleren Bildungsabschluss hast, kannst du deine Ausbildungszeit um bis zu sechs Monate verkürzen. Mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife kann um bis zu zwölf Monate verkürzt werden.

Welchen Schnitt braucht man um die Ausbildung zu verkürzen?

Dafür müssen deine Schulnoten über einem Notendurchschnitt von 2,49 liegen und auch in deinen praktischen Ausbildungsleistungen sollte dein Schnitt besser als 2,49 sein. Durch diese überdurchschnittlichen Leistungen hast du die Chance, früher zu deiner Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Hat man das Recht seine Ausbildung zu verkürzen?

Ausbildungsverkürzung durch Teilzeitberufsausbildung (§ 7a BBiG) Seit 2020 kann grundsätzlich jeder Auszubildende seine Berufsausbildung in Teilzeit absolvieren. Bei überdurchschnittlichen Leistungen ist aber auch hier eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.

Wann kann man Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen?

Auch wer einen höheren Schulabschluss als den Hauptschulabschluss hat, kann seine Ausbildungszeit verkürzen. Mit Fachoberschulreife, also z.B. einem Realschulabschluss ist eine Kürzung um 6 Monate möglich, mit Fachhochschulreife und Abitur kann die Ausbildung um 12 Monate gekürzt werden.

Welche Ausbildungen können verkürzt werden?

Höherer Schulabschluss

Hast du das Abitur oder die Fachhochschulreife kannst du deine Ausbildungszeit bis zu einem Jahr verkürzen. Bei Ausbildungen, für die der Hauptschulabschluss vorgesehen ist, du aber einen Realschulabschluss hast, kannst du deine Ausbildung um sechs Monate verkürzen.

Ausbildung verkürzen – Welche Voraussetzungen gibt es?

41 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer ist eine verkürzte Ausbildung?

Eine verkürzte Ausbildung ist oft möglich

Es ist allerdings eine Investition, die Zeit kostet – und indirekt häufig auch Geld. Während der meist drei Jahre, die die Ausbildung üblicherweise dauert, erhalten Azubis nur ein vergleichsweise geringes Ausbildungsgehalt.

Welche Ausbildung dauert nur 2 Jahre?

Maschinen- und Anlagenführer/in
  • Brauer/in und Mälzer/in.
  • Fachkraft für Fruchtsafttechnik.
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
  • Medientechnologe/-technologin - Druckverarbeitung.
  • Packmitteltechnologe/-technologin.
  • Produktionsmechaniker/in - Textil.
  • Produktveredler/in - Textil.

Wie läuft eine verkürzte Ausbildung ab?

Bei einer Verkürzung auf 2 Jahre steigt man meistens direkt im 2. Lehrjahr ein - überspringt also das erste Lehrjahr. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Ausbildung von Anfang an auf 2 Jahre verkürzt wurde. Verkürzt man innerhalb der Ausbildung, kann es schon anders aussehen.

Wie stark kann man eine Ausbildung verkürzen?

Wenn du eine abgebrochene Berufsausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen möchtest, kannst du dir die bereits absolvierte Ausbildungszeit anrechnen lassen. Du kannst die Ausbildung so um maximal 12 Monate verkürzen, also direkt mit dem zweiten Ausbildungsjahr starten. Es wird aber immer im Einzelfall entschieden.

Wie stark kann man Ausbildung verkürzen?

Eine Mindestausbildungsdauer darf dabei jedoch nicht unterschritten werden. Bei einer Ausbildungszeit von dreieinhalb Jahren ist höchstens eine Verkürzung auf 24 Monate möglich, bei einer dreijährigen Ausbildung sind es 18 Monate.

Wie lange dauert ein Ausbildungsjahr?

Die duale Ausbildung in Vollzeit dauert je nach Ausbildungsberuf mindestens zwei und maximal dreieinhalb Jahre. Für jeden Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsordnung, in der genau festgehalten ist, wie lange die Ausbildung offiziell dauert, welche Inhalte vermittelt werden.

Welches Zeugnis für verkürzen?

Ausbildung verkürzen wegen guter Leistungen

Um einen solchen Antrag stellen zu können, muss dein Notendurchschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern bei 2,49 oder besser liegen. In deiner Ausbildungsverordnung kannst du nachsehen, welche Fächer zu den prüfungsrelevanten zählen.

Kann man im 2 Ausbildungsjahr starten?

Im Klartext: Wenn du um ein Jahr verkürzt, beginnst du deine Ausbildung bereits im 2. Ausbildungsjahr und hast Anspruch auf die Vergütung des 2. Ausbildungsjahres! Wenn du nach Punkt 3 verkürzt, hast du keinen Anspruch auf die höhere Vergütung.

Kann man 2 Ausbildung verkürzen?

Wer nach einer abgeschlossenen Ausbildung eine weitere in einem anderen Beruf absolviert, kann sich oftmals Ausbildungszeiten anrechnen lassen und die Lehre verkürzen.

Kann man schulische Ausbildungen verkürzen?

Kann man eine schulische Ausbildung verkürzen? Eine schulische Ausbildung kann man kürzen. Hierbei gilt, je höher der Schulabschluss, umso mehr kann man kürzen. Zu beachten ist jedoch in jedem Fall die Mindestausbildungszeit, die beispielsweise bei einer schulischen Ausbildung von zwei Jahren ein Jahr beträgt.

Was ist das leichteste Ausbildung?

Es gibt sie nicht, die eine leichte Ausbildung.
...
Trotzdem wollen wir euch folgende Berufe vorstellen, die entsprechend ihrer Dauer und Intensität einen eher geringen Aufwand erfordern.
  • Drahtzieher/-in. ...
  • Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. ...
  • Verkäufer/-in.

Ist eine 2 jährige Ausbildung schlecht?

Vorteile einer zweijährigen Ausbildung

Eine 2-jährige Ausbildung hat weniger theoretische Inhalte und konzentriert sich in der Kürze auf die in der Praxis wirklich relevanten Dinge. Trotzdem hast du nach zwei Jahren einen vollwertigen Ausbildungsabschluss in der Hand.

Welche Ausbildung zahlt am besten?

Die 16 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2022 sind:
  • Fluglotse/in.
  • Polizeivollzugsbeamter/beamtin.
  • Finanzwirt/in.
  • Sozialversicherungsfachangestellte/r.
  • Bankkaufmann/frau.
  • Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen.
  • Physiklaborant/in.
  • Biologielaborant/in.

Kann man eine abgebrochene Ausbildung fortsetzen?

Ja, es ist möglich, deine erste Ausbildung wieder aufzunehmen. Es gibt keine konkrete Zeitspanne. Das kommt darauf an, wieviel Ausbildungszeit du schon zurückgelegt hast. Wende dich aber nochmal an die zuständige Kammer und schildere deinen Fall und frage, welche Bedingungen du erfüllen musst.

Wie viele Zeugnisse bekommt man in der Ausbildung?

Mit Zeugnissen wird in der dualen Berufsausbildung nicht gegeizt. Wenn du deine Abschlussprüfungen bestanden hast, gibt es gleich drei auf einmal: das Prüfungszeugnis, das Berufsschulzeugnis und das betriebliche Ausbildungszeugnis. Das Prüfungszeugnis stellt die für deinen Beruf „zuständige Stelle“ aus.

Welche Zeugnisse braucht man für die Ausbildung?

deine letzten drei Schulzeugnisse. Arbeitszeugnisse/Empfehlungsschreiben. Zertifikate (z.B. Sprachkursen und Lehrgängen) Bescheinigung über Ehrenämter (z.B. im Sportverein)

Wann kriegen Azubis Zeugnisse?

Abschlusszeugnis. Nach bestandener Abschlussprüfung und allerspätestens am letzten Tag deiner Ausbildung bekommst du dein Ausbildungs- bzw. Abschlusszeugnis. Es dokumentiert deine erlernten Fähigkeiten, bewertet deine Leistungen und ist somit wesentlich für deinen weiteren Berufsweg.

Welche Ausbildung ist am schwierigsten?

Immer wieder hört man, dass die Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten eine der schwersten in Deutschland sei.

Welche Ausbildung geht am längsten?

Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Wann endet das erste Ausbildungsjahr?

In vielen Ausbildungsverträgen ist der 31. August als Ausbildungsende festgelegt. Allerdings gibt es weitere Faktoren, die sich auf das Enddatum der Ausbildung auswirken können.