Zum Inhalt springen

Kann man Matjes so essen?

Gefragt von: Claus Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (45 sternebewertungen)

Matjes wird meist roh, im Fischbrötchen oder mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln serviert. Der Klassiker unter den Heringen ist der Salzhering: Schon auf dem Fangschiff wird der Fisch in Fässern eingesalzen und dadurch konserviert. Bevor er verzehrt oder weiterverarbeitet werden kann, sollte man ihn wässern.

Wie isst man Matjes richtig?

Im alten Stil genießt man Matjes so: Die Filets werden an der Schwanzflosse gefasst und über den Kopf gehoben. Der Kopf wird in den Nacken geneigt und dann lässt man den Matjes genüsslich in den Mund gleiten. Alternativ wird der Fisch einfach mit Messer und Gabel in mundgerechte Stücke geteilt.

Ist Frischer Matjes gesund?

Warum soll der Matjes so gesund sein? Ein Matjes hat sehr viel Fett und das ist gut so. Denn darin stecken jede Menge gesunde Omega-3-Fettsäuren, von denen insbesondere die langkettigen EPA und DHA eine wichtige Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten spielen.

Wie isst man edle matjesfilets?

Traditionell gibt es Matjes häufig mit Zwiebeln und Kartoffeln, was nicht bedeutet, dass Sie nicht auch ein wenig experimentieren können. Sie sollten sogar. Mithilfe unseres Rezepts bereiten Sie beispielsweise Mini-Matjes-Schichtsalate im Glas mit Roten Beten und Walnüssen zu.

Warum ist Matjes so gesund?

Matjes ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine. Matjes besitzt besonders viel Vitamin D. Er enthält bis zu 25 µg Vitamin D pro 100 g. Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz.

Matjes-Buffet - Die Profi-Tipps des Spitzenkochs

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Matjes ein roher Fisch?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Ist Matjes gut für die Verdauung?

Beim Kehlen bleibt die unauffällige Bauchspeicheldrüse im Fisch zurück. Das ist entscheidend, denn zusammen mit einem Hauch von Salz beginnen die Enzyme dieser Drüse nun, den Fisch "reifen" zu lassen. Wäre es nicht ein solch unangenehmer Gedanke, man könnte sagen, der Matjes verdaut sich schon mal etwas vor.

Was ist der Unterschied zwischen Hering und Matjes?

Das Wort Matjes leitet sich vom niederländischen Meisje (Mädchen) ab und bedeutet so viel wie Mädchen- oder Jungfernhering. Denn Matjes entsteht aus jungen, nicht geschlechtsreifen Heringen, die einen hohen Fettanteil von etwa 18 bis 20 Prozent haben.

Wann schmeckt der Matjes am besten?

Lecker, lecker: Anfang Juni beginnt die Matjes-Saison.

Ist Matjes gesund für das Herz?

Es enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren. Die sind auch für den Menschen lebenswichtig. Da unser Körper sie nicht selbst bilden kann, müssen wir Omega-3-Fettsäuren mit dem Essen aufnehmen. Gut für Herz und Kreislauf.

Kann man mit Matjes abnehmen?

Nicht geeignet für natriumarme Diät

Da diese Stoffe nicht in Pflanzen vorkommen, ist Fisch ein idealer Lieferant. Allerdings ist Matjes nicht gerade geeignet für eine natriumarme Diät. Denn: Als Fertigprodukt hat der Fisch nach der Reifung in der Lake einen besonders hohen Salzgehalt.

Wie viel Hering darf man essen?

Der Einfluss auf das Bluthochdruckrisiko ist derzeitig nicht eindeutig. Hierzu sind weitere Studien nötig, um mögliche Effekte nachzuweisen. Die DGE empfiehlt ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche, davon 70 g fettreichen Seefisch wie Lachs, Makrele oder Hering.

Kann man Heringsfilet roh essen?

Roh sollte Hering nicht gegessen werden, es sei denn, er war zuvor tiefgekühlt. Es besteht sonst die Gefahr, sich mit der Larve des Heringswurms zu infizieren, der eine Wurmkrankheit auslösen kann.

Wie isst man Matjes in Holland?

Matjes isst man kalt, er wird nicht erwärmt oder mitgegart. Frischer Matjes hält sich im Kühlschrank drei bis sechs Tage, Matjes in Öl rund 14 Tage, Matjes in Salzlake ungefähr 10 Tage. Aufgetauten Matjes darf man nicht wieder einfrieren.

Wie schmeckt schlechter Matjes?

Abgelaufener und schlechter Matjes schmeckt nicht gut. Zudem fühlt sich das Fischfleisch leicht talgig und extrem weich an. Der markante fischige Geschmack dominiert. Auch kann es sein, dass er einen unangenehmen, säuerlich vergorenen Geschmack aufweist.

Warum ist der Matjes Rosa?

Liegt der Matjes hingegen als einzelnes Filet in Öl, handelt es sich um Matjes “nach nordischer Art” oder nach “friesischer Art”. Das heißt, er wurde mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säurungsmitteln mariniert. Häufig ist er dazu durchgehend rosa oder pink, was durch Farbstoffe kommt.

Wann ist Matjeszeit 2022?

Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Welcher ist der beste Matjes?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Wie wird Hering zum Matjes?

Außerdem zeichnet Matjes eine typische Herstellungsweise aus. Die Heringe werden bis auf die Bauchspeicheldrüse ausgenommen und gesalzen. Anschließend reifen sie durch die in der Bauchspeicheldrüse noch vorhandenen, körpereigenen Enzyme für einige Tage in Salzlake. „Echter Matjes“ besteht also nur aus Hering und Salz.

Ist Bismarckhering und Matjes das gleiche?

Grundsätzlich unterscheiden wir – nach dem Fang – zwischen drei Varianten: dem frischen (grünen) Hering, der gebraten oder geräuchert wird, dem Matjes, der in Salzlake und eigenen Enzymen fermentiert, und dem Rollmops oder Bismarckhering, der in Essigsud mariniert wird.

Was für ein Fisch ist Rollmops?

Der Rollmops ist ein gefüllter Heringslappen, der durch zwei Stäbchen aus Holz zusammengehalten wird. In Österreich wird der Rollmops Gabelroller genannt. Der Name Rollmops hat tatsächlich etwas mit der Hunderasse Mops zu tun. Die Speise wurde in der Zeit des Biedermeiers in der ersten Hälfte des 19.

Kann man matjesfilet einfrieren?

Eine direkte offizielle Empfehlung für das Einfrieren von Matjes gibt es leider nicht. Prinzipiell kann frischer Fisch laut BZfE (Bundeszentrum für Ernährung) eingefroren werden, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Ist Matjes gekocht?

Antwort auf: Ist Matjes Rohfisch? Hallo, Matjes gilt nicht als Rohfisch, durch das Einlegen ist er praktisch "kalt gegart" und auch laut Doc Bluni in der SS ausdrücklich erlaubt (ich hatte mal dasselbe gefragt).

Vorheriger Artikel
Hat ein toter Gewahrsam?