Zum Inhalt springen

Kann man Katzen verbieten?

Gefragt von: Herr Prof. Erhard Hess  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (65 sternebewertungen)

Ein generelles Verbot von Katzen ist nicht möglich
Die Rechtsprechung geht meist davon aus, dass es sich bei Katzen um Kleintiere handelt. Zudem hat der BGH in mehreren Urteilen festgelegt, dass ein generelles Verbot der Haltung von Katzen nicht zulässig ist.

Kann ein Mieter eine Katze verbieten?

Darf der Vermieter eine Katze verbieten? Die Haltung einer Katze darf der Vermieter nicht generell verbieten. Befindet sich eine solche Klausel im Mietvertrag, ist sie unwirksam. Steht im Mietvertrag allerdings explizit, dass die Haltung einer Katze vom Vermieter erlaubt werden muss, müssen Mieter sich daranhalten.

Kann man eine Katze als Haustier verbieten?

Ein generelles Haustierverbot für eine Mietwohnung mit Haustieren ist grundsätzlich nicht zulässig. Der Haltung von Hund und Katze kann zwar widersprochen werden, allerdings sind ungefährliche Kleintiere immer erlaubt. Ein Totalverbot in Sachen Tierhaltung im Mietvertrag ist demnach unwirksam.

Sind Katzen genehmigungspflichtig?

Bei Hund und Katze dürfen Vermieterin oder Vermieter verlangen, dass ihre Zustimmung eingeholt wird. Kleintiere wie Zierfische oder Hamster sind immer erlaubt. Rücksicht nehmen. Wenn Sie einen tierischen Mitbewohner haben, nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarn und halten Sie sich an die Regeln.

Ist eine Katze ein Kündigungsgrund?

Katzenhaltung ohne Erlaubnis des Vermieters

Katzen in der Mietwohnung zu halten, obwohl dies laut Mietvertrag verboten ist, kann Konsequenzen haben. Vor Gericht zählt die Haltung dann nämlich als Vertragsbruch und kann die Kündigung zu Folge haben.

Darf der Vermieter Katzen verbieten? ✋ Hilfe bei Tier-Verbot

43 verwandte Fragen gefunden

Warum wollen viele Vermieter keine Katzen?

Verschmutzung und übermäßige Abnutzung. Eine mögliche Verschmutzung oder übermäßige Abnutzung der Wohnung kann dazu führen, dass der Vermieter Katzen verbieten darf. Seine Einschätzung zur Verschmutzung und Abnutzung darf aber nicht auf seinen persönlichen Erfahrungen und seiner Meinung beruhen.

Sind Katzen beim Vermieter meldepflichtig?

Sofern nichts zu Haustieren im Mietvertrag geregelt ist oder explizit die Haltung von Hunden oder Katzen nur mit Genehmigung vereinbart ist, sollten die Hunde oder Katzen beim Vermieter oder der Vermieterin gemeldet werden.

Welche Tiere kann der Vermieter verbieten?

Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.

Wie viele Katzen darf mein Nachbar halten?

Grundsätzlich muss der Nachbar aber nur das Betreten seines Grundstücks von maximal zwei Katzen dulden (Landgericht Lüneburg, Aktenzeichen: 4 S 48/04). Inwieweit die Anzahl der Katzen in diesem Zusammenhang erhöht werden kann, hängt vom Einzelfall ab.

Wie viele Katzen muss ein Vermieter dulden?

Grundsätzlich ja, das muss der Vermieter im Einzelfall aber schon sehr gut begründen. Hat er etwa die Erlaubnis für eine Katze gegeben und der Mieter hält fünf Tiere, gehört dies nicht zur vertraglichen Vereinbarung – der Vermieter kann seine Zustimmung zurückziehen.

Welche Tiere darf der Vermieter nicht verbieten?

Grundsätzlich nicht verbieten können Vermieter die Kleintierhaltung in der Wohnung. Dazu zählen alle Haustiere, die in Käfigen, Aquarien und Terrarien gehalten werden können. Das heißt: Goldfische, Ratten, Hamster, Vögel und Kaninchen darf jeder Mieter ohne weitere Nachfrage beim Vermieter in seinen vier Wänden halten.

Wie frage ich meinen Vermieter Ob ich eine Katze halten darf?

sehr geehrte Damen und Herren, ich / wir möchte(n) Sie darum bitten, dass Sie mir / uns die Erlaubnis für die Haltung eines Haustiers erteilen. Gemäß meinem / unserem Mietvertrag benötige ich Ihre Genehmigung. Das Wesen des Tiers gilt als gutmütig.

Sind Haustiere ein Kündigungsgrund?

Die Tierhaltung eines Mieters stellt dann einen Kündigungsgrund dar, wenn sie entweder unerlaubt ist oder andere erheblich beeinträchtigt/stört. Nur dann ist die Tierhaltung nicht vertragsgemäß (Lützenkirchen in: Lützenkirchen, Mietrecht, 2. Aufl. 2015, § 543 BGB).

Was tun wenn der Vermieter keine Katzen erlaubt?

Das Wichtigste auf einen Blick. Es ist nicht möglich, die Haltung von Katzen in einer Mietwohnung grundsätzlich zu untersagen. Vermieter können vertraglich festlegen, dass die Katzenhaltung einer Genehmigung bedarf. Ignoriert der Mieter die Klausel hinsichtlich der Genehmigung, kann ihm der Mietvertrag gekündigt werden ...

Kann der Vermieter Katzen erlauben und Hunde verbieten?

„Seit 2013 dürfen Vermieter die Haustierhaltung nicht grundsätzlich mehr im Mietvertrag verbieten“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Hierzu zählen allerdings die gängigen Haustiere, wie Katzen oder Hunde. Kleintiere sind ja ohnehin immer in der Wohnung erlaubt.

Sind Katzen laut?

Dein Stubentiger lärmt wohl kaum stundenlang, um dich zu ärgern. Vielmehr versucht er dir zu kommunizieren, dass vielleicht etwas nicht stimmt. Neben Hunger, Langeweile oder Durst nach Liebe können auch Schmerzen und ernsthafte Krankheiten hinter dem Lärm stecken.

Was tun wenn Nachbars Katze nervt?

Redet mit eurem Nachbarn, wenn seine Katze euch stört – möglichst wohlwollend und lösungsorientiert. Das Gleiche gilt, wenn ein Nachbar Probleme mit eurer Freigängerkatze hat. Wichtig ist, dass jede Partei die andere ernst nimmt und ihr gemeinsam an einer Lösung arbeitet, mit der auch die Katzen leben können.

Wie werde ich die Katze vom Nachbarn los?

Kaffeepulver und Rasenschnitt: Der Geruch ist für Katzen unangenehm. Das gleiche gilt für Essig. Wasser: Ein Rasensprenger oder ein Wassertrahl aus dem Gartenschlauch – nicht direkt auf das Tier gerichtet – vertreibt Katzen aus dem Garten. Chilischoten und Pfeffer: Der scharfe Geruch der Gewürze schreckt Katzen ab.

Was tun wenn Nachbars Katze in meinen Garten macht?

Grundsätzlich musst du es demnach dulden, dass Katzen bei ihren Streifzügen Katzenkot im Garten hinterlassen. Einzelne Behörde nehmen zu diesem Sachverhalt folgendermaßen Stellung: Deutscher Tierschutzbund: Im Sinne des „nachbarschaftsrechtlichen Gemeinschaftsverhältnisses“ muss eine freilaufende Katze geduldet werden.

Welche Tiere müssen dem Vermieter gemeldet werden?

Ist im Mietvertrag bestimmt, dass Mieter ihre Haustiere dem Vermieter melden müssen, gilt dies in der Regel für alle Tiere, die nicht zu den Kleintieren zählen. Ausgenommen von diesen Regelungen sind beispielsweise Blindenhunde, Therapiehunde oder andere Tiere, die zu einer Therapie beitragen.

Sind Haustiere erlaubt Wenn nichts im Mietvertrag steht?

Ist im Mietvertrag überhaupt nichts zur Tierhaltung festgehalten, sind Heimtiere grundsätzlich erlaubt. Dies bedeutet aber nicht, dass der Mieter völlig frei entscheiden kann, welche und wie viele er in seiner Wohnung halten möchte.

Was bedeutet Haustiere nach Vereinbarung?

Die Haustierhaltung ist im deutschen Mietrecht nicht eindeutig geregelt, hier wird meist individuell entschieden: Wenn zum Beispiel ein Hund mit dir in deine neue Wohnung zieht, dann muss das vorher mit dem Vermieter geregelt werden. Hingegen muss der Hamster nicht mal erwähnt werden.

Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Kosten für Tierarztbesuche, Katzennahrung und Entwurmungen kommen regelmäßig hinzu, wenn Sie eine Katze halten. Laut Deutschem Tierschutzbund summieren sich die jährlichen Ausgaben für einen Stubentiger auf etwa 500 Euro. Damit betragen die monatlichen Kosten für eine Katze durchschnittlich etwas mehr als 40 Euro.

Kann der Vermieter ein Katzennetz am Balkon verbieten?

AG Berlin-Neukölln, Urteil vom 12.04.2012 – 10 C 456/11: Das die Anbringung eines Katzennetzes an einer Holzkonstruktion auf einem zur Mietwohnung gehörenden Balkon ohne Zustimmung des Vermieters stellt eine vertragswidrige bauliche Veränderung dar.

Wie viele Katzen darf man haben?

Die Faustregel heisst, pro Katze mindestens ein stets zugängliches Zimmer, also in einer Dreizimmerwohnung maximal 3 Katzen. Wohnungskatzen benötigen eine verhaltensgerechte Ein- richtung, vor allem genügend Katzentoiletten (3–4 Toiletten für 3 Katzen), Kratzgelegenheiten und erhöhte Liege- und Rückzugsbereiche.

Vorheriger Artikel
Welche Parfums riechen männlich?