Zum Inhalt springen

Kann man in Deutschland staatenlos sein?

Gefragt von: Wiebke Schott  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Dabei soll Staatenlosigkeit in Deutschland eigentlich kein Dauerzustand sein: Wer durch die Ausländerbehörde genehmigt acht Jahre im Land lebt, dem steht die deutsche Staatsbürgerschaft zu (oder zumindest eine Niederlassungserlaubnis, also ein unbefristeter Aufenthaltstitel ohne deutsche Staatsbürgerschaft).

Wie wird man in Deutschland staatenlos?

Wer gilt als staatenlos? Staatenlos ist, wer unter nationalen Gesetzen keine Staatsbürgerschaft eines Landes besitzt. Dies bedeutet, dass der rechtliche Bund, der normalerweise zwischen einer Regierung und einer Einzelperson geschlossen wird, nicht besteht.

Kann man in Deutschland ohne Staatsangehörigkeit leben?

Etwa 100.000 Menschen in Deutschland haben eine ungeklärte oder keine Staatsangehörigkeit. Christiana Bukalo, vor 27 Jahren in München geboren, ist eine davon.

Kann man staatenlos werden?

Das „Übereinkommen über die Rechtsstellung der Staatenlosen von 1954“ und das „Übereinkommen zur Verminderung der Staatenlosigkeit von 1961“ zählen zu den wichtigsten Dokumenten. Weltweit gibt es mindestens 4,2 Millionen Menschen, die staatenlos sind. Es wird aber angenommen, dass es Millionen mehr gibt.

Warum darf ich nicht staatenlos sein?

Im völkerrechtlichen Sinn gilt Staatenlosigkeit – ebenso wie mehrfache Staatsangehörigkeit – als Anomalie. Staatenlosigkeit ist jedoch nicht völkerrechtswidrig, da es keinerlei Abkommen gibt, das Staatenlosigkeit verbietet.

Kontogebühren und Geschäftsbedingungen – Wie soll man da noch durchblicken? | Die Ratgeber

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Rechte hat ein Staatenloser in Deutschland?

Artikel 4. Die Vertragsstaaten gewähren den Staatenlosen in ihrem Hoheitsgebiet in bezug auf die Freiheit der Religionsausübung und die Freiheit des Religionsunterrichts ihrer Kinder eine mindestens ebenso günstige Behandlung wie ihren Staatsangehörigen.

Kann ein Staatenloser abgeschoben werden?

Was für jeden Ausländer gilt, gilt auch für Staatenlose: Völkerrechtlich besteht nur eine Verpflichtung, die eigenen Staatsangehörigen zurückzunehmen. Bei Staatenlosen oder Personen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit ist daher eine Abschiebung mangels aufnahmebereiten Staates in aller Regel nicht möglich.

Warum ist Deutschland staatenlos?

Zusätzlich gibt es verschiedene Gründe, weshalb man eine vorhandene Staatsbürgerschaft verlieren kann: Staatsauflösungen, Gebietsabtretungen, „Treueverletzungen“ gegenüber dem Staat, manchmal sogar Heirat bzw. Scheidung oder auch die willkürliche Entziehung der Staatsbürgerschaft.

Kann man staatenlos heiraten?

Sie können nicht zur Schule gehen, arbeiten, reisen oder heiraten. Sie haben kein Recht zu wählen, den Führerschein zu machen oder zum Arzt zu gehen. Staatenlose sind vom gesellschaftlichen und politischen Leben ausgeschlossen.

Wie viele Staatenlose gibt es in Deutschland?

Weltweit gibt es etwa zehn Millionen Staatenlose, in Europa sind es mindestens 600.000 und in Deutschland waren nach Angaben der Bundesregierung Ende Oktober 2016 rund 22.000 Menschen staatenlos. Es gibt viele Gründe für Staatenlosigkeit.

Was passiert wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft abgibt?

Die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit wird mit dem Tag der Aushändigung der Ent- lassungsurkunde, welche durch die deutsche Auslandsvertretung erfolgt, wirksam. Bitte beachten Sie, dass Sie ab diesem Zeitpunkt von deutschen Stellen als Ausländer bzw. Ausländerin behandelt wer- den.

Welche Staatsbürgerschaft kann man nicht ablegen?

bei Staatsangehörigen von Ländern, die ihren Bürgern regelmäßig die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit verweigern. Das gilt gegenwärtig für Afghanistan, Algerien, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien.

Wie viele Staatenlose Menschen gibt es?

Die Zahl der staatenlosen Menschen wird Ende 2021 mit 4,3 Millionen angegeben. Da jedoch viele Menschen ohne Staatsangehörigkeit statistisch nicht erfasst werden, ist die tatsächliche Anzahl deutlich höher. Staatenlose Menschen haben in keinem Land offiziell die Staatsbürgerschaft.

Kann ein Kind staatenlos sein?

Das Kind muss schon bei der Geburt staatenlos sein. Es muss in Deutschland geboren sein. (Auch die Geburt in einem deutschen Flugzeug oder auf einem deutschen Schiff erfüllt diese Bedingung.) Das Kind muss seit fünf Jahren rechtmäßig seinen dauernden Aufenthalt in Deutschland haben.

Was ist der Unterschied zwischen ungeklärt und staatenlos?

Etwas 4 Millionen Menschen sind laut dem UNHCR weltweit betroffen. Bei einer „ungeklärten Staatsangehörigkeit“ handelt es sich um Ausländer, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Staates besitzen, sich dort aber nachweislich bzw. glaubhaft aufgehalten haben und nicht Staatenlose sind.

Was kann Staatenlosigkeit verursachen?

Staatenlosigkeit kann die verschie- densten Ursachen haben, etwa widersprüchliche Gesetze, Gebietsabtretungen, Ehe- gesetze, administrative Gepflogenheiten, Diskriminierung, nicht eingetragene Gebur- ten, die Ausbürgerung (wenn ein Staat einer Person die Staatsangehörigkeit aberkennt) und den Verzicht auf die ...

Kann man den deutschen Pass verlieren?

Der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz verboten. Ein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit darf nur aufgrund eines Gesetzes eintreten. Gegen den Willen des Betroffenen darf der Verlust der Staatsangehörigkeit nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

Wie kann ich meine Staatsbürgerschaft ablegen?

Die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit kann nur erteilt werden, wenn der andere Staat zugesichert hat, dass nach der Entlassung tatsächlich eine Einbürgerung erfolgen wird. Auch wenn in Deutschland die generelle Wehrpflicht zurzeit ausgesetzt ist, wurde sie nicht endgültig abgeschafft.

Kann man eine Abschiebung durch Heirat verhindern?

Auch wenn Sie ganz ohne Aufenthaltstitel und ohne Duldung sind (“illegal”), ist eine Legalisierung des Aufenthalts über eine Heirat möglich. Allerdings erfährt die Polizei von Ihren Heiratsabsichten, weil zu den notwendigen Unterlagen auch eine Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde gehört.

Kann man als EU Bürger abgeschoben werden?

Ausschlaggebend für eine Ausweisung darf lediglich das persönliche Verhalten des Betroffenen sein. Unzulässig ist es daher, wenn ein Staat einen Unionsbürger nur ausweist, um andere Ausländer von gleichem Verhalten abzuschrecken. Die EuGH-Richter hatten unter anderem eine detaillierte Einzelfallprüfung gefordert.

Wie läuft eine Abschiebung ab?

Ablauf von Abschiebungen

Abschiebungen können als sogenannte kontrollierte Ausreise erfolgen oder als begleitete Maßnahme. Bei der kontrollierten Ausreise wird die abzuschiebende Person von Polizistinnen und Polizisten beispielsweise lediglich bis zum deutschen Bahnhof oder Flughafen gebracht.

Was bedeutet Staatsangehörigkeit ungeklärt?

Ein Beispiel für de-facto Staatenlosigkeit kann die "ungeklärte Staatsangehörigkeit" sein. In diesem Fall ist die Person zwar ohne wirksame Staatsangehörigkeit, dies wird allerdings rechtlich nicht als de-jure Staatenlosigkeit anerkannt.

Wie kann ich keine Steuern zahlen?

Die 183-Tage-Regelung bedeutet grob gesagt, dass Du der Einkommens-Steuerpflicht in Deutschland entkommen kannst, indem Du weniger als ein halbes Jahr im Kalenderjahr in Deutschland wohnst. Die 183 Tage Regelung ist freilich nur eines der Bedingungen, die Du erfüllen musst um der Steuerpflicht zu entkommen.

Warum steht im Pass Deutsch und nicht Deutscher?

Dem deutschen Staatsangehörigkeitsrecht liegt im Gegensatz zum chilenischen hauptsächlich das Abstammungsprinzip zu Grunde. Nur wer deutsche Vorfahren hat, erwirbt die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Geburtsort in Deutschland dagegen vermittelt alleine noch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

Warum erlaubt Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft?

Allerdings gibt es inzwischen gemäß § 4 StAG eine Ausnahme für im Ausland geborene Kinder mit einem deutschen Elternteil: Wenn der deutsche Elternteil nach dem 31.12.1999 und selbst schon im Ausland geboren wurde und auch dort lebt, erhalten die Kinder nicht mehr automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Vorheriger Artikel
Sind Tierversuche Tierquälerei?
Nächster Artikel
Was ist mit Morgan passiert?