Zum Inhalt springen

Kann man im Studium eine Pause machen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Annelie Klemm B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Um Ihr Studium zu pausieren, müssen Sie stets einen plausiblen Grund angeben, den die Universität akzeptieren muss. Gute Gründe sind Krankheit, Schwangerschaft, Auslandssemester, Praktikum oder die Pflege von Angehörigen. Bei Geldproblemen kann auch ein Job ein Grund für ein Urlaubssemester sein.

Wie lange darf man im Studium pausieren?

Ein Urlaubssemester ist entweder ein halbes oder ein ganzes Jahr Pause vom Studium. Während dieser Zeit bleiben Studierende immatrikuliert. Allerdings hängt es von der Studien- beziehungsweise Prüfungsordnung ab, ob während des Urlaubssemesters Prüfungen gemacht oder Lehrveranstaltungen besucht werden dürfen.

Kann ich eine Pause im Studium machen?

Ein Urlaubssemester ist eine offizielle Unterbrechung des Studiums für die Dauer eines Semesters. Diese Beurlaubung muss bei deiner Hochschule beantragt und von ihr genehmigt werden – erst dann zählt ein studienfreies Semester offiziell als Urlaubssemester.

Kann man ein abgebrochenes Studium wieder aufnehmen?

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Regulär ist dies über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des früheren Studiengangs möglich.

Wie viele Semester darf man wiederholen?

Je nachdem an welcher Art von Hochschule Du studierst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu. Generell können Prüfungsleistungen bis zu drei Mal wiederholt werden. Wenn man ein drittes Mal nicht besteht, ist das Studium dadurch meistens beendet.

Depression und Burnout im Studium | reporter

16 verwandte Fragen gefunden

Wann fällt man im Studium durch?

Die offiziellen Regelungen deiner Hochschule sind eindeutig: Drittversuch nicht bestanden = Exmatrikulation. Doch so verbindlich, wie die Gesetzestexte klingen, sind sie nicht. Solltest du deinen letzten Prüfungsversuch nicht bestehen, muss deine akademische Laufbahn nicht vorbei sein.

Wie oft darf man im Studium durchfallen?

Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Wie pausieren ich mein Studium?

Um Ihr Studium zu pausieren, müssen Sie stets einen plausiblen Grund angeben, den die Universität akzeptieren muss. Gute Gründe sind Krankheit, Schwangerschaft, Auslandssemester, Praktikum oder die Pflege von Angehörigen. Bei Geldproblemen kann auch ein Job ein Grund für ein Urlaubssemester sein.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Ist es schlimm wenn man sein Studium abbricht?

(Keine) Gründe für den Studienabbruch. Schwierige Phasen im Studium sind ganz normal und kein Grund, sofort ans Abbrechen zu denken. Auch ist es normal, dass es dir mal mehr und mal weniger Spaß macht. Der Stoff der einen Vorlesung kann dir super liegen, der Stoff der nächsten wiederum gar nicht.

Wird man exmatrikuliert wenn man keine Kurse belegt?

Ja, insbesondere wenn die Studien- oder Prüfungsordnung sehr strenge Regelungen hat, bis wann welche Kurse abgeschlossen sein müssen oder bis wann man wie viele Credits braucht. Auch für Bafög (falls du welches bekommst) ist das nachteilig, denn du musst nach dem 4. Semester den Leistungsnachweis erbringen.

Kann man exmatrikuliert werden wenn man nicht zur Uni geht?

Wirklich zu befürchten haben Scheinstudenten deshalb in der Regel nichts. Aus Sicht der Universität steht lediglich eine Exmatrikulation an. Anders kann es aussehen, wenn Sie durch das Scheinstudium weitere Leistungen erhalten haben. So können Kindergeldzahlungen zurückgefordert werden.

Ist man im Urlaubssemester noch Student?

Das Urlaubssemester ist ein halbes Jahr Pause vom Studium, welches von Studenten an Hochschulen beantragt werden kann. Der Student bleibt zwar immatrikuliert, darf aber je nach Studien- oder Prüfungsordnung teilweise nicht am regulären Lehr- bzw. Prüfungsbetrieb teilnehmen.

Was bedeutet Studium unterbrechen?

Ein Urlaubssemester ist eine offizielle Pause vom Studium, welche verschieden Gründe haben kann und für das du einen Antrag stellen musst. Dabei bleibst du als Student immatrikuliert, bist aber oft nur teilweise berechtigt an Lehrveranstaltungen teilzunehmen oder Studienleistungen zu erbringen.

Kann ein Studium verfallen?

"Die verfallen nicht", erklärt Wilhelmer. Allerdings gibt es für bestandene Seminare inzwischen keine Scheine mehr, sondern Credit-Points. Und da kann es durchaus sein, dass früher erworbene Leistungen inzwischen nicht mehr benötigt werden.

Kann man den gleichen Studiengang nochmal studieren?

ein Neubeginn ist nach derzeitiger Rechtslage nicht möglich. Sie müssen also die in der Studien- und Prüfungsordnung vorgesehenen Leistungen entsprechend Ihrer Fachsemesterzahl erbracht haben.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium hat die höchste Abbruchquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Kann man im Urlaubssemester arbeiten?

du darfst während deiner Beurlaubung arbeiten. Nur: Wenn du es tust, verlierst du deinen sozialversicherungsrechtlichen Status als Studentin. Denn Studentin bist du im soz-rechtlichen Sinne nur so lange, wie dein Studium im Vordergrund steht.

Kann man im ersten Semester ein Urlaubssemester nehmen?

Nein. Eine Beurlaubung im ersten Semester ist meist nicht möglich. Die Unis möchten so verhindern, dass die Plätze von Studierenden blockiert werden, die erst ein Semester anfangen wollen zu studieren. Dies gilt auch für das erste Semester im Master-Studium.

Wie wichtig ist Regelstudienzeit?

Regelstudienzeit – Was ist das? Die Regelstudienzeit ist die Semesterzeit, in der du dein Vollzeitstudium idealerweise vollziehst und dann beendest. Die Regelstudienzeit wurde eingeführt, damit Studenten keine Angst haben müssen, dass während ihres Studiums ihr Fach aus dem Angebot entfernt wird.

Was passiert wenn man in der Uni durchfällt?

Noch mal durchgefallen? Jetzt wird es knapp. Wer drei Mal an der Uni durch eine Prüfung fällt, wird exmatrikuliert. Außerdem darf man das eigene Fach an keiner anderen deutschen Uni mehr studieren.

Kann man ein Studium nicht bestehen?

Normalerweise hast Du mindestens drei Versuche, eine Prüfung zu bestehen – manchmal aber auch nur zwei. Du kannst die Regelung in der Prüfungsordnung Deiner Uni einsehen. Wenn Du in allen Versuchen durchgefallen bist, bedeutet das die Zwangsexmatrikulation.

Wie viele Leute fallen durch ihr Studium?

Deutschland im OECD-Vergleich Nur wenige Studenten halten durch. 59 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland beginnen ein Studium - aber nur 36 Prozent machen einen Abschluss. Wer es schafft, hat laut OECD gute Chancen auf einen hohen Verdienst. Die Unis sind voll, ziemlich voll.