Zum Inhalt springen

Kann man im Haus Rauchen?

Gefragt von: Frau Dr. Cäcilie Horn  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Generell gehört das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, auch auf Balkon und Terrasse. Bei Abschluss des Mietvertrags kann individuell ein Rauchverbot vereinbart werden. Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag reicht nicht.

Was passiert wenn man im Haus raucht?

Wird in der Wohnung geraucht, so baut sich der Zigarettenrauch nie vollständig ab, sondern lagert sich in Tapeten, Teppichen, Raucherkleidung oder Möbeln ab. Das gilt auch für rauchen bei geöffnetem Fenster beziehungsweise bei regelmäßigem Lüften.

Ist Rauchen im Haus verboten?

Die gute Nachricht für Raucher: Das Rauchen in der Wohnung ist grundsätzlich erlaubt. Das hat der Bundesgerichtshof (kurz: BGH) mit Verweis auf den vertragsgemäßen Gebrauch von Mietwohnungen im Jahr 2005 festgestellt (Az.: VIII ZR 124/05). Ebenso gilt jedoch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Was passiert wenn man in seinem Zimmer raucht?

Wer im Schlafzimmer qualmt, raucht die ganze Nacht im Schlaf passiv weiter. Nikotin und andere Schadstoffe aus dem Zigarettenrauch setzen sich ohnehin auf sämtlichen Oberflächen ab. Besonders tief dringen die Ablagerungen aber in Textilien ein – wovon es im Schlafzimmer in der Regel besonders viele gibt.

Wie in Wohnung Rauchen?

Generell gehört das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, auch auf Balkon und Terrasse. Bei Abschluss des Mietvertrags kann individuell ein Rauchverbot vereinbart werden. Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag reicht nicht. Ungefragt muss ein Mietinteressent nicht angeben, ob er raucht.

Rauchen ohne Geruch?! - Wie raucht man am Besten heimlich? | Persönlicher Rauch Filter

29 verwandte Fragen gefunden

Was kann man alles zuhause Rauchen?

Was sind Kräuterzigaretten?
  • Pfefferminze.
  • Rosenblüten.
  • Eukalyptus.
  • Haselnuss.
  • Papaya.

Kann mein Vermieter mir verbieten zu Rauchen?

Einfach verbieten darf der Vermieter das Rauchen in der Wohnung also nicht. Aber es gilt ebenso das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme: Die persönliche Freiheit des Mieters, zu rauchen versus das Recht der Nichtraucher und Mitmieter auf körperliche Unversehrtheit.

Kann Vermieter wegen Rauchen kündigen?

Der Vermieter kann dem Mieter, der innerhalb seiner gemieteten Wohnung in normalem Umfang raucht, wegen des Rauchens den Mietvertrag nicht kündigen.

Ist Zigarettenrauch Belästigung?

Unwesentliche Geruchsbelästigungen muss ein Nachbar hinnehmen. Es gilt aber der Grundsatz: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Denn auch der Nachbar hat das Recht auf die Nutzung einer Wohnung ohne Belästigung, wie zum Beispiel durch ständigen Tabakrauch.

Was tun wenn man im Zimmer raucht?

Ist Rauch in die Wohnung gelangt, solltest du so schnell wie möglich lüften. Rauchst du regelmäßig in einem bestimmten Zimmer, solltest du hier mindestens dreimal am Tag stoßlüften. Öffne dafür alle Fenster vollständig und lasse für ca. zehn Minuten frische Luft hineinströmen.

Wie lange riecht man dass man im Zimmer geraucht hat?

Mit einmal Lüften ist es nicht getan: In verrauchten Räumen setzen sich Tabak-Schadstoffe in Möbeln und Teppichen fest – monatelang, wie eine Studie zeigt. Ob nach einer Party oder einem langen Abend mit Freunden – wenn die eigene Wohnung verraucht ist, muss erstmal gelüftet werden.

Wie lange hält sich Nikotin in Wänden?

Wird in Räumen geraucht, dann bleibt das in den Zigaretten enthaltene Nikotin monatelang in den Räumen zurückt. Es haftet sich an Möbel, Wände und Teppiche.

Kann man dem Nachbarn das Rauchen verbieten?

Nichtraucher müssen jetzt tief durchatmen: Generell kann man den Nachbarn das Rauchen nicht verbieten. Egal ob in der Wohnung oder auf dem Balkon, es gehört zur vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung und darf grundsätzlich nicht untersagt werden.

Ist Zigarettenrauch vom Nachbarn schädlich?

Der in die Mietwohnung des Mieters eindringende Zigarettenrauch eines Nachbarn kann einen zur Minderung berechtigenden Mangel der Mietsache darstellen, wenn er ein unangenehmes Wohngefühl verursacht und so zu einer nicht unerheblichen Herabsetzung der Gebrauchstauglichkeit der Wohnung führt.

Kann Rauch durch die Decke ziehen?

wenn du eine Zentralheizung hast mit Rohren durch die Decke, dann könnte es sein, daß der Rauch da durch zieht. Es kann auch sein, daß es durch einen evtl. Dunstabzug oder Lüftungsanlage nach oben zieht, in Anbetracht aber der 6 Jahre dann evtl. ein Fehler in der Lüftungsanlage.

Was tun gegen Raucher im Mietshaus?

Zieht der Zigarettenrauch der Nachbarn in Ihre Wohnung oder fühlen Sie sich durch den Qualm gestört, suchen Sie am besten das Gespräch oder informieren Hausverwaltung bzw. Vermieter. Stellt der Tabakqualm dauerhaft eine "wesentliche Beeinträchtigung" dar, können bestimmte Zeiten für das Rauchen festgelegt werden.

Ist das Rauchen im Treppenhaus erlaubt?

Das Rauchen im Flur oder im Treppenhaus ist grundsätzlich nicht erlaubt. Zigarettenqualm müssen Mieter daher nicht hinnehmen. Das gleiche gilt für Urin-Gestank. "Solche Gerüche sind grundsätzlich ein Grund zur Mietkürzung, wenn der Geruch dauerhaft ist", betont Fliescher.

Wie lange ist kalter Rauch schädlich?

Die Substanzen finden sich auf Möbeln, an Wänden, in Vorhängen und auf dem Teppich und können dort über Wochen und Monate verbleiben, nachdem das letzte Mal geraucht und der Raum gereinigt wurde.

Ist Rauchen auf dem Balkon gestattet?

Rauchen auf dem Balkon ist erlaubt. Allerdings wird Rauchern geraten, Rücksichtnahme walten zu lassen, wenn sich ein Nachbar über den Zigarettenrauch beschweren sollte. Häufig endet der Nachbarschaftsstreit zwischen Raucher und Nichtraucher jedoch trotzdem vor Gericht.

Wie erkennt man eine Raucherwohnung?

Kalter Rauchgeruch hängt in der Luft, und der weiße Wandanstrich ist schon nach kurzer Zeit gelb: Eine Raucherwohnung erkennt man leicht. Es reicht nicht, einfach weiß überzustreichen. Zigarettenqualm dringt in die Farbe und ins Gemäuer ein. Mit etwas Glück sind die Oberflächen im Raum glatt.

Wie kann man Rauchen ohne das man es riecht?

Der Vorteil der Elektrozigarette ist es, dass Sie beim Rauchen keinen Qualm und somit auch keinen Geruch erzeugen. Schlussfolgernd riechen Sie nach dem Rauchen auch nicht an den Händen oder aus dem Mund nach Zigarettenqualm.

Was hilft am besten gegen Rauchgeruch?

Essig hilft sehr gut beim Neutralisieren von Gerüchen und ist ein altes Hausmittel gegen Rauchgestank. Kochen Sie einen Topf Wasser auf und füllen Sie anschließend Essig (Zitronensaft funktioniert ebenfalls) in den Topf. Diesen können Sie anschließend über mehrere Tage im Zimmer stehen lassen.

Welche Zigaretten riecht man nicht?

Ein großer Vorteil bei E-Zigaretten ist, dass beim Dampfen kein unangenehmer Geruch entsteht. Der Dampf riecht angenehm nach dem jeweiligen Aroma und setzt sich nicht in Kleidung oder Räumen fest. Denn im Gegensatz zur herkömmlichen Zigarette hinterlässt du beim Dampfen in der Wohnung keinen Geruch.

Ist es schlimm wenn man einen Raucher küsst?

Kleiner Tipp am Rande: Männer und Frauen sollte ihre Liebsten nicht direkt nach dem Zigarettenkonsum küssen. "Raucher atmen noch bis zu zehn Minuten nach Löschen der Zigarette Schadstoffe aus", sagt Schaller. Im kalten Rauch sind rund 90 Stoffe zu finden, die krebserregend sind oder im Verdacht stehen, dieses zu sein.

Wie viele Zigaretten pro Tag sind ok?

Drei Zigaretten am Tag sind zwar besser, als den Inhalt einer ganzen Schachtel zu rauchen. Klar. Aber jede Zigarette schadet dem Körper, nicht nur eine ganze Packung. Tabakrauch enthält Stoffe, die Krebs erzeugen können.

Vorheriger Artikel
Wer kauft bei QVC?