Zum Inhalt springen

Kann man Igel in die Hand nehmen?

Gefragt von: Harry Müller  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Kann man einen Igel in die Hand nehmen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. "Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere sind in den meisten Fällen nicht in Not, sondern befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen", so LBV-Expertin Anne Schneider.

Was passiert wenn man Igel anfassen?

Die stacheligen Gesellen bereiten sich auf den Winterschlaf vor und freuen sich deshalb immer über etwas zu fressen. Anfassen sollte man Jungtiere aber nicht. Potsdam - Im Herbst sieht man oft Igel umherkriechen.

Kann man einen Igel hochheben?

Generell ist zu sagen, dass man alle Igel erst mal hochheben sollte. Am besten tut man das, in dem man die Hand seitlich unter ihren Bauch schiebt. Dabei merkt man sehr schnell, ob alles in Ordnung ist.

Wie greift man Igel an?

Man kann ihn mit dicken Handschuhen angreifen; noch besser, man legt ein 3 bis 4-fach zusammengefaltetes Handtuch über seinen Rücken und kann ihn so – ohne selbst gestochen oder verletzt zu werden – nehmen.

Warum hat der Igel Stacheln? | DieMaus | WDR

40 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Wann fühlt sich ein Igel wohl?

Vor allem im Herbst ist es wichtig, dass Jungigel stark und kräftig sind, damit sie den Winter überleben. Ein Jungigel, der Anfang November deutlich unter 500 g wiegt, muss in Pflege genommen werden, da er in freier Wildbahn bis zum Wintereinbruch nicht ausreichend zunehmen kann.

Kann ich einen Igel anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Was Igel nicht mögen?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Ist ein Igel Biss gefährlich?

Wie Ian Kymer, ehemals Pathologe am Londoner Zoo, auf einem Treffen der British Veterinary Association vortrug, können die putzigen Stacheltiere bis zu 16 verschiedene Infektionskrankheiten in sich tragen, die auch auf den Menschen übertragbar sind, unter anderem Salmonellen, Leptospirosis und sogar Tuberkulose.

Sind Lungenwürmer von Igel auf den Menschen übertragbar?

Tier-Mensch-Übertragung ist selten, aber möglich

Erkrankte Tiere können allerdings auch symptomfrei bleiben und so als Überträger die Bakterien unbemerkt weiterverbreiten.

Ist Igel Kot gefährlich?

Von Igelkot geht eine gesundheitliche Gefahr für Hunde aus, weil sich darin Parasiten und Krankheitserreger befinden können. Fernerhin deutet es auf eine tiefgreifende Verhaltensstörung hin, wenn sich ein Hund an Igellosung oder anderen Exkrementen vergreift.

Kann ein Igel Krankheiten übertragen?

Auch Igel können auf den Menschen übertragbare Krankheitserreger und Parasiten beherbergen, auch wenn die Tiere gesund erscheinen. Allgemeine Hygienemaßnahmen, wie das gründliche Waschen mit warmem Wasser und Seife und gegebenenfalls auch die Desinfektion der Hände sind schon nach einem kurzen Tierkontakt ratsam.

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Können Igel Flöhe auf Menschen übertragen?

Erwachsene Flöhe sind Blutsauger, die nach einer üppigen Blutmahlzeit durchaus längere Hungerperioden von bis zu zwei Monaten überstehen können. Der Igelfloh (Archaeopsylla erinacei) saugt Blut an Igeln, Iltis, Fuchs u. a., im Freien befällt er auch den Menschen und kann so u. U. in Wohnungen verschleppt werden.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Ihr Speiseplan ist vielfältig und reicht von Insekten, Regenwürmern, Spinnen und Schnecken bis hin zu Fröschen und Mäusen. Zusammen mit den Maulwürfen und den Spitzmäusen zählt der Braunbrust-Igel (Erinaceus europaeus) zur Ordnung der Insektenfresser.

Was fressen Igel Katzenfutter?

Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Welchen Geruch hassen Igel?

Kornelkirsche, Flieder, Gemeiner Schneeball, Roter Hartriegel, Holzapfel, Strauchmispel, Wildrose, Eberesche, Pfaffenhütchen, Liguster, Haselnuss oder Schwarzer Holunder. Dornige Hecken sorgen dafür, dass Hunde den Igeln nicht zu nahe kommen.

Kann man einen Igel baden?

Baden sollte man die Tiere nur im Ausnahmefall, da das Baden die Igel sehr strapaziert und überfordert. Apathische und schwache sowie unterkühlte Igel sollten auf eine mit einem Handtuch umhüllte Wärmflasche gelegt und mit einem Tuch abgedeckt werden.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Was Trinken die Igel?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Wo trinken Igel?

In der Natur trinken Igel Wasser aus Pfützen, Bachläufen oder Teichen. Und das sollten Sie auch im Garten bekommen. Igel mögen zwar Milch, aber sie können sie nicht verdauen.

Sind Igel Ortstreu?

Igel sind ortstreu. Sie leben mehr oder weniger ihr ganzes Leben lang im gleichen Gebiet und haben dort hervorragende Kenntnisse, was Futterplätze, Versteckmöglichkeiten usw. betrifft.